Monatsforum August Mamis 2017

Was ist denn "Keton"?

Was ist denn "Keton"?

Lillyfee236

Hallo ihr lieben, ich war heute wieder beim FA und habe jetzt im Nachhinein festgestellt, dass in dem Feld für die Urinuntersuchung, wo bisher immer "ohne Befund" stand, "Keton (+)" steht. Was bedeutet das denn? Liebe Grüße, v. a. auch an die Armen unter euch die zuhause oder im KKH liegen müssen!


Murmel2017

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ketone sind Abfallprodukte die vom stoffwechsel ausgeschieden werden wenn der Körper fett abbaut. Häufig auch hungerhormon genannt weil es bei Diäten und unterernährten Menschen immer zu finden ist. Hast du denn abgenommen?


Juliette-Baguette

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Wie oft es passiert dass im nachhinein sowas auffällt. Warum einem die Ärzte sowas nicht von allein erzählen Frage ich mich


Charo258

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Hallöchen aus dem Mai Bus, Ketone werden erst ab +++ angesprochen ;=) Bissl Kohlenhydrate essen, dann gehn se wieder weg. AUSSER: du bist diabetiker/schwangerschaftsdiabetikerin dann mal Blutzucker messen. Ketone bilden sich wenn die Werte viel zu hoch sind.


Lillyfee236

Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Hallo ihr, vielen Dank :-) Bei meinem FA wundert mich gar nichts, der spricht nie irgendwas mal deutlicher an Ich hatte in der 25. SSW den oGTT und der Nüchternwert war "grenzwertig" mit 89 - so viel dazu (was heißt das denn nun?). Dann meinte mein FA ich solle eben etwas auf meine Ernährung achten, sprich kein Zucker, weniger Kohlenhydrate. Das fand ich zwar nicht sehr sinnvoll, weil ohne Blutzuckermessen ja gar nicht klar ist, welche Auswirkungen das Ganze hat, aber gut. Deshalb hab ich jetzt auch wirklich abgenommen und nehme seitdem auch kein Gramm mehr zu. Das kann jetzt also, wenn ich euch richtig verstehe, alles heißen: Entweder ich muss mehr Kohlenhydrate essen, weil das in den letzten Wochen quasi Diät für meinen Körper war, oder mein Blutzucker"problem" ist schlimmer geworden, richtig? Vielleicht sollte ich doch auf eigene Initiative mal zum Diabetologen gehen, immer dieses Herumspekulieren bringt ja nichts Also, vielen Dank euch :-)