Monatsforum August Mamis 2016

Pavor Nocturnus

Pavor Nocturnus

schmu_05

Bei uns ist es seit kurzem vorbei mit dem schönen Durchschlafen. Der Kleine schreckt nachts plötzlich mit lautem Schreien hoch, stellt sich hin und schreit ohne Ende. Wenn ich oder mein Mann ihn hochnehmen, streckt er sich nach hinten durch, schreit weiter und zappelt hin und her. Er ist völlig von Sinnen und obwohl er uns anguckt nicht ansprechbar. Nach 15-20 Minuten ist der Schreck vorbei. Plötzlich wird er ruhig, lächelt oder brabbelt und schläft schnell wieder ein. Wir hatten das in den letzten drei Wochen in 4 Nächten. Google-Diagnose meines Mannes (seines Zeichens Arzt ;-)): Pavor Nocturnus oder Nachtschreck. Kennt das noch jemand? Man soll dann gar nichts weiter machen, nur daneben sitzen und aufpassen, dass das Kind sich nicht verletzt. Das kann ich aber nicht. Ich hoffe, es kommt nicht allzu häufig vor. Die letzte Nacht war ok.


Nenilein

Antwort auf Beitrag von schmu_05

Ja, klingt sehr nach Nachtschreck. Mach einfach genau weiter wie bisher. Ich würde ihn auch auf den Arm nehmen und das gemeinsam überwinden. Einfach daneben sitzen könnte ich auch nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von schmu_05

Angeblich hilft bei manchen Kindern ein Temperaturuntetschied das Geschehen zu unterbrechen. Also mir dem Kind in einen kühleren Raum oder kurz an die frische Luft. Hab ich aber auch nur gelesen und keine eigene Erfahrung


whitesheep

Antwort auf Beitrag von schmu_05

Ja das hatten wir letztens zum ersten Mal und es war schlimm. Er hat geschrien wie am Spieß und sich überstreckt, das ging gute 20 Minuten , einge gefühlte Ewigkeit.