Mommy2be8.17
Ich bin total hin u. her gerissen.
Unser Junior ist heute 2 Wochen alt.
Einerseits geniesse ich das Stillen total u. finde es auch total praktisch, andererseits ist es sehr anstrengend u. mit Schmerzen verbunden.
Ich hatte recht schnell einen Milcheinschuss u. das Stillen an sich klappt auch echt gut.
Aber seit ca. 1 Woche habe ich eine wunde Brustwarze u. die tut trotz schonen u. pflegen echt weh. Noch dazu clustert unser junger Mann sehr gerne. Dafür leg ich ihn schon immer an die gute Seite an.
Nun ist das Problem aber auch, dass mir beide Brüste sehr spannen (obwohl weich u. leer) u. super drücken (auch unmittelbar nach dem Stillen).
Ich würde den Kleinen so gerne im Tragetuch nehmen, aber schon der Gedanke daran ist *autsch*
Und stillhütchen übergangsweise?
Werd ich morgen mal die Hebi fragen. Aber das hilft ja nicht gegen das Spannungsgefühl, oder? Selbst ausstreichen oder Kühlen verschafft keine Besserung.
Ich habe kohlwickel gemacht und brennessel Tee getrunken. Dann halt die hütchen für ein paar Tage in der kombi mit multi mam, heilwolle und Luft dran lassen
Ich hatte auch die Hütchen für ca. drei Tage. Das hat gut geholfen. Danach musst du halt nochmal ein gutes Auge auf die Anlegetechnik haben. Alternativ abpumpen und mit dem Becher geben (Cup Feeding bei YouTube). Das Spannungsgefühl klingt für mich eher nach voller Brust. Vielleicht ist noch Milch drin? Meine Hebamme hat mir mal eine Brust "leer" gepumpt, damit ich die Brüste dann abwechselnd geben konnte. Ich wünsch dir gute Besserung!
Für die Brustwarze würd ich die die Gelkompressen von Multimam (oder so ähnlich) und Brustschilde von Medela empfehlen. Tagsüber nur die Schale drauf (also keine Stilleinlage noch davor oder sonstwas, einfach T-Shirt, BH und diese Schale), über Nacht dann die Gelkompresse. Meine offenen Brustwarzen bei der Kleinen waren damit innerhalb von ein paar Tagen verheilt (es wurd aber schneller deutlich besser). Aber wie gesagt: Durchgängig die Schale bzw. Kompresse drauf, nicht nur für ein paar std oder so. Nur aufpassen mit der Schale, da läuft man bei jeder Bewegung mit aus, also lieber ein paar Tage zu Hause rumgammeln mit einplanen XD
Kann mich der Empfehlung anschliessen. Zur Pflege empfehlen kann ich Rafael Salbe (Israel. Produkt, vertrieben in der CH) und gegen das spannungsgefühl engelwurz balsam.
Die andere haben ja schon gute Tips gegeben, aber hast du vielleicht einen zu engen BH an? Als ich das hatte tat mir auch alles weh und es spannte. Nachdem stillen vielleicht noch paar min abpumpen?