Monatsforum August Mamis 2015

Wie Geschwister auf das Baby vorbereiten

Wie Geschwister auf das Baby vorbereiten

LadySunshine5

Beitrag melden

Hallo zusammen, wie bereitet ihr eure "Großen" auf das Baby vor? Wir haben unserer Tochter (2 1/2 Jahre) vor paar Wochen gesagt dass die Mama zwei Babys im Bauch hat und bisschen mit ihr darüber gesprochen. Sie hat es auch super aufgenommen. Wir haben auch einige Freunde mit kleinen Babys in die sie total vernarrt ist. Seitdem hat sie schon paar Mal mit weinerlicher Stimme gemeint dass ich ihre Mama bin und die Babys nicht kommen sollen. Meide das Thema bei ihr erstmal. Wie reagieren eure darauf bzw. wie bereit ihr sie vor? LG


Lasuena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Meine Maus ist auch 2 1/2. Sie weiß es eigentlich von Anfang an und ist total goldig. Wir haben ihr schon gesagt, wie das Baby heißen soll. Sie spricht viel mit ihm, gibt Küsschen und erzählt, was sie alles mit ihm machen will, wenn es da ist. Also bisher alles super! Zu Ostern bekommt sie ein Geschwisterbuch von Oma und Opa.


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Hallo hier ist auch eher stolz und Vorfreude angesagt. Aber ich würde ihr erklären das du egal was kommt immer ihre mama bleibst und sie immer dein erstes baby. meiden ist denke ich falsch aber frag doch mal die erzieher deines kindes. lg nita


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Schließe mich lasuena komplett an..


Wolke04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Bei meinem Sohn besteht null Interesse... Vielleicht liegt es daran, das er erst 2 ist.... Aber er zeigt auch kein Interesse an anderen Babys (nur an Kleinindern). Er weiß, das ein Baby in Mamas Bauch ist, wenn ich ihn frage, sagt er es auch, ansonsten: nix, nada.... Ob das so gut ist?


LadySunshine5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. An ein Buch über Babys hab ich auch schon gedacht. Gibts ja jede Menge. Kannst du eins empfehlen? Ich möchte sie halt nicht überfordern. Wahrscheinlich wird es für sie realer wenn der Bauch richtig dick ist.


jule855

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

unser kleiner wird im juni zwei jahre alt wenn ich ihn frage wo mama ihr baby ist zeigt er immer auf meinen bauch :-) lg


Kimaphi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Unser grosser wird Mitte August 3. Babys et ist Ende August...haben ihm vor 2,oder 3 Wochen gesagt dass die mama ein baby bzw sein Geschwisterchen im Bauch hat. Habe 2,Bücher gekauft. Einmal "wir sind jetzt vier" und einmal das wieso weshalb warum von ravensburger. Name weiss ich grad nicht,liegt im kizi..da kann man ua den dicken Bauch von mama aufklappen und sieht dann das Band darin liegen. Das findet er total toll...er sagt immer mama hat ein baby oder Mädchen (obwohl wir noch kein outing hatten und nie wirklich von Mädchen gesprochen haben),im Bauch und er hat 2 im Bauch. Zeigt mir auch immer wo seine babies liegen ;) er streichelt mein Bauch,sagt"hallo Band,wie gehts dir?" gibt tw ein Küsschen auf den Bauch und hat es mal aus dem Bauchnabel geholt ;) vorhin hat er sein Ohr auf mein Bauch gelangt und meinte dann: baby kommt bald...haben ihm eine Puppe gekauft,mit er er dann auch "baby,spielen kann" wenns baby da ist,dass er dann auch füttern,wickeln,waschen kann. Noch hat er sie aber nicht. Bekommt sie entweder zu Ostern oder danach irgendwann zwischen drin. Damit ich ihm anhand der Puppe schon mal drauf vorbereiten kann was man alles mit dem baby machen muss...er kennt einjährige von der Tagesmutter um die er sich auch liebevoll kümmert, da die ja (lt ihm) noch gar nix können. Nur krabbeln. Er hilft trinken und tw hebt er sie auch wenn sie stehen und laufen wollen...bin mal gespannt wie er dann reagiert wenn sein geschwisterchen da ist..noch freut er sich drauf und will bald Geburtstag haben,weil danach ja sein Geschwisterchen kommt ;)


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Und hier mal die nicht Mama, aber trotzen Fachfrau ;) leite doch eine Erziehungs-und Familienberatungsstelle und hab daher neulich schonmal Buchempfehlungen gegeben. Bücher macht es ja grad für die Kleinen greifbarer. Meiden würde ich das Thdma auf keinen Fall. Gib ihr Sicherheit, dass du immer ihre Mama bleibst. lass sie evtl mal etwas aussuchen für den Bauchzwerg. Sollte sie es doof finden und nichts für das Geschwisterchdn aussuchen wollen, würde ich sie damit in Ruhe lassen. Gib ihr das Gefühl, dass du sie verstehst, sag ihr nicht nur wie toll ein Geschwisterchen ist sonder nimm ihre Gegühle ernst und falls sie sagt, dass es doof ist. Wahrscheinlich bekommt sie auch mit, dass sich was verändert. Falls Sie mitbekommt, dass du viel fürs Geschwisterchen kaufst oder das Zimmer einrichtest, hol ihr auch mal eine Kleinigkeit und lass sie bspw für Ihr Zimmer etwas aussuchen oder lass dein Baby der Großen was zur Geburt mitbringen. Ist das schwer einen Online-Rat zu geben ;) in der Beratung ist's leichter :) LG


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2015&monat=8&id=410632


Ma_He

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Hier wurde zwar schon viel beantwortet, aber ich möchte auch noch mitmischen ;-) Unsere Tochter ist gestern 2 geworden. Ich erzähle ihr immer wieder vom Baby (zum Bsp. auch, weil ich sie weniger trage und aie nicht so auf mir toben darf) und habe aich zwei Bücher. Eins von der Maus und eins von wieso weshalb warum junior (glaube so heißt das). Sind beide mit Kläppchen und vielen Bildern und sie findet sie super. Haben auch schon gemeinsam ein Kuscheltierchen ausgesucht. Ansonsten besteht bisher eher wenig Interesse. Zum Geburtstag gab es eine kleine Puppe, die liebt sie. Aber ob das auf das Baby vorbereitet!? Egal, ich denke es ist wichtig, immer mit den "Großen" darüber zu sprechen und sie mit ein zu beziehen. Auch im Kindergarten haben wir das so besprochen. Liebe Grüße!!


jan2012

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Meine Tochter versucht im Moment mehr Aufmerksamkeit zubekommen und ist auch anhänglich. Ich werde im Mai einen Geschwisterkurs mit ihr machen der ist ab drei . Sie weiß das das baby im Sommer kommt und das es ein brüderchen wird ist aber relativ desinteressiert. Zumindest hab ich diesen Eindruck.


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

unser "noch Jüngster" ist 1 1/2 und interessiert sich schon länger für alles was Räder hat, momentan sind Skateboards und Roller hoch im Rennen. Jetzt habe ich fürs Baby schon mal den Kinderwagen vorbereitet und ein BuggyBoard für ihn gekauft. Immer wenn wir vom Baby sprechen, dann spricht er sofort vom "BuddyBoard, Baby tommt", nickt dabei ganz wichtig und freut sich , dass er dann endlich draußen damit fahren kann. (Wir sind im Haus schon ein paar Runden gefahren). Ich bin froh, dass er direkt so was positives für sich selbst (erst mal) damit verknüpft. Sonst ist natürlich wenig Interesse. Vielleicht findet ihr auch etwas in der Richtung, was eure Große interessiert?