Sternchenhimmel
Huhu, macht ihr alle pauschal den Test auf Schwangerschaftsdiabetes oder verzichtet jemand drauf? Meine Hebamme hatte mich drauf angesprochen. Sie meinte, da der kleine von der Krankenkasse bezahlte Test so fehleranfällig ist, könnte man schnell zu einer Schwangerschaftsdiabetesdiagnose kommen, obwohl eigentlich gar nichts groß wäre. Man wär dann aber schnell im entsprechenden System mit Diabetologen, Ernährungsberatung etc. Ich frag deshalb, weil ich eigentlich keinerlei Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes habe und auch Zuhause die Möglichkeit hätte selbst mal nachzumessen. Muss dann unbedingt so ein Test mit Glucoselösung sein? Wie haltet ihr das so? Liebe Grüße
Ich hatte den Test gestern gemacht. Allerdings hatte ich auch Risikofaktoren. Aber stimmt schon, ich war heute beim Diabetologen und muss jetzt immer Messen. Mir ist es aber ehrlicherweise lieber, ich habe jetzt den "Aufwand", als das unsere Tochter durch einen unentdeckten Diabetes irgendwelche Probleme bekommt. Wir werden jetzt eben auch engmaschiger kontrolliert. Ich würde es wohl wieder machen.
Ich hab meinen nächste Woche wenn etwas auffällig sein würde würde eh der große gemacht werden.
Bei mir steht der noch an... Habe aber beim letzten Termin mit meiner Ärztin ausführlich darüber diskutiert... Das soll schon jeder machen unabhängig davon vorgeschichte oder nicht wenn der kleine test auffällig wird macht man großen der dann volle Sicherheit gibt was die Sache ist und dann wird man auch zum spezialisten geschickt... Ich denke heutzutage lässt uns keiner unnötig glukose Lösung trinken ;)
Hallo Sternchenhimmel, an Risikofaktoren kannst du das leider nicht fest machen. Ich hatte null und war aber bei beiden Kindern betroffen. Bin auch jetzt auf den Test in 10 Tagen wieder sehr gespannt. Ich mache gleich den Großen. LG, Nenchen
Ich mache ihn nächste Woche und es ist mir sehr wichtig! Risikofaktoren habe ich auch keine aber das heißt ja nichts. Schaden möchte ich meinem Kind auf keinen Fall!!!! Daher lieber jetzt einmal mehr testen als sich am Ende Vorwürfe machen, finde ich.
Hier wird der Standardmäßig gemacht... Wenn der dann auffällig ist, wird weiter untersucht...
Ich mache gleich den großen, meine Tochter wog über 4kg zur Geburt und ich war froh dass ich "beweisen" konnte dass ich keinen Diabetes habe, v.a. da ich selbst auch fast 30kg zugelegt hatte. Ich glaube der kostete mich um die 30€, das ists mir wert.
Hier wird der kleine auch standardmäßig gemacht.
Hmmm, also ich werde ihn auf jeden Fall machen. Sicher ist sicher. ;))
Ich habe mich trotz Risokofaktor Übergewicht dagegen entscheiden da ich ein Messgerät zuhause habe und jeden morgen messe und alle meine Werte super oder sogar drunter waren also eher unwahrscheinlich und ein Glukose Test enspricht ja auch nicht realen Umständen deshalb von mir ein Nein
@Queen Mum. Das waren auch so meine Gedanken, inwiefern dieser Glucosetest überhaupt was aussagt. Warum bestimmt man nicht nen Hba1c und macht nen Blutzuckertagesprofil. Wenn das auffällig wäre könnte man weiter testen, aber so sind diese Glucosetests gerade in Mode. Ich will ja auch nicht dem Krümel schaden. Mich hat die Hebamme nur etwas nachdenklich gemacht.
ja verunsichern lässt man sich schnell allerdings merke ich immer den veränderten Zuckerspiegel sprich bei mir gehts immer in Richtung Unterzucker und ich weiß das ich dann essen muss hatte noch nie erhöhte Werte auch wenn sich das in einer SS schnell entwickeln kann deshalb ist auch dieser Einmal Test für mich nicht aussgekräftig aber das ist meine Meinung liegt vielleicht auch daran das mein Mann Diabetiker ist und ich damit tagtäglich zu tun habe