Monatsforum August Mamis 2017

Wie würdet ihr den ks legen?

Wie würdet ihr den ks legen?

meijen

Beitrag melden

Hallo ich habe genau eine woche nach dem Geburtstag von meinem Sohn et.es soll ein ks gemacht werden aufgrund von schon zwei vorherigen ks und einer gedeckten Ruptur. Nun ist es so das der Arzt im kh sagt am liebsten würden sie das Kind bei 37+0 holen meine Beleghebamme ist da total gegen weil sie sagt bei 37+0 unterzuckern die Kinder noch sehr schnell.die Hebamme wäre so für 38+3/4 .der doc meinte wir könnten uns auch bei 39+0 treffen wegen dem Geburtstag meines Sohnes. Noch habe ich mitspracherecht bin unsicher was am besten wäre.mir ist es total wichtig das mein Sohn auch ein schön Geburtstag hat. Bei 39+0 könnte er sein Geburtstag ganz normal feiern dann würde ich den Tag nach seinem Geburtstag ins kh gehen .dann hätte meine Jungs aber sehr nah aneinander geburtstag.weiss nicht ob ich das schôn finde. Bei 38+4 würde montags der ks gemacht werden und er hat dann am Mittwoch Geburtstag das heißt ich bin dann nicht da:-(...da hatten wir aber die Überlegung sein geb einfach vorzuverlegen.klar ist vorfeiern komisch aber mein Sohn würde es ja nicht merken(er wird 3)und man weiss ja nie wie schnell mach wirklich wieder fit ist.deshalb finde ich einfach nachfeiern schwierig.. Ja was würdet ihr tun wenn ihr noch mitspracherecht habt?


meijen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Und ich rechne damit das unser Dritter Zwerg wieder recht leicht wird. 1 Kind eine Woche vor et 2840g und 48 cm und unser zweites Kind ist auf et gekommen 2940g und 49 cm.


Tiii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Schwierige Entscheidung... damals war der ks bei mir bei 38+6, jetzt liegt der Termin auf 38+4. Also theoretisch könnte es ja auch vorher losgehen, so dass du dann an dem Geburtstag auch nicht da wärst... also sehr schwierig... und bei 38+0?


Murmel2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Puh schwer zu sagen. Ich würde glaube ich lieber früher bevorzugen. 39+ ist ja schon recht knapp oder?


hydrangea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Bei 39+0 hat dein Sohn noch seine Mama da zum Geburtstag und wenn die Kids älter sind und eine gute Bindung haben können sie den Geburtstag zusammen feiern. Fänd ich jetzt besser als den Kleinen an seinen Geburtstag zu enttäuschen weil die Mami nicht da ist


meijen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hydrangea

Hey ich danke euch für eure antworten.ach das ist irgendwie blöd die Entscheidung zutreffen.morgen hab ich den Termin mit meiner Hebamme dann werde ich das nochmal besprechen. Ich habe mich schon so schwer damit getan mich für den ks zu entscheiden.hatte ein Gespräch im kh darüber und der Arzt war total toll hat mir kein Druck gemacht.er hat einmal die medizinische Seite und einmal die emotionale Seite warum es mich so schwer fällt mich für den ks zu entscheiden besprochen.das war toll.ich könnte auch spontan probieren wenn ich möchte.aber ich glaube der ks ist vernünftiger.ich könnte mein Jungs nicht erklären warum sie plötzlich doch kein klein bruder bekommen.die Vernunft sagt ks aber eigentlich bin ich total unglücklich damit.


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hydrangea

Ich würde das genauso sehen. Zwar ist 39+0 knapp bemessen aber deine ersten beiden Kinder sind ja auch nicht zu früh gekommen. Nah beieinander haben die beiden ja eh Geburtstag, da kommt es auf eine Woche hin oder her nicht an (finde ich). Und wenn deine Kinder beide so klein waren, ist 37+0 auch noch sehr früh. Wird dein aktueller bauchzwerg denn auch auf wenig Gewicht geschätzt bisher?


Juliette-Baguette

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von hydrangea

Und ein Tag zwischen 37+4 und 38+0? Wenn ihr überlegt "vorzufeiern" könnte man im Zweifel ja auch drei Tage später feiern oder? Das bringt dann wenigstens kein "unglück" und der kleine wird es ja ebenso wenig merken. Vielleicht bist du ja auch schon wieder fit. Wäre dann nur ein Plan b


meijen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Ja dicht aneinander wird es so oder so.37+0 ist mir auch zu früh. Ja der bauchzwerg wird auch wieder recht zart geschätzt.meine beiden Jungs würden beide auch 3200g geschätzt ja und dann 2800g und 2900g..von daher gebe ich nicht viel auf die Schätzung selbst wenn sie jetzt zum Schluss wieder über 3200g oder so schätzen.


meijen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Ach ich will einfach allem gerecht werden....auch wenn es manchmal nicht so leicht ist.


Oykum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Meine wird auch KS . Et ist am 9.8. Mein Sohn hat Geburtstag am 7.8. Ich habe mir für den op ausgesucht den 27.7. Wäre dann 38+1 und ich wäre bis zum geb von meinem Sohn wieder zuhause!


meijen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oykum

Wie alt wird dein Sohn denn?möchtest du auch ein Kindergeburtstag machen oder nur ganz klein mit der Familie?


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Ich würde den KS auf nach seinem Geburtstag legen. Ich glaube nicht das es blöde ist, dass sie dann nah aneinander sind


amissa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von meijen

Und was wäre mit 39+1? Der eine Tag macht den Kohl doch bestimmt auch nicht mehr fett, und es gäbe 1 Tag "Pause" zwischen den Geburtstagen - Geburtstage die nah aneinander liegen finde ich nicht so schlimm, nur am selben Tag (hat meine Schwiegeroma mit ihren beiden tatsächlich geschafft) oder direkt hintereinander fände ich blöd, das ist iwi so wie Geburtsagsklauen. Bei einem tag Luft dazwischen wären das für mich auch gefühlt wieder 2 komplett separate Geburtstage. Die Möglichkeit grundsätzlich einen Kompromiß aus deinen Wünschen und der Sicherheit beim KS zu finden besteht nicht? Also z.B. abzuwarten, bis die Wehen anfangen (so daß der Zwerg selber das Startsignal gibt) und dann den KS zu machen z.B.? Ich weiß daß das für's KH sehr blöd zu planen ist, aber wenn du es erst "normal" versuchen würdest und dann doch wieder 'nen KS bekämst würde es ja auch nicht anders laufen *denk* Ich hätte da auch Bauchschmerzen, den Zwerg früher auf die Welt zu zwingen, als er selber kommen würde, wenn der sowieso schon so zart ist... vllt. würde er "von sich aus" ja einfach über ET gehen um noch zuzulegen? Schwierig.... Zum Geburtstag im KH: Ich weiß ja nicht, was du so für Vorbereitungen triffst bei Geburtstagen (machst du Kuchen/Torte immer selber, gibt es große Feiern...?), aber mein ältester Bruder musste seinen 5. Geburtstag auch ohne Mama bzw. im KH feiern, weil sie wegen meines jüngsten Bruders 2 Wochen liegen musste, mit Wehenhemmern und pipapo - das waren genau die 2 Wochen über ihren und seinen Geburtstag und wir fanden das (damals zumindest, wie mein Bruder das rückblickend betrachtet weiß ich natürlich nicht ;) ) nicht so schlimm, eher aufregend - ich weiß sogar heute noch was mein Bruder damals zum Geburtstag bekommen hat (ausgepackt auf Mamas Bett im KH), das kann ich so genau von keinem anderen (Kinder)Geburtstag (auch nicht von meinen) mehr sagen *g* Also sofern dadurch nicht der Großteil dessen, was bei euch so einen Kindergeburtstag ausmacht entfällt, würde ich mir da an deiner Stelle nicht so große Gedanken machen :)