Monatsforum Dezember Mamis 2022

Haarausfall

Haarausfall

myri1982

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Jetzt muss ich auch mal einen Beitrag verfassen… ich bin gerade in die 7. SSW gerutscht, und seit ein paar Tagen merke ich, dass ich richtig krass Haarausfall hab. Das ich mal ein paar mehr verliere ist schon auch normal, aber vor allem beim waschen sind es manchmal ganze Büschel die ich in der Hand halte. Ich hab von Natur aus eher Krauses und trockenes Haar, und wasche meine Haare normalerweise nur 2 mal pro Woche, jetzt sind sie nach einem Tag vom Ansatz her schon voll fettig und ich muss spätestens jeden 2. Tag waschen Ich weiß das sind jetzt keine wirklichen Sorgen, aber ich überlege halt grad ob das auch irgendein Mangel sein kann? In meinen früheren SS war eigentlich immer das Gegenteil der Fall und ich hatte mega schöne Haare, glänzend und kaum Ausfall- so wie jetzt hatte ich immer eher nach der Geburt hat irgendjemand auch so was oder eine gute Idee?


Momo1896

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von myri1982

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu Haarausfall führen. Liegt sowas bei dir in der Familie? Meine Cousine musste in der Schwangerschaft L-Thyroxin nehmen. Sprich das auf jeden Fall mal beim Arzt an.


myri1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Momo1896

Also eine ganz leichte… nach meiner FG im Februar lag mein Tsh bei 2,8 (vor 2 Jahren noch bei 1,4) bei der verlaufskontrolle vor 2 Wochen aber bei 2,5. Also ging er runter… Aber davor war’s ja auch nie so doll Hab grad naturlich den saublöden Gedanken im Kopf, dass wieder ne FG kommt, weil ich so Haarausfall immer nach der Geburt hatte, und falls sich meine Hormone schon wieder umstellen und ich nur keine Blutung wegen Utrogest hab doofes Gedankenkarussell… bisher war ich irgendwie entspannter…


Sandyleinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von myri1982

Also laut meiner Gyn sollte der TSH in der Schwangerschaft um 1 rum liegen… frag da vllt nochmal nach


myri1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sandyleinn

Ja das stimmt- meine hat mir das so erklärt, das er wenn man Medis nimmt sollte er um 1 rum eingestellt sein, aber wenn er natürlicherweise ist, dann ist bis 2,5 wohl ok. Ganz offiziell ist alles unter 4 ja ok… so mein HA… die Verlaufskontrolle gabs auch nur weil ich drum gebeten hab. Aber der t3 und t4 wert sind wohl unauffällig. Hoffe aber auch das mein Wert regelmäßig kontrolliert wird.


Sandyleinn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von myri1982

ah ok so genau kenn ich mich da nicht aus… ich nehm immer nur die tabletten die mir verschrieben werden


mami2020!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von myri1982

Jetzt wo du es sagst, meine Haare fetten momentan auch extrem. Ich dachte eigentlich es liegt am Shampoo aber tatsächlich wird's die Schwangerschaft sein. Zu dem Haarverlust kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, ich verliere sowieso immer Unmengen an Haaren. theoretisch könntest du schauen, ob es da nahrungsergänzungsmittel gibt die in der Schwangerschaft genommen werden können. Von Tetesept weiß ich, dass es eines für die Stillzeit gibt. Vielleicht geht das auch in der SS.


myri1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mami2020!

Ja ich hab auch überlegt ob’s am Shampoo liegt- hab jetzt heut mal ein anderes verwendet und Spülung wirklich nur in die Spitzen. Ich verlier grundsätzlich auch eher mehr, weil ich meine Haare ja auch gar nicht kämme und nur bei den 2 mal Haare waschen wenn sie nass sind einmal mit dem Kamm durch… aber hab halt grad ganze Büschel in den Händen


Marry01

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von myri1982

Hallo! Meine Haare werden aktuell auch schneller fettig...Das hatte ich in allen Schwangerschaften. Den Haarausfall hatte ich extrem heftig 6 Monate nach der Geburt. Damals meinte meine Hebamme, dass Zink und Biotin helfen könnten, eine Bekannte schwört auf Gerstengras. (Ob man das in der Schwangerschaft auch nehmen kann, weiß ich nicht) Meine Hebamme meinte auch, dass einige Frauen während der Schwangerschaft Haarausfall haben, die bleiben dann nach der Geburt verschont. Aber vll kannst du das ja mal mit deinem FA abklären, oder hast du schon eine Hebamme? Die haben ja eigentlich auch immer gute Tips ;-)


myri1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marry01

Hallo Marry, Danke für deine Antwort- also von nach der Geburt kenn ich es auch- war bei meinen 3 großen so, dafür aber auch kaum während der SS. Deswegen bin ich grad so verwundert, dass ich es jetzt schon so doll hab und hab hier auf meiner Schulter ein kleines Teufelchen sitzen, was mir versucht einzureden, dass sich meine Hormone jetzt schon wieder auf nicht schwanger umstellen und ob’s evtl wieder ne Fehlgeburt wird Werd meine Gyn nächste Woche auf jeden Fall mal fragen…