hydrangea
Huhu Mich würde mal interessieren, ob ihr schon so eine Art zeitlichrn Rhythmus im Tagesablauf habt. Mary-Jane ist jetzt 3 Wochen alt und wir sind jetzt in der 2. Woche, wo ich sie abends um 23.30 ins Bett bringe und sie morgens zwischen 5 und 6 wach wird. Den Tag über macht sie jetzt öfter mal 3-4 Stunden Mittagsschlaf. Ich will jetzt versuchen, da auch eine Art Routine rein zu bekommen, so dass sie gegen 15 Uhr einschläft. Ansonsten macht sie immer nur recht kurze Nickerchen, die maximal eine Stunde andauern. Muss morgen mal die Hebamme fragen, ob das an Schlaf überhaupt reicht. Mir ist klar, dass sie die Zeiten und "Gewohnheiten" jederzeit ändern kann und das ist auch absolut in Ordnung. Ich passe mich ihr da an. Was das Stillen angeht, ist es total unterschiedlich wie lange sie trinkt und wie oft sie trinken will. Ich komme auf ca 5-6 Stunden stillen täglich (ich erfasse die Zeiten mit einer App) Habt ihr auch schon Sachen die täglich gleich ablaufen?
Linda schläft, wenn sie müde ist. Trinkt zwischendurch, wenn sie wach ist. Liebt es, in frische Pampers zu machen. Abends bleibt sie bei uns und kuschelt oder schläft, bis wir ins Bett gehen. Ca eine Viertelstunde, bevor es ins Bett geht, bekommt sie eine Seite, dann eine Pampers, dann die andere Seite und meistens noch eine Pampers. Und dann kuscheln und schlafen. Nachts kommt sie zwischen 3 und 4 und dann wieder morgens. So einen richtigen Rhythmus, finde ich, kann man zu dieser Zeit nicht erwarten. Das dauert auch noch.
Ehrlicherweise bin ich froh, wenn ich bis mittags die Zähne geputzt hab und die Maus wird heute 6 Wochen alt... An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor allen Mehrfach-Muttis! Respekt, wie ihr das schafft!!! Ich für mich brauche aber noch keinen festen Rhythmus. Wir sind noch im Wochenbett, da ist mir das egal. Abends gehen wir so um 22 Uhr ins Bett, dann bekommt die Maus noch mal die Brust und seit ein paar Tagen schläft sie dann sogar schon mal 5 Stunden durch. Zwischendurch hatten wir aber auch eine Nacht, wo es nicht so war.
Ich kann bei meiner tochter einen kleinen rhythmus feststellen. Der kommt von ihr allein, Ich mache dafür nichts. Es gibt auch Tage an denen es ganz anders ist. Sie ist meist zwischen halb sieben und acht wach. Da können wir uns schön miteinander beschäftigen. Zunächst noch im Bett aber das findet sie schnell langweilig also stehen wir auf und ich Wickel sie und ziehe sie um. Dann schafft sie es morgens meist ein bisschen im tripptrapp zu sitzen und zum Fenster zu schauen. In der Zeit putze ich Zähne, Dusche und mache mir Frühstück. Beim Essen habe ich sie meist auf dem Arm weil sie nicht mehr allein sitzen will. Danach wird meistens wieder gestillt und gewickelt und sie wird oft müde um die Zeit. Perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang im Tuch oder zur Erledigung von wegen auch mit dem Auto. Mittags ist sie dann meist wieder wach und wir beschäftigen uns miteinander. Meistens gibt es noch einen kurzen oder längeren mittagsschlaf in den Nachmittag hinein. Dann ist sie wieder wach bis sie abends gegen 20 Uhr völlig erschöpft ist. Meist verbunden mit weinen und schreien. Ich gehe dann meistens mit ihr ins Bett, weil sie nur so zur Ruhe kommt. Die erste schlafphase ist lang, oft kommt sie erst gegen eins (für mich ebenfalls besonders wertvoll) danach kommt sie meist alle 1,5-2h bis eben wieder morgens ist.
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und so langsam lässt sich ein Muster erkennen. Er wacht gegen 6, halb 7 auf, dann folgt kuscheln im Halbschlaf, dann stillen, wickeln und umziehen. Dann ist er meist mit sich selbst beschäftigt und ich kann meist schnell duschen und frühstücken. Dann geht's spazieren, stillen, schlafen. Mittags ist er je nach Tagesform mal wach, mal im Schlafkoma und abends wieder länger wach. Dann umziehen, wickeln, stillen und so gegen 21 Uhr bringe ich ihn ind Bett und bleibe dann selbst meist gleich dort... Manchmal schläft er dann 4 oder 5h, sonst immer exakt 3h bis zum nächsten Stillen. Die Stillzeiten sind inzwischen sehr ähnlich
Direkt ein Rhythmus haben wir nicht, aber versuche ihn zwischen 18 und 20uhr Bett fertig zu machen also sprich waschen und ggf. Schlafsack anziehen.