Lilime17
Hallo,
hab heute den Kennenlerntermin mit meiner Hebamme gehabt. Sie hat mir als erstes die gesamte Praxis gezeigt und viel über ihre Kursangebote erklärt. Habe meinen Mann und mich dann auch gleich für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, den wir ca. ab der 30.SSW besuchen werden. Außerdem werde ich wohl ab der 20. SSW einmal pro Woche zur Schwangerschaftsgymnastik gehen. Hab mich wirklich sehr wohl und gut beraten gefühlt. Leider kann sie bei der Entbindung nicht dabei sein, weil der Termin mitten in ihren Urlaub fällt. Müssen wir also doch mit einer Hebamme aus dem KH Vorlieb nehmen.
Die Hebamme konnte auch absolut nicht nachvollziehen, warum mein Arzt keinen Test auf Ringelröteln gemacht hat, obwohl ich ihn ja mehrmals drauf angesprochen hab. Sie meinte, ich soll heute noch hin und auf den Test bestehen!
Gesagt, getan: Bin ich also gleich im Anschluss zum FA. Er war wie immer tiefenentspannt und meinte nur: "Ach, im Büro stecken Sie sich schon nicht bei den Kindern an und wenn es schon passiert wäre, hätten Sie ja Symptome. Ein Test ist da überflüssig." Ich hab aber nicht locker gelassen, ich glaube, er war auch schon ziemlich genervt von meiner Diskussion. Um mich los zu werden, hat er mich jetzt krankgeschrieben. Als ich damit immer noch nicht zufrieden war, hat er schließlich einer Blutuntersuchung zugestimmt. Soll morgen früh zur Entnahme wiederkommen. Harter Kampf!
Jetzt gibt's erstmal Mittagsentspannung... ![]()
Warum stellt er sich da überhaupt an? Da es eine IGEL ist, musst du das ja eh selbst zahlen und er stellt das in Rechnung
gut dass du drauf bestanden hast!
Also bei mir wurde es immer gemacht und keine Angst die Hebammen im KH sind auch nett waren meine zumindest
Hä?! Wie bescheuert ist dann denn bitte?! Naja, Hauptsache bei deiner Hebi war es gut :)
Dein FA hat Unrecht. Habe eine hochschwangere Kollegin. Die hat letztens ordentlich Ärger von ihrem FA bekommen. Sie war in Kontakt mit Ringelröteln gekommen. Als er schimpfte, meinte sie, sie hätte keinerlei Symptome oder Probleme woraufhin er entgegnete, die würden bei Erwachsenen sehr oft bzw meistens ausbleiben. Immerhin bekommst du jetzt die Untersuchung.
War nun heute Morgen bei der Blutabnahme. Fragte dann die Schwestern, ob ich wegen der Ergebnisse anrufen soll, da meinten sie nur: "Och nö, wenn was ist, melden wir uns."
Wie, wenn was ist?! Ein Immunität JA oder NEIN brauche ich doch sowieso...
Bin mal gespannt, ob sich nächste Woche wer meldet...
Das ist mir gerade zum Thema Ringelröteln in die Hände gefallen, habe ich vom Betriebsarzt bekommen. Ich bin in Hessen, weiß daher nicht ob es allgemein gültig ist. Aber für dich vielleicht interessant. Falls du noch was wissen möchtest, es sind Röteln, Ringelröteln, Masern, mumps, Windpocken, zytomegalie, Hepatitis A,B und C, Keuchhusten, Scharlach und Influenza aufgelistet.
Danke! Eine ähnliche Übersicht habe ich auch gefunden. Das scheint länderübergreifend zu gelten.