Nenilein
Unser Sohn schläft seit Wochen schlecht (und ich meine wirklich super schlecht mit gut und gerne 5 Stunden wach in der Nacht). Hab ihm heute zum schlafen als Versuch jetzt mal ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Wenn nötig gibt es heute Nacht noch eins. Drückt mir die Daumen bitte, denn langsam sind die Nächte einfach nur noch anstrengend, auch für unseren Sohn In der Nacht ist er nicht mies drauf oder so, er weint auch kaum. Aber am nächsten Tag hat er halt dann trotzdem die Laune von nem hungrigen Gorilla. Wie ist die Lage im August sonst so? :)
Wir hatten um Weihnachten herum so eine Phase. Da kamen mehrere Backenzähne. Er hat nachts oft aufgeweint und gejammert und ist dann auch in seinem Bettchen aufgestanden und wollte zu uns. Bei uns ist er aber nur rumgewuselt und kam nur langsam wieder zur Ruhe. Er hat in der Zeit auch tagsüber schlecht gegessen und war dann am frühen Morgen einfach wieder hungrig. "Möchtest du was essen?" - JAAA! und ab in die Küche geflitzt um zwei Bananen quer reinzuschieben. Danach sah es meist schon wieder friedlicher aus, aber dafür war er dann richtig wach (um 5 Uhr morgens). Aktuell klappt es wieder gut mit dem Schlafen, er schläft bis ca. 7 Uhr durch. In der Zeit als er morgens um 5 Uhr fit war, haben wir angefangen, Bananen, Brotscheiben und Lego-Spielzeug neben das Bett zu legen und ihm je nach Bedarf zu geben. Er hat dann oft morgens noch eine halbe Stunde allein im Halbdunkeln mit dem Lego gespielt (Lokomotive, Hühnerstall, und so). Manchmal ist er darüber sogar noch mal eingeschlafen. Aber ich fand die Phase echt anstrengend und wir haben uns nachts abgewechselt, eine Nacht ich, eine Nacht mein Mann. Tut mir leid, dass ihr schon seit Wochen schlechte Nächte habt.
Das ist keine schlechte Idee. Er bekommt halt nachts bisher dann ne Flasche, weil wir ungern Licht machen wollen. Da wär er dann direkt wach. Und das saugen beruhigt ihn auch nach wie vor. Wobei er ja eh kaum weint. Trotzdem denk ich auch, dass es die Backenzähne sind. Nur wenn er nicht alleine ist hält er es besser aus. Mit dem Spielen hab ich mich auch noch nicht getraut, obwohl er hellwach ist. Weil ich etwas Angst hab, dass er das super findet und ich es ihm schwer wieder abgewöhnen kann, dass wir nachts halt nicht immer spielen Puuuuh. Aber bei euch ist es vorbei gegangen, das macht mir wieder etwas Mut. Er war eigentlich schon immer ein guter schläfer, aber im Moment geht das schon so lange dass ich mir kaum mehr vorstellen kann dass es jemals besser wird...
Du Arme. Das ist sicher anstrengend vor allem wenn dann die extreme Müdigkeit durch die Schwangerschaft dazu kommt. Meine Maus hat ja mit dem Abstillen und ihrem zimmer gelernt durchzuschlafen. Davor war schlafen ja die Hölle bei ihr. Aber bei jeder Erkältung oder sonst irgendwas wacht sie jetzt auf und schläft nicht mehr ein oder lässt sich nicht mehr ins Bett bringen. Nur unser Bett ist dann gut genug. Da wacht sie dann auch immer wieder auf und wirft sich halb auf mich weil sie mit mir kuscheln will. Dabei ist sie schon öfters unsanft auf dem Bauch oder in meinem Gesicht gelandet. Wenn sie ganz unruhig ist singe ich mir einen Wolf. Und wenn ich dabei einschlafe werde ich natürlich äußerst sanft geweckt. Mama muss ja singen. So war letzte Nacht. Sie schläft aber normal so nach einer halben Stunde an mich gekuschelt wieder ein. Ich merke aber, dass sie den Dreh schon raus hat wie sie zu uns ins Bett kommt. Stelle ich mir natürlich auch nicht so einfach vor mit zwei kleinen.
Falls das ein Trost ist kennen wir gar keine richtig guten Nächte.. In den "guten" Zeiten sind 2h Schlaf am Stück drin, diese Phasen dauern manchmal 2-3 Wochen. Derzeit werden entweder mein Mann oder ich ca 2x pro Stunde geweckt und das geht nicht nur die ganze Nacht so, sondern auch seit mind. 2 Monaten.. Oft braucht er dann auch recht lange, bis er wieder halbwegs ruhig schläft, so dass man daneben auch schlafen kann. Ich glaube nicht, dass es bald besser wird und will sowas auch gar nicht mehr hören.. Na wenn ich es recht bedenke sind meine Worte vermutlich nicht sehr hilfreich... Ich heule mich auch nur aus... Sorry
Wir hatten ein paar wenige Nächte wo er andauernd im Schlaf geweint hat und Dauernuckeln wollte wegen der Backenzähne (ich stille noch). Also möchte ich mir gar nicht vorstellen wie es bei euch ist Allerdings hatten einige in ubserer Krabbelgruppe auch so eine Phase mit stundenlang wachsein .Die ging dann wieder vorbei. Wichtig ist nicht zu spielen und dem Kind vermitteln dass Schlafenszeit ist , also so tun als ob man selber schlafen würde. Ich merke auch dass er irgendwie wieder einen Schub hat, da er momentan sehr Mamakind ist.
Haben wir jetzt auch noch nicht angefangen nachts mit ihm zu spielen. Wir holen ihn zu uns ins Bett und hoffen, dass er liegen bleibt. Das Schlitzohr krabbelt nämlich aus unserem Bett wenn wir uns schlafend stellen Die Backenzähne sind echt was fieses. Glaube, bei uns sind die jetzt wieder ruhig, aber der Rythmus ist kaputt dadurch.