Lillyfee236
Hallo ihr lieben,
mein Kleiner hasst es, auf dem Bauch zu liegen. Leider hat er aber eine "Schokoladenseite", d. h. er schaut fast nur nach links, wenn er auf dem Rücken liegt. Und das sieht man auch schon an seinem Hinterkopf
Wir versuchen zwar mehrmals täglich, ihn auf den Bauch zu drehen, ich singe ihm etwas vor oder wir schauen ein Buch an. Ich zeige ihm sein Spielzeug und schneide ihm Grimassen - aber nichts hilft! Er fängt nach wenigen Sekunden an zu brüllen wie am Spieß.
Ich bin wirklich ratlos...
Wie versüßt ihr euren Kleinen denn die Bauchlage? Und wie viel liegen sie denn auf dem Bauch?
Unsere Hebamme sagte, einfach immer wieder versuchen. Am Anfang mochte MJ das auch überhaupt nicht, aber die Zeiten werden länger bis sie meckert. Ich lege sie auf den Bauch und lobe sie ganz viel wenn sie das Köpfchen hält
Meiner mochte es auch überhaupt nicht und fing sofort an zu meckern. Es wird mit der Zeit besser immer mal wieder umdrehen. Und wir haben ein Bauchlage Kissen bekommen wo vorne Spielzeug dran ist. Oder du machst ne kleine Rolle und legst die unter Achseln und brust das ist dann einfacher für die Mäuse sich so zu halten
Hast du ihn schon mal anschauen lassen, wenn seine Lieblingsseite so ausgeprägt ist und er in Bauchlage gleich schreit? Vielleicht hat er Blockierungen. Würde ich dir dringend empfehlen!
Wir waren heute zur U4 und der KiA meinte, das wäre alles in Ordnung. Er ist aber auch kein Fan von Osteopathie o. Ä. Vielleicht lassen wir ihn da aber trotzdem mal anschauen...
Ich kann dir Osteopathie empfehlen. Bei uns ist die lieblungsseite und das schreien besser geworden
Danke für die Antworten! Dann muss ich wohl etwas geduldiger sein... Ich finde es nur immer so schrecklich, ihn so schrwien zu sehen Er ist rot wie eine Tomate, rudert ganz hilflos mit den Armen und vergießt dicke Krokodilstränen... Aber da müssen wir wohl beide durch..
Danke für den Tipp mit dem Kissen. Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren!
Das kennen wir auch, D. hate sein links besonders gerne, ich habe ihm durch rechtstragen und so immer motiviert, doch als er so ~11-12 Wochen alt wurde war es wieder okay, bei der U4 keine Assymetrie. Bauchliegen ist doof, nach 30 sek. wird geschimpft, dann nach 1 minute richtig geheult.
Unser Mini hatte auch links als Lieblingsseite. Ich bin dann irgendwann mal zur Osteopatin gegangen. Sie hat diverse Verspannungen und Blockaden diagnostiziert. Diese hat sie auch gelöst. Wir waren insgesamt zweimal dort und es hat ihm sehr geholfen. Er hat keine Lieblingsseite mehr, er schreit weniger und sein Bauchweh ist auch seitdem verschwunden. Auch die Plattbildung ist zum Glück wieder verschwunden. Unser KiA hat mir die Verordnung dafür gegeben. Er ist da zum Glück recht aufgeschlossen.
Ich muss zugeben, dass ich da überhaupt nicht drauf achte, wie oft der Mini-Mensch auf dem Bauch liegt. Drei/ vier Mal die Woche fällt es mir wieder ein und ich lege ihn auf dem Bauch. Manchmal gefällts ihm, manchmal nicht. Seit dieser Woche versuche ich täglich meine Rückbildungs-Übungen zu machen und er liegt auf dem Bauch und schaut mir zu. Das geht zwei, drei Minütchen gut. Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, fängt er sofort an zu suchen egal wie satt er ist^^, aber das ist immerhin ein gutes Training wenn er versucht bäuchlings an die Brust zu kommen :)
Ich leg ihn hier gar nicht auf den Bauch - er mag das absolut nicht, also was soll's? Als ob die nie drehen, krabbel, laufen.... lernen würden, nur weil man sie als Baby nicht auf den Bauch gezwungen hat. Wenn ich mit ihm auf dem Sofa kuschel z.B. liegt er doch sowieso auf dem bauch, wenn auch in Schräglage. Sollte ich ihn noch länger tragen (also im Tuch/Trage), wird er da auf Dauer auf meinem Rücken landen, und da gerät er dann auch jedesmal automatisch in die Bauchlage wenn ich mich mal bücke. Habe ich ihn so auf dem Arm und trag ihn mit Rücken zu mir genauso.
Mir würde bei deinem eher Sorgen machen, daß er so eine AUSGEPRÄGTE Lieblingsseite hat - was passiert denn, wenn du ihn so hinlegst, daß er auf seiner Lieblingsseite quasi mit der Nase an einer langweiligen weißen Wand liegt, auf der anderen aber tolles Spielzeug oder sonstwas interessantes (du z.B. ) ist? Kannst du seinen Kopf für ihn drehen? Also zwar mit nachdruck, aber natürlich nicht mit Gewalt (!) - das hat meinen hier dazu gebracht, nicht immer nur auf eine Seite zu gucken (irgendwie hatte er wohl nicht raus daß/wie man den Kopf drehen kann
). Wenn das alles nichts hilft, würde ich das aber auch nochmal anschauen lassen. Und wenn euer KiA da so doof, dann halt zu jemand anderen.
Ich habe von jako-O eine wasserspielmatte gekauft die ist für die bauchlage und hilft super
Also meine Maus mag es auf den Boden oder im Laufstall auch gar nicht! Das ist ihr zu langweilig und sie sieht nichts! Auf dem Wickelplatz hingegen liebt sie es da kann sie nämlich direkt hinten aus dem Fenster sehen! Sie mag es auch wenn ich mich hinsetzte und sie queer über meine Beine auf den Bauch lege! Da sieht sie vermutlich auch mehr! Probier das doch mal!?