Jemalu1111
Hallöchen ;) ...nach meinem letzten Post hat jemand geschrieben, dass mini schmelzflocken in die abendflasche bekommt. Unser Mini hat abends immer eine Flasche 1er milch bekommen seit 4tagen..er schläft dadurch wieder durch und scheint satt. Da ich aber nicht komplett auf die 1er umsteigen will, habe ich überlegt auch mal abends schmelzflocken hinzuzufügen. wie viel macht man da in die Flasche? und kann ich das heute Abend einfach probieren? Die Pre verträgt er super..tagsüber hält er damit 3stunden aus..aber nachts sättigt ihn das eben gar nicht mehr. Aber bei der 1er muss man ja zeiten einhalten, da dürfte er ja nicht alle 3stunden tagsüber?? ...aaalso wie läuft das mit den schmelzflocken? macht das was mit dem stuhl? bzw kann er dadurch probleme bekommen?? Freue mich auf Antworten. P.S. meine Hebamme meinte das ich aucj probieren kann abends weiterhin die 1er zu geben..aber das ist vilt doch zu durcheinander. also vilt besser pre mit flocken?
Ich weiß nicht obs wirklich stimmt, aber angeblich machen Schmelzflocken dick.
Meine Mutter hat mir die damals auch gegeben, damit ich durchschlafe. Laut ihrer Aussage fing es da an das ich dick wurde und blieb.
Das ist keine Kritik von mir, eher eine Nachfrage
Ich stille deswegen kann ich nichts zu Schmelzflocken sagen. Ich finde es nur ehrlich gesagt etwas komisch Schmelzflocken oder 1er Milch zu geben, damit das Baby durchschläft! Pre kann man nach Bedarf bedenkenlos das ganze erste Jahr geben und es ist der Muttermilch am ähnlichsten. Warum also umstellen oder gar Schmelzflocken zufügen? Oder soll das als Beikost gelten? Nur weil die kleinen öfters Hunger haben, geht es ihnen doch nicht schlechter. Der Magen ist ja auch kleiner und muss sich langsam an andere Nahrung gewöhnen. Auch aus der Sicht wäre Getreide nicht meine erste Wahl.
Hebamme und Kinderarzt finden er bekommt zu viele Mahlzeiten. Zumal er eigentlich schon immer durchgeschlafen hat. Er würde wohl nicht richtig satt werden, da er von den 170-200ml mindestens 4stunden aushalten sollte..das schafft er aber nicht..daher gabs die Empfehlung auf 1er umzusteigen. Das wollte ich aber nicht unbedingt..wenn er in der Nacht durchschläft bekommt er auch nicht mehr zu viele Mahlzeiten. Ich hab auch nur gefragt, weil eine mami unter meinen post schrieb das der mini schmelzflocken abends bekommt.
Wieviel ist denn viel? Wir haben 10 bis 15 pro Tag und eine Zunahme von 300 bis 400g pro Woche. Pre darf nach bedarf gefüttert werden und wenn es euch gut damit geht würde ich einen Teufel tun und mit Sachen wie SchmelzFlocken o.ä. weniger Mahlzeiten zu schaffen nur um Arzt oder Hebamme glücklich zu machen. Der Schlafrhythmus wird sich noch häufiger ändern. Wir hatten auch mal nur zwei Mahlzeiten, dann sieben und mal wieder nur eine. Never Change a Running System fällt mir da nur ein. Er verträgt es gut und das ist doch die Hauptsache.
Du schreibst Pre verträgt er super, umso mehr die Frage warum überhaupt umstellen? Vllt spricht ein bisschen der Neid und die Müdigkeit aus mir, weil eine oder zwei Mahlzeiten pro Nacht für mich der absolute Luxus wären. Ich freu mich schon wenn ich mal 2 Stunden am Stück bekomme, aber deswegen stelle ich nichts um. Er braucht es eben genauso. Mich ärgert viel mehr die Erwartungen von außen an die Babys "schläft er noch nicht durch?". Vor wenigen Monaten waren sie in unserem Bauch noch Dauerversorgt! Das ist alles eine Frage der langsamen Umstellung an Erwachsene Erwartungen.
Voll deiner Meinung... Da ich auch noch voll stille wird mir sogar manchmal vorgeworfen das Kind würde doch niemals satt werden und ich solle unbedingt zufüttern. Das Baby sei hungrig wenn sie jede zwei Stunden nachts käme, dass das bei gestillten Babys normal ist verstehen viele nicht. Oft komme ich mir echt blöd vor, dass man sich in der heutigen Gesellschaft dafür rechtfertigen muss wenn man voll stillt...
Schön geschrieben. Ich höre auch immer wieder wie schlimm die Leute es finden, dass die Kinder bei uns schlafen. Es ist doch das normalste der Welt und wurde über die gesamte Entwicklung der Menschheit bis vor wenigen Jahrzehnten so praktiziert...
Gleiches hier.... komisch ist es in unserer Gesellschaft. Nur weil unsere babys nicht nach den Regeln spielen die sich unsere Gesellschaft selbst geschaffen hat.
In anderen Teilen der Erde alles nicht der Rede wert und völlig normal
Also meine Kleine hatte ja bereits bei der U4 mit 12 Wochen Ihr Gewicht verdoppelt nur durchs Stillen und ich würde keine 1er geben damit er nachts besser schläft denn es liegt leider in der natur das Sie kommen wenn Sie Hunger haben mit der 1er unterdrückt man dies und ja es stimmt das macht dick denn der Magen und der Darm sollen sich regelmäßig entleeren. Meine bekommt immer nur nach Bedarf essen und so solte es auch im späteren Leben vortgesetzt werden denn nichts ist schlimmer wie Essen nach Plan.
Nein es stimmt nicht. Unserer bekommt 1er und ist mit dem Gewicht auf dem unteren Bogen. Pre hat nunmal nicht gereicht, alle halbe Std schreien nach essen ist auch mit Pre nicht gut. Ich habe damals mit Hebamme und Arzt gesprochen bevor umgestellt wurde. Man kann stillen nicht mit der Flasche vergleichen.
Ich lese deine Texte immer so schwer
Wegen der fehlenden Satzzeichen ratter ich das immer so runter
Also Schmelzflocken würde ich nicht nehmen, denn die machen wirklich dick. Als wir auf 1 umgestellt haben, wurden auch tagsüber die Abstände länger. Auch heute noch dürfte er eine Flasche mehr laut Packung, aber ihm reichen 4 am Tag. Bei Pre hatten wir Anfangs 2-3 Std, dann auf einmal alle halbe Std. Mit 1er 4-5 Std. dann, auch jetzt noch
Das mit den Schmelzflocken war ich :) du brauchst wirklich nur einen Teelöffel hinein zu geben. Das reicht vollkommen auf eine ganze Flasche (180 ml). Ich bin mir ziemlich sicher, dass schmelzflocken nicht dick machen, weil unsere Tochter damals immer unter der norm war. :)
Also wenn er pre super verträgt und auch zunimmt würde ich ein Teufel tun und irgendwas umstellen nur damit er länger schläft. Die kleinen haben Phasen wo sie mal mehr mal weniger brauchen. Genauso wie mit Nähe und Schlaf. Sie verändern sich ständig und wachsen ständig. Ich verstehe immer nicht warum so früh und so viel probiert wird. Wenn Sie gut wachsen und zunehmen brauchen Sie in den ersten sechs Monaten nix außer mumi oder pre. Jede Umstellung ist erstmal Stress für den Mini Körper.
In Babys unter einem halben Jahr gehört Muttermilch/Premilch und nichts anderes! Schmelzflocken ?! Ernsthaft? sorry aber wieso? Damit das Kind länger schläft? es holt sich eben was es braucht.
Dem stimme ich voll und ganz zu
Habe persönlich auch noch nichts von diesen Schmelzflocken gehört von der Hebamme, Bekannten oder beikosttermin an dem ich neulich teilgenommen habe.
Ja das sehe ich genauso leider gewöhnt man so ein falsches Essverhalten an das Ergebnis sieht man dann leider im Kindergarten dort laufen so viele übergewichtige Kinder rum und das finde ich grausam denn die haben in der Schule nichts zu lachen.
Genauso ist es Queenmom. Finde ich richtig, sorry, bescheuert wenn man sowas macht. Kenne auch eine die in ihr Kind Einser Milch stopft und einen größeren Flaschensauger nimmt damit es schneller „voll“ ist und länger gesättigt. HALLO?! Also wenn einem das Kind zu anstrengend ist oder man durchschlafen möchte und das Kind deshalb wie eine Mastgans stopfen muss dann hätte man es sich halt überlegen sollen mit dem Kinderkriegen.
Ich möchte hier jetzt auch keinen angreifen- kann ja jeder machen wie er möchte. Aber denkt doch mal nach. Hungergefühl UNTERDRÜCKEN weil das Baby länger schlafen soll bzw. Weil es den Erwachsenen nicht passt? Wie schon geschrieben wurde- sie müssen sich langsam umgewöhnen...
Brei, egal welcher Art, gehört nicht in die Flasche. Weder Gemüsebrei, um an den Geschmack zu gewöhnen, noch Schmelzflocken.
Danke das wollte ich gerade schreiben. Also, Flocken haben in einer Flasche nix zu suchen weil diese wie Brot und Co im Mund durch "kauen" mit Speichel und damit mit Enzymen in Kontakt kommen welche dafür sorgen dass die Nahrung aufgespalten wird und dann vom Darm resorbiert werden können. Flocken in der Flasche werden angesaugt und gelangen ohne je mit Speichel in Kontakt zu kommen, direkt im Magen wo sie nicht richtig versaut werden können. Die restliche Ausführung könnt ihr bitte googlen, das zu formulieren bekomme ich unter akutem Schlafmangel nicht mehr hin
Meine ganz persönliche Meinung, 1er Nahrung ist schon grenzwertig aber Flocken haben in der Flasche nun wirklich nix verloren
wenn das Kind nicht satt wird, starte mit der beikost und wenn es nachts nicht durch schläft, dann gehört das leider mit dazu
Unser Kleiner kommt mit Pre alle 2-3 Stunden... Außer nachts, da können es auch 8-12 sein. Klar, dass dann tagsüber die Abstände kleiner sind. Aber mal ehrlich... ist es nicht normal, dass ein Baby nachts Hunger hat und die Flasche braucht? Meine Tochter hat bis zum 12. Monat nachts ne Flasche bekommen... Gut, der Kleine schläft durch. Aber müssen muss er das nicht! Meine Tochter habe ich damals auf 1er umstellen müssen, weil die Pre nicht mehr ausreichte und sie tagsüber und auch nachts alle 1,5-2 Std ne Flasche trank. Das war definitiv zu viel. Und mit der 1er war trotzdem noch nachts ne Flasche nötig... Also lasst die Babys Babys sein...