Jessicazeug
Hi. Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich Stille noch voll. Vor 2 Wochen haben wir mit Brei angefangen, aber er mag es einfach garnicht, egal welcher Geschmack. Er hat aber sehr großes Interesse am Essen, aber will NUR das Essen was wir essen. Ich hab ihm ab und an was vom Tisch gegeben, natürlich nicht gewürzt und das mag er. Wie soll ich am besten jetzt weitermachen?
Hey, Noah war auch nicht sehr begeistert vom Brei, dafür umso mehr von unserem Essen. Ich hatte nochmal ein Gespräch mit unserer Hebamme und sie sagte, dass wir das so weitermachen können. Wenn etwas geeignet ist, bieten wir es an und Noah findet es toll. Klar, sind das keine riesen Mengen, aber ich habe auch einfach noch nicht die Erwartung, dass das Stillmahlzeiten ersetzt werden. Es ist Beikost und ich sehe es eher als ein Heranführen an verschiedenes Essen. Ich mach mir daher da keinen Stress mehr. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, nochmal mit deiner Hebamme zu sprechen? Liebe Grüße
So war es bei unserer zweiten Maus auch. Sie wollte partout keinen Brei und naschte dann direkt bei uns mit. Wobei das die ersten zwei Jahre hauptsächlich zum probieren war, den Großteil holte sie sich stets übers Stillen.
Bei unserem Knirps habe ich letzte Woche das erste Mal Brei angeboten und das kam nicht sonderlich gut an. Heute der zweite Versuch und siehe da, er wurde echt giftig als ich den Brei nach dem halben Tellerchen weggestellt habe.
Laut unserer Kinderärztin ist das zufüttern nötig, um den Eisenbedarf zu decken. Wobei die Meinungen da sicher auch auseinander gehen.
Daher war mein Plan jetzt wöchentlich einen Brei anzubieten, dass der heute so gut ankam hat mich da jetzt auch etwas aus dem Takt gebracht.
Guten Morgen :) Unsere Tochter fand den Brei damals auch ganz fürchterlich. So sind wir dann mit ihr zu BLW gekommen. Hatten das jetzt beim kleinen auch wieder vor. Aber er mag weder BLW noch Brei. Also warten wir und bieten immer wieder mal was an. Ohne Zwang und Druck. Er hat ja seine Milch. Sind da aber sowieso eher Fraktion: im ersten Lebensjahr ist essen zum kennenlernen da und Milch die Hauptnahrung :) Vielleicht magst du dich ja mal in das Thema BLW einlesen. Gibt ja doch ein paar Sachen zu beachten.. ich fand damals eine FB Gruppe toll. Die hatten gute Tipps und Rezepte. Auch einen ziemlich bekannten Blog mit Rezepten haben wir viel genutzt :) Viel Spaß beim probieren!
Wir machen hier eine Mischung aus Blw und Brei. Ich püriere aber nichts, sondern stampfe es nur, es muss immer noch stückig sein, ansonsten isst Mausi es nicht.
Hast du vllt auch schon andere Konsistenzen probiert? Manchmal liegt es an so etwas banalem.
Das Kind einer Bekannten mag es zb. nur, wenn es komplett eine homogene Masse ist, sobald auch nur ein Stückchen drin ist, weigert er sich
Und was spricht ansonsten gegen komplett BWL, es gibt so viele leckere Gerichte.
Bei uns gab es heute für zwischendurch leckere Bananen-Kokosraspel-Kekse.
Gewürze gebe ich hier auch schon, zumindest so Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano, Paprika edelsüß... Also natürlich nichts scharfes oder Salz.
Kommt beim Ofengemüse richtig gut an.
Ava bekommt seit etwa 2 Wochen immer mal was in die Hand gedrückt. Sie lutscht also mal an einer Gurke, einem Apfel oder einem Stück Brot. Wirklich im Bauch landet dabei so gut wie nichts. Gestern hat sie ein paar Löffel Smoothie bekommen. Sie hat da Spaß dran und ich habe nicht den Anspruch, dass sie satt werden soll. Brei ist mir persönlich zu anstrengend, habe ich nur beim ersten Kind kurz gemacht. Sobald sie frei sitzt, kann sie in den Hochstuhl und da dann auch besser selber essen.