Monatsforum Dezember Mamis 2022

In der Elternzeit nochmal schwanger?

In der Elternzeit nochmal schwanger?

Tanja-1988

Beitrag melden

Hallo zusammen ! ich hatte letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber Elternzeit bis Dezember 22 beantragt mit der Absprache, dass sie ich sie auch früher beenden kann, wenn ich ab August 22 einen Kita-Platz für meine kleine bekomme. Dies ist der Fall, ab 11.8. geht sie zur Tagesmutter und nach einem Monat Eingewöhnungszeit, also ab ca. Mitte September, wollte ich eigentlich wieder ins Büro für 20-25 Stunden/Woche. Jetzt bin ich aber mit Kind nr. 2 schwanger und der neue Mutterschutz beginnt ab 1.11., sodass es sich nicht wirklich lohnen würde für 6 Wochen arbeiten zu gehen und dafür die Elternzeit vorzeitig zu beenden (denn sie läuft ja eigentlich noch bis Dezember). Mein Chef freut sich schon auf mich im September und ich habe Angst ihm von der zweiten Schwangerschaft zu erzählen War jemand schon in der gleichen Situation? WIE habt ihr es gesagt und wie waren die Reaktionen? LG Tanja


Sandyleinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja-1988

Huhu Tanja, bei mir is es ähnlich, ich bin noch bis incl. Februar in Elternzeit und im Dezember kommt unser zweites Baby… Mein Chef rechnet auch im März mit mir und weiß noch nichts von den „Ereignissen“ naja… Pech gehabt Ich denke er freut sich dann bestimmt mit uns :) Is zwar nicht die selbe Situation wie bei dir, aber ich würde da ehrlich gesagt nicht wegen 6 Wochen zu arbeiten anfangen. Ich glaub es is doch für deinen Chef whs auch besser wenn du direkt weg bleibst? Weil erst wieder einarbeiten und dann zack musst du wieder ersetzt werden… stell ich mir auch unpraktisch vor für die Firma… oder frag ihn einfach was ihm lieber is?


Tanja-1988

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandyleinn

Danke für deine Antwort! Wusstest du, dass du deine Elternzeit VOR dem Beginn der neuen Mutterschutzfrist beenden musst, um in den 14 Wochen (6 vorher bzw. 8 nachher) wieder einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld (nebst Arbeitgeberzuschuss, berechnet aus dem alten Gehalt vor Kind 1) zu erlangen? Hab mich mit dem Thema schon etwas länger beschäftigt, wenn du Fragen hast, gerne auch über PN)


Sandyleinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja-1988

Ja genau man muss die erste Elternzeit beenden um das Mutterschaftsgeld zu kriegen… ich weiß allerdings noch nicht genau wie man das macht Ich schreib dir heut abend mal :)