Thiara82
Hallo Ihr Lieben, wir sind gerade zurück von unserer Kreißsaalbesichtigung. Das Krankenhaus was bei uns am nächsten dran ist, nimmt leider keine Schwangeren mit SS-Diabetes, daher müssen wir jetzt 10 Minuten weiterfahren, aber damit kann ich gut leben. Der Kreißsaal hat einen tollen Eindruck gemacht und das Krankenhaus legt ganz viel Wert darauf, dass alles Selbstbestimmt ist und versucht alles Mögliche um die Bindung zwischen Kind und Eltern an erster Stelle zu stellen. Das war einfach toll. Das Krankenhaus hat zwar keine Neo-Intensiv, aber im Notfall wäre ein Team von einem größeren Klinikum innerhalb von 25 Minuten da. Das Baby würde auch nur im absoluten Notfall verlegt werden. Ich gucke mir zwar wahrscheinlich noch am Donnerstag das besagte Klinikum an, aber das ist zum einen nochmal 15 Minuten weiter weg von uns und zum anderen mag ich größere Häuser nicht so gerne. Neo hin oder her. Habt ihr euch schon die potenziellen Geburtsorte angeschaut? Ich glaube, mein Mann hat heute das erste Mal richtig wahrgenommen was es heißt ein Kind zu bekommen. Und er ist ziemlich begeistert. Ich glaub, das hat ihm ein wenig die Angst genommen...
Ich schieb es immer weiter vor mich hin. Aber scheinbar gar nicht verkehrt, da mein Zuckertest erst in einer Woche ist. An den Faktor Schwangerschaftsdiabete hab ich noch gar nicht gedacht.
In der Frauenklinik wo ich gern entbinden würde, ist immer sonntags um 10 Uhr Besichtigung, das ist mir einfach zu früh meistens ![]()
Wir haben uns auch schon die zwei in Frage kommenden Kliniken angesehen - allerdings kommen für mich nur die großen Häuser mit Neo-Intensiv in Frage, einfach als Absicherung. Zu der einen fahren wir 35 min., allerdings über die Autobahn mit daraus resultierendem Staurisiko, die andere ist ca. 40-45 min. entfernt und über Land zu erreichen. Ich habe mich aber noch nicht entschieden. Von der Ausstattung sind beide sehr ähnlich und haben auch einen ähnlichen Eindruck hinterlassen. Ich mach mir eigentlich auch die größten Gedanken darüber, wie ich in die Klinik komme, wenn's tagsüber losgeht und mein Mann arbeiten ist. Sein Arbeitsplatz ist nämlich 45 min. von zu Hause entfernt.
Warum nehmen die denn keine Schwangeren mit SS Diabetes? war mit gar nicht bewusst, dass das ein Problem für die Entbindung darstellen könnte. Wenn du gut eingestellt bist, ist ja auch nicht unbedingt ein Riesenbaby zu erwarten?
Das Krankenhaus lehnt eine Entbindung ab, da es mit Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt beim Baby zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels kommen kann und das Baby dann auf die Neo-Intensiv müsste. Der Weg von dem Krankenhaus zum nächsten mit Neo würde fast ne Stunde dauern. Denke mal, dass sie das deswegen nicht möchten. Es geht ja bei Schwangerschaftsdiabetes eben nicht nur um Größe und Gewicht, sondern ja auch darum, dass die Kinder oft einfach auch noch nicht geburtsreif sind.
Danke für die Info! Das muss ich unbedingt abklären. Hab gar nicht soweit gedacht. Die Diagnose kam so überraschend!