Mrs M
Hallo ihr Lieben, Langsam komm ich mir vor als wäre ich eine alte Omi mit Hexenschuss! Trotz Stillkissen muss ich mich immer so weit zu meiner Maus mit dem Oberkörper nach vorne beugen! Außerdem ist das ganze leider ziemlich verkrampft bei mir, da ich immer meine Brust mit der einen Hand und ihr Köpfchen mit der anderen festhalten muss, weil mein Baby sonst die Brustwarze nicht findet bzw sofort wieder abdockt! Ich bin ratlos! Hat jemand Tipps? Wie ist das mit dem Stillen bei euch so?
Hallo =)
Also ich stille tagsüber im Schwingstuhl ohne Stillkissen o.ä.
Baby halte ich dabei im Wiegegriff, wobei mein Arm auf einem Oberschenkel aufliegt, wenn ich die Beine überschlage. Dann brauche ich die viereinhalb Kilo nicht dauerhaft mit einem Arm stemmen.
Die andere Hand stützt die Brust, denn wenn sie sehr prall ist, hat mein Kleiner Probleme, sie im Mund zu behalten. Ich finde es meist bequem so. Allerdings beuge ich mich auch nicht vor, sondern lehne mich entspannt zurück und ziehe das Baby zu mir ran.
Man sagt ja auch, dass Baby soll zur Brust geführt werden und nie anders herum!
Eine Zeit lang habe ich nachts im Liegen gestillt, was auch schön war. Allerdings bin ich dabei dauernd eingeschlafen und konnte nicht abschätzen, ob und wie viel er getrunken hat. Daher polstere ich mir nachts den Rücken mit dem Stillkissen und stille dann auch im Sitzen.
Ich hoffe, du findest bald eine entspanntere Haltung für dich!
In der Position lande ich auch immer mal wieder. Bloß Baby und Brust festhalten, damit der Kleine ja nicht den Kopf nach hinten zieht oder abdockt und die geschundenen Brustwarzen noch mehr in Mitleidenschaft zieht.. Ich muss mich dann selbst wieder dran erinnern, dass stillen ja für beide bequem sein soll^^. Meine Hebamme hat empfohlen das Stillkissen als U um mich rum zu legen, also dass es vor, seitlich und hinter mir liegt, damit ich aufrechter sitze. Dann lege ich unter das Stillkissen noch andere Kissen, damit das Baby wirklich auf der richtigen Höhe ist und ich mich nicht vorbeugen muss. Es geht allerdings auch, wenn ich nachvorn gebeugt andocke und mich dann samt Baby (ohne die Hände zu bewegen^^) bequem nach hinten anlehne (in meinem Fall meistens das Bett oder Sofa). Ich lege oft das Baby auf ein ganz normales Kopfkissen. Wenn ich dann auf dem Sofa sitzend die Füße anwinkel kann ich mit meinen Knien das Baby näher zur Brust bringen oder es in der Position halten ohne das ich mich vorbeugen muss. Schwierig Positionen zu beschreiben :p aber so machen wirs meistens.
Ich Stille mittlerweile meist ohne stillkissen er liegt mir dem Kopf in der armbeuge und liegt seitlich auf mir und ich hab die Beine angewinkelt aufgestellt auf dem Sofa. So hab ich theoretisch beide Hände frei
Ich stille auch häufig im Liegen, vor allem nachts oder in der Fußballer Position mit einem still Kissen. Das finde ich auch super gemütlich. Hauptsache es ist für dich auch bequem. Dann kann das Baby auch gut entspannen.
Ich glaub es liegt am stillkissen. Ich hab zwei. Ein weiches von theraline das gut ist zum rücken stützen oder seitenschlafen. Und eins, das ist mit Getreide gefüllt, sehr schwer und recht hart und prall. Mit dem stille ich tagsüber, das gibt den richtigen halt dass ich mich wirklich abstützen bzw baby drauf ablegen kann.Zum schlafen ist das ding denkbar ungeeignet. Rutscht dir dein Kissen weg? Sinkt dein arm ein? Oder kannst du dich wirklich gut abstützen?
Du kannst auch mal das amerikanische stillkissen ausprobieren, das ist wie eine Art weicher Tisch was du mit um den Rücken binden kannst und super halt hast