Monatsforum August Mamis 2017

Eisenmangel - Eisentablette. Wem gehts auch so?

Eisenmangel - Eisentablette. Wem gehts auch so?

0817mama

Hallo, war ja am Montag beim FÄ. Habe Tardyferon verschrieben bekommen und mir wurde von der Ärztin gesagt, ich soll es direkt nach dem Aufstehen einnehmen. Gesagt getan. Mir war gestern den gaaaanzen Vormittag übel gegen 11 Uhr habe ich mich dann 7 mal übergeben. Heute morgen hab ich es weg gelassen, werde es heute Abend vorm Schlafengehen versuchen. Ferosanol gibts ja auch, aber das würde sie nicht gern verschreiben, da es so stark Verstopfungen verursacht. Geht es denn jemandem noch so? mir graut es schon vor heute Abend.


Skorpion86

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Geht es dabei um nüchtern einnehmen?


Sommerpause

Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Eisentbl müssen nicht nüchtern eingenommen werden. Ich nehme Ferro Sanol, lt meiner FA kann ich das egal zu welcher Uhrzeit tun. Man neigt zu Verstopfung und schwarzem Stuhlgang, kann aber gut durch ausreichend Flüssigkeit reguliert werden. Wenn du so sehr auf die verschriebenen Tbl reagierst, sprich dich doch nochmal mit deinem Doc wegen einem anderen Präparat ab, so kommt ja eh nichts davon an.


Lovie

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Musst du nachts zum pipi machen raus? Versuch es dann da mal, so habe ichs in der ersten Schwangerschaft gemacht, und die Nebenwirkungen dann verschlafen.


Mommy2be8.17

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Ich habe Tardyferon immer vor dem Abendessen eingenommen. Hatte keine Probleme.


0817mama

Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Danke für die Tipps, ja die Fä meinte es soll nüchtern eingenommen werden. Das mit dem Pipi machen nachts ist ne gute Idee. Ich versuche es heut Abend nochmal und gehe dann auch direkt schlafen. Wenns wieder schlimm wird gehe ich zum Arzt, dann soll sie mir das Ferro Sanol eben aufschreiben, mal schauen. Drückt mir die Daumen


Lili3011

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Ich nehme die auch, meine Ärztin sagte, entweder eine Stunde vor, oder zwei Stunden nach dem Essen, da die Nahrung die Eisenaufnahme irgendwie hemmt. Und eigentlich sind die Nebenwirkung von so ziemlich allen Eisenpräparaten Verstopfungen .. Nimmst du Magnesium? Das hebt das ganze zur Not wieder auf


0817mama

Antwort auf Beitrag von Lili3011

Habe magnesium immer genommen haber jetzt mal etwas reduziert, da man dazu ja auch soviele geteilte Meinungen hört. Nehme sonst nur Femibion.


Murmel2017

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Ich musste nach der Entbindung Eisen nehmen da hb von 7 und ich glaube es war ferro. Verstopfungen hatte ich aber ich habe dann einfach mit milchzucker und viel trinken gegen gewirkt. Übrigens sind cashew Kerne hoch Eisenhaltig und können viel bewirken ;-)


Sommerpause

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Und? Hast du sie diesmal besser vertragen?


0817mama

Antwort auf Beitrag von Sommerpause

Ja, ein Glück!! Dafür lag ich heut nacht wach mit Halsschmerzen und Schnupfen bzw brennender Nase. Werde gleich in die Apotheke gehen. Kann kaum schlucken.


Mabea08

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Kann mir garnicht vorstellen das es vom Tardyferon kam. Ich nehme sie seit der ersten Ss und auch außerhalb der Ss, weil mein Eisenwert immer ganz schlecht ist. Ich nehme es mit Orangensaft, soll dafür sorgen, dass es besser aufgenommen wird. Hast dir bestimmt einen Infekt eingefangen :( gute Besserung!


meijen

Antwort auf Beitrag von 0817mama

Hey aber du weißt das du Magnesium 2 Std vor und 2std danach nicht nehmen darfst?!Weil das hebt die Wirkung von dem Eisen auf genauso wie eine Stunde davor und eine Stunde der danach keine milchprodukte...lg


0817mama

Antwort auf Beitrag von meijen

Ja, den Tipp hab ich schon von meiner Freundin die in der Apotheke arbeitet bekommen. Mit Orangensaft habe ich es auch gestern Abend eingenommen. War wahrscheinlich einfach, weil ich es davor den Tag auf nüchternen Magen frühs genommen habe und das mir nicht gut bekommen ist.