Monatsforum August Mamis 2017

Zuckerbelastungstest

Zuckerbelastungstest

Thiara82

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom großen Zuckerbelastungstest und der Vorsorge bei meiner Hebi. Ich hatte es schon befürchtet und leider hat es sich bestätig: Schwangerschaftsdiabetes Vorweg: der große Test ist zwar ekelhaft süß, aber es geht. Man überlebt es! Leider ist mein Nüchternwert viel zu hoch und jetzt geht es morgen schon gleich zum Diabetologen und einen Termin zur Pränataldiagnostik muss ich auch machen. Bin aber froh, dass es festgestellt wurde und ich jetzt dagegen was machen kann. Auf das Messen hab ich ja nicht so Bock, aber was soll's. Ist ja für die Maus. Der geht es übrigens prächtig. Herztöne abhören fand sie gar nicht gut und hat sich immer weggedreht. Nächster regulärer Termin beim meinem Doc ist am 11.05., (3. großer Ultraschall) da bin ich in der 29. SSW und ab da geht es dann auch alle zwei Wochen zum Doc zum Ultraschall ( wegen der Schwangerschaftsdiabetes) und ctg. Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen freuen, dass es mir und der Kleinen soweit gut geht und traurig, wenn ich ich daran denke, dass ich jetzt eventuell mit der Entbindung und der Krankenhaus-Wahl eingeschränkt bin und eben auch mit der Maus noch was sein könnte. Aber ich seh das positiv: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ach du Arme! Das tut mir leid. Woran hattest du es denn bereits gemerkt? Oder warum hast du es dir bereits gedacht? Ich habe auch etwas Angst davor. Möchte ja ins GH. Das wäre dann in Gefahr. Kann dich also sehr gut verstehen. Aber wie du schon sagtest: Hauptsache den kleinen geht es gut. Eventuell ist es ja auch eine Form, die man mit der Ernährung in den Griff bekommt?! :))


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich hab starkes Übergewicht. Ich weiß, dass muss kein Indiz für Diabetes sein und bislang hatte ich da auch noch nie Probleme, aber das Damoklesschwert schwebt dann eben über einem. Jetzt bin ich gespannt auf morgen was der Diabetologe so erzählt und auf den Termin für das Feinorganscreening...


Bri_Ko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Richtig, sieh es positiv! So wirst du gut beobachtet und ich bin mir, dass alles reibungslos läuft! Gab es denn irgendwelche Anzeichen? Liebe Grüße Brita


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Danke! Anzeichen gab es nicht. Gut, ich trinke nachts jetzt immer einen Schluck Wasser, aber ich denke eher nicht, dass das was damit zutun hat sondern ist, weil ich einfach auch viel eher nachts mal schwitze. Die Urin-Werte waren immer (auch heute nach dem Test) ohne Auffälligkeiten. Es ist auch nur der Nüchternwert, der mit 104,5 aus der Reihe tanzt.


Tatismus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Huhu Ich kann dich beruhigen ich hab auch schwangerschaftsdiabetes, war stark Übergewichtig und hab über 60 kg abgenommen hatte zu der Zeit auch Diabetes... Nach der Gewichtsabnahme waren sämtliche Erkrankungen wie schilddrüsenunterfunktion und Diabetes weg Jetzt im Verlauf der Schwangerschaft wurde beides wieder diagnostiziert und mit viel Vollkorn und Gemüse bekommt man auch den nüchternwert gut runter (ich muss mir abends 2 Einheiten Insulin spritzen) aber sonst brauch ich kein Insulin. Also das messen an sich ist ja nur für euch gut. :) Aber wegen klinikwahl oder mehr Untersuchungen wurde zu mir nichts gesagt. Komisch ... Liebe grüße :)


QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Also die SS Diabetes haben nicht vorwiegend Übergewichtige habe es nämlich auch und habe nen super Nüchtern Wert. Natürlich liegt es auch aber nicht nur am Essverhalten ich habe bzw werde keinen Test machen da ich ein Messgerät besitze und immer messe. Es geht halt auch leider immer um den Nüchternwert die anderen 2 kann man beeinflussen aber beim Nüchtern Wert kann man nicht viel tun und den muss man runterkriegen sonst passiert es leicht das das Baby zuviel hat. Der Diabetologe wird dir schon helfen es ist zwar lästig aber notwendig.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Danke ihr Lieben! Ich bin auch auf morgen gespannt. Das wird schon alles werden! Und für Donnerstag haben wir dann schon unseren Termin zum Feinorganscreening und Doppler-US. Da bin ich ja schon ziemlich gespannt drauf. Endlich die Maus wieder sehen. Sorgen mach ich mir jetzt aber nicht. Bislang war ja auch sonst immer alles in bester Ordnung