SchnettKugel86
Hallo an alle riesternden Mamis, habt ihr bei euch schon geregelt, wer die Kinderzulage bei Riester für den Minimensch bekommen soll? Eigentlich will ich diese beanspruchen aber mein Mann will sie selbst haben. Ich bin ja von Haus aus sehr skeptisch und vorsichtig und wittere überall Fallen. Wieso will er sie haben?
Eine ganz klare Antwort von mir: ICH! Bei uns wird damit meine Eigentumswohnung im Elternhaus finanziert... Aber Fakt ist, bei uns läuft alles von den Kindern Auf meinen Namen... Kindergeld, Krankenversicherung und auch Riester!
Kleine Gegenfrage... Für den Fall der Trennung... Dann hast du da nichts von...
Das hab ich auch befürchtet. Mir würde dann also Geld in meiner Rente fehlen. Also muss ich mich dafür einsetzen dass ich die Zulage bekomme.
Da es mein Mann beruflich macht kann ich dir ganz klar DU sagen. Wenn du die Kindergeld berechtigte bist kann dein Mann es nicht bekommen ohne deine Zustimmung und somit kann er sich auf den kopf stellen wenn du es nicht möchtest.
Mein Mann bekommt bei uns das Kindergeld. Ich kann nur nicht verstehen warum er die Zulage haben möchte. Er will damit wohl einen Beitrag bei sich senken oder sowas. Ich bin leider ziemlich ahnungslos was Riester angeht und daher will ich nichts falsch machen.
Das sind bis zu 300€ die er vom Staat dazu bekommt. Und das pro Jahr
Habt Ihr denn nen Ehevertrag ? Wenn nicht seid Ihr doch eine Zugewinngemeinschaft und im Fall der Fälle wird dann auch eine Vermögensaufteilung gemacht ? Warum ist den dein Mann Kindergeldberechtigt, dann hat sich die Frage doch sowieso erledigt denn nur er ist berechtigt Ihr müsstet für was anderes einen Antrag stellen oder du das Kindergeld bekommen https://www.riesterrente-heute.de/kinderzulage/