Monatsforum Dezember Mamis 2022

Gewicht Kind vs mein Gewicht

Gewicht Kind vs mein Gewicht

Lea3457883

Beitrag melden

Guten Tag zusammen, Ich brauche unbedingt Rat. Ich mache mir Sorgen bezüglich des Gewichts meiner Tochter im Bauch. Sie wiegt 1,603kg bin in der 31+0 ssw. Ich wiege aber 71,2. vor der Schwangerschaft lag mein Gewicht bei 56 kg und als ich mein Gewicht mein Alter und meine Größe in einen schwangerschafts BMI Rechner angegeben habe wurde mir gesagt das ich übergewichtig bin. Weil ich über 12 kg zugenommen habe…. Die kleine Maus nimmt aber nicht zu…. Wie bekomme ich es denn hin das die kleine mehr zunimmt, aber ich selbst annehme? Danke schonmal fürs lesen. Lg Lea


Hallonummer5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lea3457883

Ich persönlich denke das man das nicht beeinflussen kann. Man sagt zwar das Koffein und rauchen dazu führt das die Babys oft leicht sind und wenn die Mütter viel Zucker zu sich nehmen die Babys eher groß werden. Das stimmt bei mir beides nicht. Ich esse so gut wie keinen Zucker und trinke aber leider recht viel Kaffee. Da müsste mein Bauchbewohner eher zart sein, ist er aber laut meines Frauenarztes nicht. Er wog bei 27+6 circa 1300g. Aber ich gebe auch nicht wirklich viel auf die Berechnungen beim Ultraschall. Meine Tochter wurde ein Tag vor Termin auf 3500g geschätzt und hatte dann 2900g. Sie hatte recht lange Beine.


myri1982

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lea3457883

Du hattest aber auch ein relativ geringes Ausgangsgewicht- da ist die Zunahme etwas kulanter. Ich bin auch schon bei +14kg- was mich persönlich nervt obwohl ich es von den drei Großen auch so kenne… mein Körper lagert einfach viel Reserven ein. Ich arbeite noch voll und viel und versuche regelmäßig zu laufen (ca 30-40km/ Woche) mein Essverhalten ist wie nicht schwanger auch. Ab und zu was süßes und normal große 3 Mahlzeiten… trotzdem geht das Gewicht stetig hoch und das Kind ist normal groß. Versuche dich da nicht verrückt zu machen- auch wenn ich weiß wie sehr einem das beschäftigt… es geht nach der Geburt auch wieder weg…


Strickmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lea3457883

Hallo, BMI ausrechnen in der Schwangerschaft macht nicht so viel sind weil dubist halt schwanger. Nicht nur das Baby wiegt was: Plazenta, Fruchtwasser, erhöhtes Blutvolumen, größere Brüste, selbst die wachsende Gebärmutter- alles zusätzliches Gewicht. Und leider kann man durch essverhalten meines Wissens nicht beeinflussen wie gut das Baby zunimmt. Das Gewicht des Babys ist aber halt auch nur eine Schätzung und es passiert sehr leicht (und auch recht häufig) dass was falsch vermessen wird und das errechnete Gewicht ganz anders ist als in Realität. Ich denke wenn deine Maus wirklich zu klein ist bzw nicht wächst, werden dir es die Ärzte schon sagen.


angi13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lea3457883

Mach dir keinen Stress, die Messungen sind oft ungenau. Bei meiner Tochter hieß es, sie wächst zu wenig/ nicht. Habe deswegen sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen. Am Ende kam sie mit 3500g auf 50cm zur Welt. In der Schwangerschaft nehme ich kaum zu, dafür aber sofort wenn ich nicht schwanger bin. Gerade wieder gleiches Thema… knapp 4kg bisher zugenommen (ET November).