Monatsforum August Mamis 2017

Frage ks

Frage ks

Giulia.A

Huhu ihr lieben :) Ich habe vor 3 Jahren einen ks bekommen allerdings 3 Tage über dem Termin, da ich eine Woche Wehen hatte... starke sogar und sich nichts getan hat. Bei meiner großen hatte ich eine schulterdystokie und im Endeffekt war es von mir die richtige Entscheidung nach 3 Tagen den ks zu machen denn die Wehen haben deshalb nichts bewirkt da meine Kleine schon gar nicht mit dem Kopf ins Becken passte.. Nunja jetzt stellen sich bei mir einige Fragen und wollte mal wissen ob sie mir jemand beantworten kann. 1. Wann wird ein geplanter ks durchgeführt also in welcher SSW? Die einen sagen 2 Wochen vor ET die anderen so nah wie möglich am ET. 2. Tut der zweite ks mehr weh? Ich habe ziemliche Angst da ich weiß was nach der op auf mich zu kommt ..nur habe ich Angst da eine Narbe aufgemacht wird das es noch mehr weh tun wird. Und hat vielleicht noch jemand ein zu schmales Becken? Mein Traum wäre eine spontan Geburt nur habe ich einfacb zu große Angst da es gefährlich werden kann wenn der Kopf einmal draußen ist , und es weder zurück noch vorwärts geht. Ich hatte überlegt ob die Ärzte auch 2 Wochen vorher einleiten würden oder so ..aber eigentlich auch Quatsch dazu kommt das meine große am 31.8 eingeschult wird und ich für den 30.8 ausgezählt bin sollte der ks also zu nah am Termin gemacht werden, bin ich nicht fit und die Einschulung würde ich für nichts auf der Welt verpassen.. Alles bisschen deprimierend momentan. Danke fürs lesen :)


Tiii

Antwort auf Beitrag von Giulia.A

Also bei uns im Krankenhaus macht man einen geplanten KS 8-10 Tage vor ET. Ich habe erst einen, im August folgt dann der zweite...


Giulia.A

Antwort auf Beitrag von Tiii

Danke wann gehst du denn hin um einen Termin aus zu machen?


Tiii

Antwort auf Beitrag von Tiii

Damals hatte ich in der 23. Woche Feindiagnostik bei uns im Krankenhaus, da habe ich das Thema angesprochen und der Chef Arzt sagte sofort, dann können wir direkt einen Termin machen. Und da wusste ich dann da schon, wann das war. Bei meinem nächsten Termin in 3 Wochen bekomme ich auch wieder eine Überweisung zur Feindiagnostik. Und da werde ich das Thema wieder ansprechen. Von daher hoffe ich, dass ich den Termin in fünf Wochen habe. Ich brauche dann auch nicht mehr ins Krankenhaus zum Geburtsvorbereitungsgespräch, Sondern einfach den Abend vor dem Kaiserschnitt im Krankenhaus melden.


Sonja85

Antwort auf Beitrag von Giulia.A

Mein 1. Kind hat eine Plexuspharese aufgrund einer Schulterd.. Sie wird wohl ihr Leben lang Krankengymnastik machen müssen, kann jedoch alles machen. Beim 2. Kind wurde aufgrund der Vorgeschichte ein KS empfohlen (wiederholungsrate zu hoch). 2 Wochen vor ET wurde auf meinen Wunsch eingeleitet und dies endete im KS. Nun war mir bei Kind 3 klar, dass es ein geplanter KS wird. Durch die Drillinge wird er das jetzt erstrecht. Ich empfand den KS als wesentlich angenehmer als die spontane Geburt, vorallem danach und die Gesundheit wäre eh wichtiger als alles andere. Für mich gibt es keinen Grund keinen geplanten KS nach einem solchen Erlebnis zu machen. Ich könnte es nicht verantworten wenn dass noch einem meiner Kinder passieren würde.


JolinasMama

Antwort auf Beitrag von Sonja85

Ich finde einen geplanten KS mit Indikation vollkommen ok, wenn es bei uns irgendwelche Risiken gegeben hätte,wäre das auch meine Wahl, ich hoffe allerdings nach einem KS und einer spontanen Geburt wieder normal entbinden zu können. bei uns gibt es den KS ca 10 Tage vor ET.


Giulia.A

Antwort auf Beitrag von Sonja85

Danke für deine Antwort:) Also wenn ich das so mit dem kh bespreche würden wir auch eventuell einleiten? Nur bringt es doch eigentlich erst etwas wenn der Befund geburtsreif ist oder? Das würde ich je nach Größe des Kindes auch noch in Erwägung ziehen wenn es denn möglich ist. Ich musste mit der großen die die schulterdystokie hatte nach der Geburt zur Gymnastik da sie den Kopf nur in eine Richtung hielt und dadurch nun eine leichte Kopf Deformierung hat. Natürlich möchte ich das Beste für mein Kind das blöde ist einfach das die Werte so abweichen können von dem tatsächlichen Gewicht. Hätte ich auf die Ärzte gehört hätten wir gewartet und gewartet denn laut us war meine Kleine 3400 Gramm sie Kamm mit 3770 Gramm raus . Ach alles schwierig... Wann muss ich denn wegen dem Termin planen hin? Ganz normal beim geburts Planungsgespräch oder schon eher?


Monimonster

Antwort auf Beitrag von Sonja85

Wann du zur Planung einen Termin brauchst, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der 2. Kaiserschnitt nicht schmerzhafter war, als der erste. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist


Giulia.A

Antwort auf Beitrag von Sonja85

Danke Monimonster :) Ich hoffe es einfach auch. Dieses Mal werde ich mich auch aufraffen . Ich muss sagen ich bin verdammt Schmerz empfindlich und bin erst am nächsten Tag aufgestanden wobei meine Kleine um halb 1 mittags geholt wurde.. Und dann war ich nur gebückt und konnte mich nicht grade machen .. Konntd nicht alleine Duschen meine Tochter hat bei den Schwestern geschlafen da ich nichts machen konnte... Das war alles etwas bescheiden..wobei ich den mega Damm Schnitt bei der großen auch nicht angenehmer fand..


JolinasMama

Antwort auf Beitrag von Giulia.A

Meine Hebamme hat mal gesagt, das man schneller wieder auf die Beine kommt wenn man sich zwingt gerade zu stellen und auf am besten so früh wie nötig aufsteht! Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie du, bin erst 36 std nach KS aufgestanden und es tat sehr weh, konnte mich nicht gerade machen! Ein Versuch ist es wert :) achja und ich denke nicht das die Schmerzen größer sind bei vernarbten Gewebe, vielleicht sogar im Gegenteil, narbengewebe hat meistens ja nicht mehr so viel Gefühl weil die Nerven dort beschädigt sind.


Sonja85

Antwort auf Beitrag von Giulia.A

ich bin bei der 2. ss mit meinen Bedenken ins KH zur vorstellung gegangen und die haben aufgrunddessen dass mein Bub so groß war vorgeschlagen 2 Wochen vor ET einzuleiten. Nach 2 Tagen Einleitungstortour musste jedoch ein KS gemacht werden. Gründe etc. schreib ich hier absichtlich nicht - will dir keine unnötige Angst machen. Er war dann 57cm groß KU 38cm, daher war es gut dass er per KS geholt wurde. Der KS war um 20h und ich bin am nächsten Tag sofort aufgestanden. Am übernächsten Tag bin ich bereits mittag heim. Bin so oft es ging aufgestanden und gegangen - erholte mich wesentlich schneller als bei der spontanen Entbindung. Darum hab ich auch vor dem 2. KS keine Angst oder bedenken. Wer die Krankengymnastik und das leiden einer Plexuspharese kennt und miterlebt wir nur noch eine Geburt per KS machen lassen..... Ich wünsche dir alles erdenklich gute


Oykum

Antwort auf Beitrag von Giulia.A

Hallo! Bei mir ist es dritte SS. Erste ss wurde eingeleitet und nach 15h kamen die drauf dass es ks sein muss aufgrund enger Becken. 2. Wurde geplanter ks . Ich durfte Termin aussuchen und ich wählte 2 wochen vorher. Diesmal ebenfalls geplanter ks. Wird evtl wieder 2 wochen vorher! So schlimm wie viele denken ist es auf keinen fall!! Ich habe auch überhaupt kein Angst. Deswegen mach dir keine Sorgen!!!