Erste mal Mami
Hallo Ihr lieben
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe soeben eine Krippenplatzzusage bekommen ab Oktober diesen Jahres. In unserer Wunschkita! Die ist sooo toll. Und jetzt kommt das Problem. Eigentlich sollte er erst ab Mai 19 gehen, ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Das ist über ein halbes Jahr früher. Dazu kommt die haben super Öffnungszeiten. Ich kann dann problemlos Vollzeit arbeiten gehen wenn ich das will. Aber insgesamt ein 3/4 Jahr die Kosten für Krippe (335 Euro) jetzt zusätzlich wuppen, dass wird Mega krass. Was soll ich tun? Ich bin so ratlos und glücklich zugleich, eine Zusage so einer tollen Krippe mit Kita bekommen zu haben. Könnt grad heulen
Vielleicht mit dem AG reden und der Krippe... und dann eine Lösung finden...
Also normalerweise können die das schieben, war zumindest bei uns denn du weißt ja garnicht wie dein Kind darauf reagiert. Vollzeit kommt bei uns allerdings nicht in Frage, da bekomme ich ja viel zu wenig von meinen Kindern mit. Ich würde allerdings jetzt schon mit deinem Arbeitgeber reden, denn er muss dich nicht früher aus der Elternzeit lassen, er kann.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch
Ist doch klasse!
Früher arbeiten wäre für dich keine Option?
Früher arbeiten ist definitiv eine Option und ich denke, mein AG nimmt mich auch früher zurück. Wir haben chronischen Mitarbeitermangel Aber ich doofi hab mir das Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen lassen. Bekomme im April 19 das letzte mal Geld und dürfte ab dann wieder arbeiten gehen. Oder aber ich muss auf das Elterngeld verzichten und wieder arbeiten gehen. Ich habe niemals damit gerechnet so früh einen Platz angeboten zu bekommen. Denn eigentlich sind die Plätze hier rar. Wollte mich schon nach Tagesmuttis erkundigen.
Mit dem Elterngeld ist ärgerlich. Vielleicht gibt es da irgendeine Regelung!?
Soweit ich weiß, geht dann nur darauf zu verzichten. Was ich allerdings echt unfair finde, weil ich hab es ja nur aufteilen lassen. Muss ich mich mal schlau machen.
Du kannst den Bezugszeitraum jederzeit ändern solange der Anspruch besteht, ausser für die Monate wo schon Elterngeld bezahlt wurde.
Du kannst doch in der Elternzeit 30 h arbeiten gehen. Ich habe Elterngeld plus beantragt. Ich bleibe 2 Jahre zu Hause, d.h. ab Januar 19 gehe ich 24 h arbeiten und ab September 19 wieder Vollzeit (habe noch 27 Tage Resturlaub, da BV in der Schwangerschaft)