Carole93
Hallo ihr Lieben :) Ich mache mir seit gestern etwas Sorgen. Unsere Maus wird bald 15 Monate alt und geht zur Tagesmutter. Bringt von dort ständig irgendwas mit. Bisher habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Doch diesmal hat sie Ausschlag. Seitdem mache ich mir doch mehr Sorgen. Was könnte es sein, ist es gefährlich, wenn ich mich anstecke? Die MMR hab ich 2-3x erhalten. Die letzte im Krankenpflegestudium vor 10 Jahren. Aber es gibt ja auch andere Krankheiten, die für das Baby gefährlich werden können.. Ansteckend sind diese ja meistens vor auftreten der Symptome. Da wird die Vorbeugung ja recht schwierig. Ich kann sie ja nicht auf Abstand halten. Sie schläft noch bei uns im Bett, spielt und tobt viel mit mir. Natürlich werde ich jetzt nochmal mehr auf Hygiene achten und nicht mehr meinen Teller oder mein Glas mit ihr teilen. Aber irgendwie stelle ich mir das schwierig vor, zumal sie noch so klein ist und es nicht versteht.. Und auch aus der Betreuung würde ich sie nur ungerne nehmen, da sie so gerne hin geht und so viel Spaß dort hat.. Mein Verstand sagt mir auch, dass wenn die Gefahr wirklich so groß wäre, es keine Geschwister geben könnte. Aber die Angst ist trotzdem da.. Keine Ahnung, was ich mir jetzt erhoffe. Aber danke fürs lesen LG und schönes Wochenende
Es gibt einige Erkrankungen, die in der Schwangerschaft nicht gut wären. Mir fällt spontan noch windpocken ein (ist deine Kleine wahrscheinlich aber geimpft gegen) und cmv (cytomegalievirus). Da kannst du dich beim Frauenarzt im Blut drauf testen lassen (kostet 15€ glaube ich) und wenn du positiv bist, ist eh alles egal, falls negativ, würde ich da sehr vorsichtig mit deiner Tochter sein, wenn sie erkältet ist z.b. oder wie du es machst, nicht vom gleichen Teller essen, auf den Mund küssen usw.
Danke für deine Antwort! Nein leider ist die kleine noch nicht geimpft, da sie seit Dezember ständig krank ist. Haben jetzt schon die 5. mittelohrentzündung. Da wollten wir ihr nicht auch noch die Impfung drauf knallen. Die ist aber für den Sommer geplant, in der Hoffnung, dass sie dann weniger krank ist Aber da ich sie als Kind hatte, müsste ich ja sowieso immun sein.. CMV wird am 3.5. geschaut, wenn die blutsbnahme zum Mutterpass gemacht wird. Glaube bei meiner Tochter war ich noch negativ..