Monatsforum August Mamis 2015

Zu wenig Milch für Raupe Nimmersatt

Zu wenig Milch für Raupe Nimmersatt

Goldammer

Beitrag melden

Hallo ihr! Habe mal eine kurze Frage, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, bzw mich selbst fertig mache. Und zwar: Mein kleiner Dauernuckler hat enorm viel Appettit- klar, die 4,5kg muss man mal halten! Da kommen meine Brüste irgendwie nicht mehr mit. Ich gebe ihm jedesmal beide, danach sind sie völlig schlaff und klein- bekomme auch durch Abpumpen nichts mehr heraus. Da er aber trotzdem mehr möchte und fast verzweifelt, wenn er nichts mehr herausbekommt habe ich jetzt angefangen ihm Premilch zuzufüttern bzw jede 3. Mahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Ich glaube er nuckelt so lange am Busen (3 Stunden am Stück meist) weil er noch hungrig ist und nichts mehr rausbekommt. Mit der Flasche gehts aber ruckzuck. Irgendwie plagt mich dabei ein schlechtes Gewissen und ich kann es fast nicht mitansehen wenn er die Fertigmilch trinkt... keine Ahnung wieso, aber es macht mich total fertig weil ich nicht weiß ob ich richtig handle oder zu wenig versuche... Was würdet ihr dazu sagen?


dreambaby2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Mach dir keinen Kopf. Egal welchen weg du gehst, du tust es für dein Kind. Wie oft legst du an?


fiveyears

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dreambaby2

Normalerweise wenn du oft anlegst müsste es sich auf dein Kind einstellen. Milchfördernde Tees und Säfte probieren. Ansonsten auf Fläschchen umstellen.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Danke, ach man macht sich so einen Kopf... habe gestern mitgeschrieben: 9Mal gestillt, davon paarmal nur kurz weil nichts rauskam... zugefüttert habe ich 3Mal 50-100ml ...


dreambaby2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Versuch mal öfter aber nicht zu lange anzulegen. Wenn er nur nuckelt beruhigt sich der kleine vielleicht nur damit. Gib ihm den Finger zum nuckeln oder nen sauger (vorsicht saugverwirrung). Milchbildende tees (z.b. fenchel anis kumnel) können helfen oder malzbier/ malzkaffee. Irgendwer im Forum kennt sich auch mit globuli dafür aus. Wenn es sonst nicht klappt musst du eben auf Flasche umstellen. Aber deshalb musst du kein schlechtes gewissen haben. Frag nal im stillforum oder bei der la leche liga. Die haben vielleicht noch tipps.


Kiinmi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ob beim pumpen was kommt oder nicht hat nichts zu sagen. Die pumpen können nicht das leisten, was dein zwerg kann. Richtig leer ist eine Brust nie. Während er trinkt wird produziert. Trink mal Malzbier. Das hat mir in den Schüben immer zur besseren Produktion geholfen. wie ist denn die Entwicklung vom Gewicht? Wenn er immer noch abnimmt würde ich auch zufüttern, aber wenn er nur mit Brust ausreichend zunimmt, würde ich nicht zufüttern, wenn dir das stillen richtig richtig wichtig ist. Versuch den weg zu finden, mit dem du klar kommst. Und wenn es der mit zufüttern ist, dann ist das halt so. Wenns dir nicht gut geht, ist euch beiden nicht geholfen.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiinmi

Ok, das mit den Tees und Malzbier versuche ich mal! Das mit dem Zufüttern wurde ja im KH schon gemacht weil er zu schnell unter der 10%-Grenze war beim Abnehmen (die Vormilch hat nicht gereicht), mit Zufüttern hat er zugenommen- allerdings weiß ich noch nicht wie es mit dem Zunehmen wäre wenn ich ihm nur die Muttermilch geben würde, da wir noch nie dazu gekommen sind. Der Kleine fängt furchtbar zu weinen an wenn er nichts mehr aus der Brust herauskriegt. Sehe am Stillhütchen (muss ich leider wegen zu kleinen Brustwarzen nehmen), dass es dann leer ist wenn die Brust schlaff wird, bzw nur wenige Tropfen herauskommen. Meist reicht es aus dass er dann stundenlang nuckelt, aber hungrig bleibt.


Rhuwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Meine Maus ist zu faul... Sie nimmt nur das was ihr quasi in den Mund läuft. Um sie anzufixen haben wir eine Sonde und Spritze bekommen und geben ihr beim anlegen 20-30ml pre aber nur wenn sie richtig saugt damit sie merkt das es sich lohnt. Gleichzeitig muss ich mir weniger Stress machen das die nicht genug bekommt. Aber frustrieren tut mich das auch, zumal es bei meinem Föhn auch so war, nur das wir dann in die Kinderklinik mussten.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Auf jeden Fall solltest du versuchen, dich nicht zu stressen...Wende dich doch mal an eine Stillberaterin. La Leche Liga gibt es auch in Österreich. Ich denke, dass es schon prinzipiell möglich wäre, dass sich deine Menge an den Bedarf anpasst, aber vllt brauchst du einfach etwas Hilfe. Und in der Zwischenzeit solltest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du zufütterst. Aber das könntest du ja auch mit einem Brusternährungsset versuchen, dann bekommt dein Kleiner, was er braucht und gleichzeitig wird die Produktion angeregt...Ich verfüge allerdings bis jetzt nur über angelesenes, theoretisches Wissen...


TochteroderSohn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Schleich mich mal ein. Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Wenn du wirklich Stillen willst, musst du dich auf alles einstellen müssen. Mal zuwenig mal zuviel Milch. Trinke und Esse ausreichend und dann viel anlegen. Dein Körper muss sich erst an die Milchproduktion gewöhnen und später reagiert er auf mehr Bedarf des Kindes etwas träge. Ich habe jetzt nach fast 9 Monaten stillen hin und wieder Dauerstilltage und Nächte. Ist nervig aber total normal.


endless_love

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Meine kleine hat auch viel hunger. Und muss auch zu füttern :(


MissMarpel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Was sagt denn deine Hebamme? Kann mich den Tipps der anderen nur anschließen. Kann ja auch sein, dass du nur am Anfang zufüttern musst und später das Stillen wieder ausreicht.


Wolke04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Nimm am Besten den Stilltee von Weleda, da ist noch Bockshornklee drin! Wirkt noch besser auf die Milchbildung! Malzbier ist auch super! Viel Erfolg!


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Hallo, Zwei vielleicht auch drei dinge die wichtig sind. Punkt 1 schmeiß das schlechte Gewissen in die Tonne. Ist ja nicht so das du dein Kind vergiften tust mit pre Nahrung. Punkt zwei nimm dir den Streß raus das hemmt die milchbildung. Punkt drei lege ihn immer erst an und flasche dann zu. Malzbier stilltee alles super Dinge und pulsatilla c 30 kannst du auch nehmen fördert die milchbildung. Meist dauert es ein paar Tage bis Nachfrage und bedarf gedeckt werden können gerade bei so schweren Kindern. Leg ihn so oft wie möglich an ruhig alle 2 std. Dann kommt die milch auch. Ansonsten packs kind ein und komme her ich teil mit dir hab milch für drei mal wieder. Wobei ich auch erst an tag 5 milcheinschuss hatte aber da richtig. Konnte dolly buster locker ausstechen in Sachen oberweite. Lg nita


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nita83

Haha, ja, den Milcheinschuss hatte ich auch- Oberweite war plötzlich superprall und bei 112cm (vor der SWS hatte ich 75C) Deshalb wundert es mich umso mehr, dass die Teile jetzt wieder schlaff runterbaumeln nach seinen Mahlzeiten. Das schlechte Gewissen werde ich hoffentlich noch in den Griff kriegen. Da wird noch mehr auf mich zukommen- deswegen sollte ich mal von vorneherein gelassen bleiben. Es kommt sowieso alles anders als geplant. Beim 1. Kind fehlt halt wirklich die Erfahrung und ich bin schon öfter hektisch geworden als es mir lieb wäre . Dabei habe ich mir vorgenommen gaaaanz cool und relaxt zu bleiben. Naja Tipps/Tees/Malzbier werde ich durchtesten, danke euch!


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Bockshornklee gibt es auch als Kapseln in der Apotheke. Die nehm ich! Kann ich nur empfehlen... Ich hatte links immer viel weniger Milch. Da war es bei meiner Kleinen so wie bei euch. Nach kurzer Zeit kam nichtm ehr genung und das Geschrei war groß. Immer wieder anlegen. Und bei mir haben die Kapseln geholfen... Ein Versuch ist es wert! Ansonsten stress dich nicht mit schlechtem Gewissen. Das tut dir nicht gut und deinem Zwerg auch nicht! Du gibst dein Bestes...


faenny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Hi du, es sollte nicht die frage des schlechten gewissens sein, sondern das was du willst. Ist zufüttern für dich ok? Inklusive der Möglichkeit vielleicht bald gar nicht mehr zu stillen? Dann ist das euer weg. Würdest du aber eigentlich gerne vollstillen und länger stillen? Dann würde ich dir empfehlen Hilfe zu suchen und etwas Energie reinzustecken. Viele Tipps hast du ja schon gekriegt. Wenn du magst kann ich versuchen ob ich die Entsprechenden Seiten aus dem stillbuch lesbar abfotografieren kann. Hab grad kurz reingelesen. Ist noch einiges interessantes dabei! Melde dich einfach. Und bitte kein schlechtes gewissen! So viele Mütter, so viele Kinder und so viele Wege sind richtig.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von faenny

Ohhh das wäre toll mit dem Abfotografieren, DANKE... ich möchte ja schon versuchen was möglich ist... es gibt nur Momente in denen ich auch schon verzweifle- gestern Nacht wieder 2enhalb-Stunden-Stillsession, schlussendlich kamen nur mehr ein paar Tropfen aus der Brust... zuerst fängt der Kleine an zu weinen, dann zu brüllen, Brust völlig weich- wir haben ihm dann 100ml PRE angeboten, die er ausgetrunken hat, dann ist er friedlich eingeschlafen. Deshalb kann sich für mich die Frage was ICH gerne möchte leider momentan nicht stellen. Ich habe ihn ja immer immer wieder schreiend versucht anzulegen- aber die paar Tropfen haben ihn immer wütend gemacht, er zeigt ja auch Hungerzeichen (Fäustchen lutschen etc) nach dem Stillen beim Schreien. Dafür klappts dann paar Stunden drauf wieder supergut :) da spüre ich auch dass alles wieder praller ist...


Leo engel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Einschleich.. Es ist normal das die Brust braucht um sich zu steigern in der Menge. Durch die Flasche wird die Brust nicht weiter angeregt und die Menge kann nicht steigern (abpumpen ist nicht so effektiv wie stillen). Meine kleine hatte die ersten 4 Wochen fast nur an der Brust verbracht. Sie trinken nicht nur, sondern nuckeln auch zur Beruhigung.


Goldammer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leo engel

Wenn nur das mit dem Brüllen nicht wäre, dann könnte er wenn es denn sein muss immer 3 Stunden am Stück da drunter hängen :)