Lillyfee236
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen, was eure ÄrztInnen bei den Vorsorgeuntersuchungen so alles untersuchen. Meiner hat nämlich bisher nur US gemacht und beim letzten Termin Blut abgenommen. Hab aber gelesen, dass eigentlich auch der Blutdruck kontrolliert wird, Urinproben genommen werden etc.
Ich habe auch noch keinen Mutterpass bekommen, obwohl man letztes Mal (10. SSW) den Herzschlag und alles auf dem US gesehen hat. Und Informationen über die Blutuntersuchung habe ich auch nicht bekommen, obwohl ich den Toxoplasmose- und Zytomegalie-Test mitgemacht habe.
Mir kam das einfach ein bisschen merkwürdig vor, deswegen wollte ich gerne mal hören, wie das bei euch so abläuft
Danke schonmal und eine schöne Woche noch! ![]()
Ich muss jedes mal Pinkeln und Blut wurde mir auch schon abgenommen. Schon in der 8. SSW. Den pass habe ich schon seit dem ersten Termin in der 5. Ssw. Das machen aber alle Ärzte anders ;) Und ich werde jedesmal gewogen und blutdruck wird gemessen. Lg
Urinprobe, Blutdruck messen, Vaginale Untersuchung, Ultraschall (da ich eine Risikoschwangerschaft habe, jedesmal). Den Mutterpass hat sie beim letzten Mal ausgefüllt, ich hätte ihn am 8.2. bekommen, war aber letzte Woche wegen der Schmerzen da, da habe ich ihn mitbekommen. Zu den blutergebnissen hat sie nichts gesagt, die stehen ja im Mutterpass und waren vermutlich unauffällig...
Also ich hab den direkten Vergleich, da ich jetzt in der 2 SS aufgrund unseres Umzuges eine neue Ärztin habe. Bei mir wurde bisher nur per Ultraschall geguckt, sonst nichts (Blut, aber wegen Ringelröteln). Bei meiner alten wurde ich ab dem ersten Termin jedes mal gewogen, Urin, Blutdruck usw. Hab mich hier auch schon gewundert, aber scheinbar macht es echt jeder anders.
Bei wird jedes Mal der Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen und jedes zweite Mal der Hb Wert bestimmt. Blut abgenommen wurde jetzt für den Mutterpass. Ultraschall wird nur zu den screenings gemacht und vaginal untersucht erst spät. Liebe Grüße
Ich muss auch jedes Mal Urin abgeben, es wird das Gewicht und der Blutdruck gemessen. Meinen Mutterpass habe ich jetzt auch erst am Freitag bekommen, aber mein FA hat mir aber direkt gesagt das meine Blutwerte in Ordnung sind.
Also bei mir wurden die gleichen Tests wie bei dir gemacht. Dann wird JEDES MAL der Urin nach Eiweiß, Blut, etc. untersucht. Gewicht und Blutdruck wird JEDES MAL gemessen und meine Trombos werden stark kontrolliert. Mutterpass hatte ich von Anfang an, da es meine zweite SS ist :) . US fast jedes Mal. Diesmal öfter, aber den zahle ich selbst.
Hey, Also mutterpass +Blutabnahme War beim q. Termin mit Ultraschall. Ansonsten gibt es bei jedem Termin ob normal oder wenn man so nochmal kommt. Urinprobe+Blutdruck +Ultraschall. Blut wurde mir jetzt 3x abgenommen (davon 1x Betriebsärztin ) damit ich gewisse Dinge nicht extra zahlen muss.brust wird auch abgetastet und gefragt ob mich was bedrückt oder fragen habe. Ab Februar gibt es dnen Termine fa und Hebamme im Wechsel.
Bei mir war bisher jedes Mal Urinprobe, Blutdruck Messen, US. Dann beim letzten Mal Blutabnahmen und Gewichtskontrolle. Das habe ich aber jetzt nicht mehr, ich gehe zwischendurch zur Hebi wegen Vorsorge und ich denke, da fällt zumindest die Urinprobe weg (und der US natürlich).
Ich habe bisher 1x Blut abgenommen bekommen für den Mutterpass, den ich letzte Woche bekommen habe. Dann werde ich immer gewogen, Blutdruck gemessen, Urin abgeben, US und das letzte Mal vaginale Untersuchung mit Abstrich.
Ich musste letzte Woche zur Blutabnahme (das macht aber nur die Schwester) hin und habe morgen wieder Termin bei der Ärztin und soll eine Urinprobe mitbringen.
Den Mutterhaus habe ich auch noch nicht.
Ich denke mir auch immer, dass es irgendwie komisch ist. Aber die Ärzte werden schon wissen was und wie es richtig ist.
Kopf hoch ![]()