Monatsforum August Mamis 2015

Wickelaufage

Wickelaufage

Sammy2

Beitrag melden

Guten Morgen, haben uns gestern Wickelauflagen für die Wickelkommode angeschaut. Mein Mann hat ja zunächst aus praktischen Gründen für die abwaschbaren mit Plastiküberzug plädiert, die relativ günstig waren. Allerdings haben wir dann im Internet einen Ökotest gefunden, in dem diese als sehr schadstoffbelastet beschrieben wurden. Die positiv getestenen Wickelauflagen mit Baumwollüberzug sind relativ teuer. Sind allerdings bestimmt auch angenehmer für das Baby. Ich frage mich nun allerdings wie praktisch die sind, wenn mal was danebengeht, ob man die dann auch gut waschen kann. Wie habt ihr euch entschieden, bzw. an die Mehrfachmamis, wie sind da eure Erfahrungen? Viele Grüße und nen schönen Sonntag!


Wolke04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

Wir haben so eine Auflage aus Kunststoff mit passendem Bezug (und einem zum Wechseln). Die kann man bei 60 Grad waschen, habe meistens aber trotzdem noch eine Einmalunterlage drunter, seit mein Sohn etwas Älter ist und mehr rumwuselt beim Wickeln. Nur Plastik fänd ich unbequem, man schwitzt, Baby bleibt kleben, .... Nee, wär nix für mich!


nita83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

Hallo, ich hab Plastik und darauf kommt bei mir ein 80×80 molton tuch davon hab ich einige glaube 5-10 0der so da ich das auch im Kinderwagen und im bett über dem laken liegen habe. und ganz ehrlich so oft wie erbin hohen bogen gepinkelt hat wäre alles andere Blödsinn gewesen. Muss aber sagen das meine wie das meiste bei mir gebraucht ist und daher null nach Plastik oder so gerochen hat. lg nita


emmi_lou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

Ich meine dass die Wickelauflage von Ikea innen Plastik außen Baumwollüberzug mal gut getestet wurde. Ich nutze Handtücher, Badetücher über einer Decke, wo ich eine wasserundurchlässige Unterlage aus Stoff drüber lege.


Schafus08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

Ich hatte auch eine Wickelauflage mit Plastiküberzug, die habe ich recht zeitig gekauft, damit sie noch "auslüften" kann, habe sie mehrfach gereinigt und wenn die Püppi da ist, dann wird die Auflage mit einem Baumwollüberzug (mit Gummizug, dann verrutscht auch nix) verkleidet. Mann kann statt dessen sicher auch ein Handtuch nehmen. So bald die Mäuse aber mobil werden, macht sich das nicht mehr. Das war dann immer ein "Kampf" mit Kind und Handtuch. Ist zumind. meine Erfahrung. Geht was daneben, dann wird der Bezug gewaschen, die Wickelauflage abgewischt und ein neuer Bezug kommt drüber. Das fand ich sehr praktisch.


silversweet

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

ich hab vom Trödel eine billige Plastikunterlage gekauft, die schon längst ausgelüftet sein sollte. Dann habe ich mir einen Baumwollbezug selber genäht, auf den ich eine kleine Extraunterlage aufknöpfen kann. Davon habe ich mir dann 3 Stück genäht, auch wasserdicht von hinten. So brauche ich bei Beschmutzung nur die kleine Matte waschen und kann sofort eine neue dranknöpfen. Kind liegt schön weich auf Baumwollflanell. Hat mich fast nichts gekostet und bin super zufrieden.


faenny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sammy2

Bei mir geht in diesem Fall auch praktisch vor. Die Plastikunterlage meines Sohnes ist vor ein paar Monaten kaputt gegangen - hab als Nachfolger eine angeblich dichte und abwischbare Textilunterlage gekauft - ist aber nicht enpfehlenswert, ist nach kurzer zeit schon total verfleckt und riecht unangenehm, wird also bald wieder gegen eine aus Plastik ausgetauscht, beim kleinen dann wieder mit tuch dazwischen.