Krümel2017
Hi zusammen,
Ich wollte mal fragen wie ihr eure kleinen fördert?
Ich spiele viel mit ihr auf der Wickelkommode. Sie hat eine eulenrassel die sie immer wieder anstrahlt und mit ihr redet. Wir singen und reden mit der Eule. Jetzt ist sie am Montag 13 Wochen alt und animieren sie, dass sie die Eule in die Hand nimmt. Sie schlägt immer süß mit ihrer Faust dagegen und freut sich. Das sie auch die Hand öffnen kann zum greifen, hat sie noch nicht raus. Aber sie findet es toll.
Außerdem habe ich gemerkt, dass sie ihre Oberschenkel entdeckt hat aber sie lediglich anfasst und manchmal ein bisschen kneift.
Da gebe ich ihr hin und wieder ihren Fuß in die Hand. Sie hält ihren Fuß kurz und lässt ihn dann los. Das blickt sie wohl noch nicht
Es macht Spaß zu sehen, was sie täglich entdeckt und lernt und über was sie sich immer so freut. Zudem haben wir morgens und abends Rituale. Ob sie den Zusammenhang schon versteht dass wenn wir am abend singen und sie bett fertig machen, ins bett geht, weiß ich nicht. Aber es ist toll Rituale zu haben.
Wie macht ihr das?
Ich mache es wie du. Ich unterstütze sie bei allem was sie interessiert und übt
Sie mag knistertücher, übt fleißig das greifen, und setzt sich schon selbstständig aufrecht hin wenn sie an uns angelehnt Ist, sodass sie für eine Weile keine rückenlehne braucht.
Wir reden viel mit ihr und singen oder tanzen.
Rituale haben wir bisher nur morgens weil sie abends immer zu anderen Zeiten einschläft und dabei selten schon im bett ist.
Zum drehen versuche ich sie zu bringen, das interessiert sie nämlich noch nicht wirklich. Aber mehr so dass ich ihr zeige dass sowas möglich ist. Wenn sie keine Lust hat dann nicht ;)
Oh ja knistertücher liebt mein Mini auch. Und alles was sich bewegt und Geräusche macht.. Abends wird von Papa meist gewaschen und dann auf dem Sofa gekuschelt. Rituale nur das zu Bett gehen mit spiel uhr und Morgens machen wir etwas quatsch bevor wir aufstehen. Oh mit dem sitzen musst du aufpassen das dürfen sie noch nicht das ist derzeit schädlich für den Rücken also gerade sitzen oder ohne lehne
Das weiß ich nur ist es echt super schwer die kleine davon abzuhalten. Aber wir schauen schon dass sie es nicht übertreibt
Ah ok.. Wie bei uns nur mit Rücken liegen und Platten Kopf kriegen
Das ist auch ein Thema
Ich rede viel mit der Maus, erkläre ihr, was ich so mache. Ich biete ihr Gegenstände an. Abends gibt's Babymassage und donnerstags Pekip.
Und sonst viel kuscheln
Ich benenne Dinge und alles was ich tue, zb beim wickeln, anziehen, wenn ich sie auf dem Arm habe und kleine Dinge erledige etc.
Ansonsten schauen wir uns Bücher an und ich lese auch schon vor, und Fingerspiele (10 kleine zappelmänner und imse wimse Spinne liebt sie, da lacht sie jedesmal ). Knisterbücher sind ihr übrigens auch sehr begehrt
Ich habe hier Spielebögen und Mobile, da liegt sie gern mal drunter. Am beliebtesten ist neuerdings der Oball, den kann sie schön greifen.
Im Prinzip gar nicht extra. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist er aber auch kein "Macher", sondern beguckt sich alles lieber ausgiebig und in Ruhe. Mittlerweile hat er seine Hände entdeckt und das ist so süß, wenn er sie vor's Gesicht hält und mit großen Kulleraugen und offenem Mund anstaunt und dann die Finger einzeln bewegt (bzw. es versucht) und darüber staunt :D Er liebt gewickelt werden und dabei ein bisschen nackig rumstrampeln (da entwickelt er echt Strampel-Energie, damit hat er's sonst nicht so), sein Mobile - und seine große Schwester. Die wird auch meistens angestrahlt, wenn sie ihm "vorliest", Nasenküsse gibt etc. Bloß beim Beknuddeln ist sie ihm oft zu grob ;) Gesungen wird hier sowieso viel, zumal die große Schwester jetzt die ganzen Kindergartenlieder für sich entdeckt hat. Und ansonsten versucht er mit Vorliebe auf den Fernseher zu schielen wenn seine große Schwester Youtube-Videos (besagte Kindergartenlieder oder diese fürchterlichen Bob-die-Bahn-"Songs") schaut - da könnte man manchmal meinen er wäre eine kleine Eule mit 360° drehbarem Hals