Monatsforum August Mamis 2017

Baby zu klein für SSW

Baby zu klein für SSW

Sternchenhimmel

Beitrag melden

Huhu, hatte heute wieder die Hebamme zu Besuch. Die meinte anhand dem vielen Geschreibsel im Mutterpass, dass das Baby immer ein wenig "zu klein" für die errechnete SSW ist, bzw. meine Gebärmutterlage immer ein bisschen der Woche hinterher hinkt. Das wäre nicht weiter schlimm, weil es ja immer zu klein ist. Sie vermutet, wie im Winter schon meine FÄ, dass mein Eisprung recht spät war und somit das Baby jünger ist als eigentlich errechnet. Nun meinte meine Hebamme aber, dass die Ärzte ungern einen errechneten Geburtstermin nach hinten verschieben. Sie wollte mich nur drauf aufmerksam machen, sollte ich nach eigentlichem Termin "übertragen", dass das Baby ja durchaus einfach noch länger braucht, weil jünger als gerechnet. Ich find das sehr verwirrend, warum da so ein Umstand draus gemacht wird, wenn doch aus allen Untersuchungen immer ein paar Millimeter und inzwischen Zentimeter fehlen. Ich hoffe sehr, dass ich nicht bis zu der Diskussion eines eventuellen Übertragens warten muss. Die Hebamme meinte nur, dass evtl von Ärzteseite schon eingeleitet werden könnte, obwohl noch gar kein Bedarf bestünde. Kompliziert und viele Gedanken über ungelegte Eier, aber nachdem sie es nun angesprochen hat, ist es natürlich in meinem Kopf.


Brinibieni82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Bei mir ist der Eisprung sehr spät, da ich immer nen zyklus zwischen 35-43 tagen hatte. Standartmäßig hatten die bei mir auch den geburtstermin nach dem 28tage zyklus berechnet.ich hab dann gesagt, dass das auf keinen fall stimmt und die ärztin hat es dann auch anhand der werte bei jeder untersuchung gesehen. Sie hat den termin dann nach hinten verlegt und auch das thema übertragung und einleitung angesprochen. Auf der anderen seite,kannst du so eher in den mutterschutz. Falls es zu einer übertragung kommt, würde ich denen dann einfach sagen, dass du noch keine einleitung willst aus den gründen oder wenn du es willst,soll deine fa den termin berichtigen.


Bri_Ko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Mir geht es ähnlich... Nur andersrum... Anfangs wurde ich ja mal vordatiert, weil Mausi etwas größer war. Mittlerweile passt sie aber wieder zur eigentlichen SSW. Ich hoffe auch, dass die Ärzte den Ball flach halten, wenn die Kleine später kommt als vordatiert. Werde mir ansonsten von der FÄ irgendwas schriftlich geben lassen...


Liesi2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ja, dieses Problem besteht öfter. Aus dem Grund möchte meine Hebi die Vorsorge ab der 30. SSW auch alle 2 Wochen alleine machen. Gerade, um solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Meine Tochter wurde damals auch eingeleitet. Und diese Schmerzen mache ich NIE WIEDER mit.


QueenMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also unsere Kleine war immer zu leicht und klein und ja das war Sie auch wirklich in der 40 SSW geboren mit 2550 gramm und 47 cm aber so what dafür kerngesund und heute vielen voraus. Bei dieser SS bin ich schon eine Woche weiter anhand Größe und Gewicht obwohl ich weiß wann der ES war also ich gebe darauf nicht viel. Es kommt so wie es soll und wir sind Menschen keine Maschinen jedes Kind ist einzigartig !