Lieschenmueller
Hey ihr lieben... ich war gestern bei ner Osteopathin weil der Mini den Kopf etwas schief hält und die rechte Hand mehr Faust war als offen... so die Osteopathin hat ne halbe Stunde an ihm geknetet und ich darf in nem Monat nochmal hin... soweit so gut! Das hab ich dann meiner Hebamme erzählt und sie fragte mich ob die Osteopathin was vom Kiss Syndrom gesagt hat! Ne hat sie nicht aber ich hab mal gegooglt weil es mir nichts sagte und ich muss sagen einige Sachen stimmen... Muss ich mir jetzt Gedanken machen???
Puh, also mir hat das KISS-Syndrom nichts gesagt, aber nachdem was ich darüber im Internet finde ist es mehr als umstritten (u.a. http://www.familie.de/gesundheit/kiss-syndrom-754786.html). Die Ursachen sind auch toll, weil umgekehrt betrachtet, auf welches Baby treffen die Ursachen nicht zu? Auch sind die "Symptome", die dort genannt werden meiner Meinung nach teilweise einfach Entwicklungsschritte (jeder hat irgendwie eine bevorzugte Seite) oder Dinge, die nahezu auf jedes Baby zutreffen (bevorzugte Brust, bevorzugte Blickrichtung, Vermeidung Bauchlage). Das trifft alles auch auf unseren Kleinen zu, aber deswegen mach ich mir noch lange keine Sorgen. Auch die Langzeitfolgen finde ich weit hergeholt. ADHS ist sowieso umstritten und Migräne/Kopfschmerzen?! Ich würde das alles mal gaaaanz relativ sehen und eher denken, dass es der Tatsache geschuldet ist, dass Menschen immer gerne für alles eine Ursache oder Namen haben wollen. Wenn die Osteopathin euch gut hilft, ist doch alles super. Wie gesagt, unser Mini-Mensch hat auch klar eine bevorzugte Seite und Blickrichtung, auch von Bauchlage hält er nicht sonderlich viel. Ich versuche ihn halt zu fördern und von seiner nicht-Lieblingsseite anzusprechen oder von dort zu spielen. Wenn es sich nicht gibt, kann ich immer noch zur Physio oder Osteopathen gehen.
Ich hab bis eben davon noch nie gehört und sehe es so wie Sternchenhimmel. Vertrau auf dein Gefühl und hör am besten mit dem googlen auf. Das sorgt meiner Meinung nach nur dafür, dass wir unseren Mutterinstinkt infrage stellen und uns selber nicht mehr vertrauen.
Mein großer hatte das kiss Syndrom und das merkt man sehr eindeutig. Jedes normale Baby hat wie schon beschrieben Lieblings Seiten usw aber beim kiss ist das ein bisschen anders. Wir konnten ihn vor überstreckung kaum auf dem Arm halten, stillen war ne voll Katastrophe usw. Wir mussten zur Physio etc. Ich glaube wenn ein Baby am kiss leidet, merkt man das (Bauchgefühl) und bei der u4 spätestens würde es auffallen
Vielen Dank für runterholen! Ich hab mir zu viele Gedanken gemacht...!!! Danke dass ihr so schnell und ehrlich antwortet
Wir hatten jetzt Sitzung Nr 2 da bin ich um ehrlich zu sein auch nicht mehr so begeistert ... Auf einmal ist seine augenmuskulatur nicht ok rechts macht er Fäustchen dann war sein pampers zu eng Hose zu eng ... Man kann auch übertreiben... Vorallem kurz davor hatten wir u3 und der Ärztin ist nichts aufgefallen und die haben ihn schon richtig und gründlich untersucht ... Nicht verrückt machen ! Ich denke alle Babys entwickeln sich unterschiedlich ... Meist sind es Reflexe die mit der zeit auch verschwinden bei manchen schneller bei manchen später!!! Goldene regeln auf Ärzte hören und nicht googeln ;)