sevn89
Hallo zusammen, wir schauen gerade Krankenhäuser an und auch das Thema Wassergeburt beschäftigt uns. Ich bin sehr offen dafür, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht. Was denkt ihr? Hat jemand von den Mehrfach-Mamis schon Erfahrungen gesammelt? Ein schönes Wochenende euch!
Ich würde es auch Gerne ausprobieren, jetzt frage ich mich ob es nicht zu warm sein wird??! Mein ET ist z.B. 15.8 das ist mitten im Sommer. Oder kann man auch kaltes Wasser nehmen????
Ich wollte bei meiner ersten. War auch drinnen,Kreislauf wollte aber nicht mit machen.
Ich war bei allen Geburten in der Wanne, aber nur meine Tochter ist tatsächlich auch im Wasser geboren.Ich denke es kommt immer ein wenig auf den Zeitpunkt an, wann Frau in die Wanne geht. Auch diesmal halte ich mir eine Wassergeburt wieder offen. Wobei ich auch schon die Erfahrung machen musste, dass ich nicht in die Wanne konnte, weil sie besetzt war. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Risiko im Krankenhaus noch höher ist. Als ich die Geburt meiner Freundin begleitet habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es zwar im Kreissaal eine Wanne gab, die Hebamme aber alles andere als begeistert war, dass dort auch das Kind geboren wurde. Sie wollte, das meine Freundin vorher raus kommt, aber dafür war es dann zu spät :-)
Ich kann dir nur sagen, dass es sich viele vornehmen, es am ende aber aus diversen Gründen nicht dazu kommt. Allen voran, weil die hebammen keine lust drauf haben und es aber mit irgendeiner plausiblen ausrede begründen. Hat mir mal eine gesagt, als ich vor jahren ein Praktikum auf mehreren entbindungsstationen gemacht habe. Die kleinen Kliniken sind da übrigens in der regel offener, als die großen. Ich selbst wollte recht spontan in die wanne und auch mir wurde es verweigert. Bei diesem hab ich gesagt, fahre ich dann noch in ne andere Klinik. Aber ich glaube kaum, dass ich das in dem moment dann auch so sehe ;-) Ich habe eine Freundin, die eine hatte und die ist begeistert. Allerdings ziemlich gerissen, weil die hebammen so nur schlecht dammschutz machen können. Temperatur braucht man glaub nicht kühler, da es ja sowieso nur Körpertemperatur hat und auch immer recht schnell auskühlt. Also ich hab bei 33grad entbunden und trotzdem fühlte es sivh in dem moment richtig an, aber leider leider.....
bei meinem ersten Kind durfte ich die Wanne sehnsüchtig durch die offene Tür ansehen, war direkt neben dem Kreissaal, aber die Hebammen hatten keine Lust! Beim zweiten wusste ich, dass ich nur dort entbinde, wo es im Wasser möglich ist und hab die Klinik speziell danach ausgesucht. Ich wusste aber nicht, dass es in einer normalen Wanne eher schwierig für mich ist, ich lag dann halt wieder auf dem Rücken. So eine tolle Gebärwanne hatten sie da nicht. War trotzdem viel schöner als beim ersten Kind. Das letzte soll jetzt zu Hause im Pool kommen :-) ( wenn alles gut läuft). Meine Hebi sagte, das Wasser sollte schon Körpertemperatur haben, da es sonst wehenhemmend ist.
Hallo zur Entspannung ja aber richtig gebären möchte ich lieber nicht in der Wanne. Temperatur bestimmst du selbst. Lg nita
Ich glaube, ich will das nicht. Hab mir mal im Krankenhaus diverse Stationen zeigen lassen. Im Kreissaal war dann auch eine Wanne. Der Arzt sagte,dass die aber nur für Vorbilder Geburt ist.Wassergeburten fanden die da nicht so toll,weil es schwierig ist,die Mutter im Ernstfall aus der Wanne zu hieven. Es geht dabei um Komplikationen bei der Geburt oder auch, wenn der Kreislauf plötzlich absackt. Dann will man.ja raus,kann aber ggf nicht. Da ich lieber auf nr sicher gehe, will ich das nicht riskieren.
Bei der ersten Geburt habe ich es mir auch überlegt,aber lt. Meiner.fä Könnte man dann aber keine pda legen...Und ich war mir wegen den Schmerzen damals nicht sicher und war während der eröffnungsphase paar min in der Wanne gelegen. Hat mir gut getan am Anfang,aber als ich wieder raus bin hat mein Kreislauf etwas versagt. Da ich momentan auch nicht lang in ner warmen Wanne bzw Körpertemperatur ähnlich warmen Wanne liegen kann, werde ich es diesmal auch ohne probieren..bzw nur paar min während der eröffnungsphase Wenn die wanne frei ist
Hai,
Ich hatte eine wassergeburt und ich bin voll begeistert, eigentlich hatte ich immer gesagt ich werd mein lebm nie ne wassergeburt machen.
schon lustig wie man die meinung gurzfristig endert.
Bei 9 cm öffnung fragte mich meine hebamme ob sie wasser einfüllen soll und da hatte ich nicht viel gedacht und nur ja gesagt da bei die wehen mir warmes wasser gut getan hat. Als ich im wasser war dauerte es nur 10 minuten und die presswehen fingen an nach 20 min. Kam mein sohnemann zur welt.
Braktisch war auch das sie einen in der wanne noch abwaschen dann gehts sauber auf die liege zum nehen etwas kuscheln...
Die obtion lass ich mir diesmal wieder offen mir kam die geburt im wasser auch nicht so schmerzhaft vor.
Ich hoffe ich konnte dir was weiter helfen.