gretawa
Zu unserem grossen Erstaunen dreht sich seit gestern unser Kleiner (3 Monate) vom Rücken auf den Bauch. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und habe beobachtet wie er sich gerade dreht. (naja, dauert etwa 10 min bis er es schafft). Nun mache ich mir Sorgen wegen Bauchschlafen und SIDS. In einem Expertenforum stand, man soll den Schlafsack festmachen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Auch drehe ich ihn wieder um, wenn ich gerade wach bin. Ich habe aber wenig Lust neben ihm zu liegen und nicht zu schlafen um ihn jederzeit umzudrehen... Natürlich wurden alle Gegenstände nun entfernt.. Hat jemand dasselbe Problem? Wie löst ihr es?
Eigentlich soll es doch ok sein, wenn sie sich selbst drehen können Du kannst Bänder an den Schlafsack machen und die dann an den Gitterstäben festbinden, aber... irgendwie fänd ich das gemein... Und ich könnte mir vorstellen daß der Zwerg dann irgendwann tierisch frustriert ist wenn's mit dem Drehen nicht mehr klappt
Hi Amissa Veilleicht hast du mich falsch verstanden, ich habe überhaupt keine Lust ihn festzubinden. Ich finde es wichtig, dass Babies sich bewegen, wie sie können... Aber die Vorstellung, dass er sich dreht und sein Gesicht in der Matraze drückt während ich schlafe, finde ich schrecklich..
Also unser Kleiner schläft nur auf dem Bauch! Und das von Anfang an! Er kann schon seit Geburt das Köpfchen heben und den Kopf von links nach rechts drehen... Mit jedem Lebensmonat sinkt auch das Risiko des plötzlichen Kindstod... Und mal ehrlich... wenn er sich drehen kann, wird er auch in der Lage sein, seinen Kopf zu heben und ihn zu drehen oder?
Unser Zwerg dreht sich auch seit drei Wochen. Jetzt sogar auch wieder zurück vom Bauch auf den Rücken . Tagsüber schläft er auch immer wieder auf dem Bauch und da kann man dann beobachten dass er immer den Kopf entsprechend dreht . Nachts macht er das bisher noch nicht aber auch da würde ich ihn lassen. Wie schon gesagt wurde gibt es genug Kinder die von Anfang an auf dem Bauch schlafen .
Unser Zwerg schläft seit ca zwei Monaten auf dem Bauch, da er anders nur immer kurz geschlafen hat. Er dreht den Kopf von links nach rechts ohne Probleme.
Wie macht ihr das mit dem auf den Bauch legen? Er schläft sehr unruhig da hab ich mal versucht ihn auf den Bauch zu drehen aber er meckert sofort und hebt sein kopf. Er legt sein Kopf nie ab wenn er auf dem Bauch liegt
Unserer liegt gern auf dem Bauch, schon immer. Am liebsten natürlich auf dem Wickeltisch. Da sieht er interessante Dinge und versucht schon dahin zu kommen, was natürlich noch nicht richtig klappt. Bauch schlafen war irgendwann pure Verzweiflung von uns. Er war müde und hat nur geschrien weil er nicht in den Schlaf gefunden hat. Hab ihn dann auf den Bauch gelegt. Zwei Minuten später waren die Augen zu. Haben es erst tagsüber gemacht um ihn zu beobachten. Nachts haben wir es mit Seitenlage versucht. Aber da hat er auch immer so gezappelt das er entweder auf dem Rücken oder Bauch gelandet ist. Vielleicht versuchst du mal die Bauchlage auf einer etwas weicheren Unterlage? Nicht zum schlafen. Nur das er sieht das Bauch liegen nicht doof ist
Also nach meinen Informationen ist es völlig in Ordnung und ungefährlich, sobald sie das alleine können. Ist zwar sehr früh, aber warum nicht?! Dann wird alles andere, was damit in ZUsammenhang steht auch schon weiterentwickelt sein.