SchnettKugel86
Hallo Zusammen, ich bin kurz davor zusammenzubrechen und habe schreckliche Angst vor der Zeit nach der Geburt. Ich suche schon länger nach einer Hebamme für die Nachsorge und habe bestimmt schon bei über 20 Hebammen angefragt und immer nur Absagen bekommen. Ich sehe mich jetzt schon nach der Geburt völlig alleine gelassen mit dem Kleinen, da ich keine Hebamme finde. Ich bin ja sonst immer sehr tapfer, aber diese ständigen Absagen machen mich total fertig, so dass ich gestern auch schon den halben Tag böse Bauchschmerzen hatte. Tut mir leid für das Jammern, aber ich musste es mal rauslassen.
Gibt es bei Euch "Wellcome"? Das ist bei uns ein Verein der werdende u. frischgebackene Eltern unterstützt. Vielleicht wäre das eine Alternative? Oder mal im Freundeskreis fragen, ob jemand noch einen Tipp hat.
Wahrscheinlich beruhigt es dich nicht aber Frauen die keine Hebamme gefunden haben, gehen nach der Entbindung mit ihren Würmern ins kh für die Untersuchungen und um fragen los zu werden. Meine Hebamme riet einer Freundin von mir, auch Hebammen aus anderen Bezirken zu kontaktieren weil man dort gelegentlich Glück hat. Ich drück dir die Daumen dass du bald eine findest
Du Arme... Das tut mir leid... Ggf gibt es ein Geburtshaus in der Nähe? Oder dein FA hat jemanden an der Hand? Gib nicht auf, du wirst fündig! Fühl dich gedrückt
Guten morgen Ich kann deine Unruhe und Sorge total verstehen. Ich würde auch in anderen Bezirken schauen. Die KK übernimmt auch deren Kosten wenn du in deinem Umkreis keine Hebamme mehr gefunden hast. Ich drücke dir die daumen!!!!!
Oh man, das verstehe ich:( hier ist auch son mangel und ich musste mich deswegen gleich in der 6ten woche kümmern. Hier ist es so,wenn man keine hebamme findet, dass es im kh eine hebammensprechstunde gibt in der elternschule.vielleicht gibts so etwas bei euch auch?!? Wellcome ist soweit ich weiss, eher die unterstützung nach der geburt und nicht die nachsorge,da dort ehrenamtliche arbeiten. Ansonsten ruf doch mal bei deiner krankenkasse an und frag nach,was du noch für möglichkeiten hast.
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Lass dich mal drücken. So, jetzt würde ich mal im KH anrufen. Ich hatte meine Hebamme übers KH gefunden. Viel Erfolg!
Hallo, vielleicht hilft das auch ein bisschen: Ich hatte beim ersten Kind keine Hebamme. Weder vor noch nach der Geburt. Es hat trotzdem super geklappt und ich bin bis heute sehr froh, dass es so war. Man schafft das im normalfall auch locker ohne Hebamme (ich hätte wirklich nicht gewusst was ich mit der sollte... eher hätte ich noch für vorher eine genommen, aber hinterher nie im leben). Wenn was nicht okay ist kannst du für deine Fragen und Untersuchungen normal jederzeit das Krankenhaus oder kinderarzt anrufen oder am besten Freunde und Familie. Du selbst gehst für Untersuchungen ja eh zu deinem eigenen frauenarzt und wenn was beim stillen nicht klappt sind eh stillberater meistens die besten Anlaufstellen. Also vertrau auf dich selbst als Mama, es ist "nur" ein Baby ;) ich wüsste nicht, was man so dermaßen gravierend falsch machen kann nur weil man keine Hebamme hat. Für die Suche Wünsch ich dir aber trotzdem noch viel Erfolg. Ich würde dann auch mal den Umkreis erweitern, in dem ich suche.
Ach Mensch du arme :( das tut mir echt leid für dich! Bei uns herrscht auch totaler Mängel. Ich habe in der 6. SSW schon mit der Suche angefangen und bestimmt 30 Hebammen abtelefoniert. Da auch noch Urlaubszeit ist, bekam ich nur Absagen. Gibt es bei euch ein Geburtshaus? Die machen auch oft Nachsorge.
So wie einige schon erwähnt haben, bei uns gibt es auch Krankenhäuser oder Geburtshäuser die Hebammen zur Nachsorge anbieten. Weißt du schon wo du entbinden möchtest? Sonst frag doch dann da einfach mal nach. Hier bei uns in der Stadt kann man auch zum Kinderschutzbund gehen. Die helfen einem auch bei allem rund um die Schwangerschaft und das Kind. Ich drücke dir die Daumen
Frag mal deine KK die wissen auch was man noch machen kann und tatsächlich darfst du in Krankenhaus gehen z.B wo du entbunden hast frag mal nach.
Ich hab auch keine. Anfangs hab ich mir auch noch Sorgen gemacht, aber meine Ma und Schwiegerma in Spe, meinten dann zu mir, dass sie auch keine hatten. Ich werd das KH in Anspruch nehmen. Zumindest nehme ich mir aktuell vor, mir keine Sorgen mehr zu machen...
Sonst ruf doch die liste nochmal von vorne ab da hatte ich Glück. es springt ja immer wieder jemand ab.
Also wenn man sich zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmeldet was man ja leider schon ziemlich früh machen sollte, ist die dortige Hebamme eig auch gleich für die Nachsorge vorgesehen!
Bei RTL-Punkt 12 war gerade ein Bericht darüber, dass es viele Schwangere gibt, die keine Hebamme finden. Man sollte sich an die Krankenkassen werden, und die vermerken das. Freie Hebammen können darauf zugreifen und sich melden. Weitere Infos gibt es wohl auch Frauenzimmer.de