Hasenbande
ich hab vorhin mit einer Greundin telefoniert und sie stellt sich folgende Frage. Ihre Tochter (5,5 Monate) ist bisher nur einmal 6-Fach geimpft (Rotaviren nicht) und sie möchte am Freitag das erste Mal zum Pekip. Ist es "fahrlässig", weil ihre Tochter keinen Ritavirenschutz hat, wenn andere Kinder grade geimpft wurden und sie ggf mit Kot in Berührung kommt? Wie sieht es mit den anderen Erkrankungen aus, besteht nach der ersten Impfung ejn Schutz? Was meint ihr?
Zum Schutz kann ich nix sagen aber beim pekip wird ja nicht mit kot geworfen und die kleinen kackern ja nicht unentwegt. In dem Alter liegen sie auch noch recht auf einem fleck und die Mama macht etwaige Unfälle ja nicht erst am Ende der Stunde weg. Ich würde gehen.
Das hab ich ahch gesagt, wenn die älter wären und krabbeln,wäre es was anderes. Zum Glück schmeißen die nicht damit (muss mir beim Gedanken das Lachen verkneifen,Stille grad zum Einschlafen)
Auch wenn sie krabbeln können lecken Babys sich nicht direkt gegenseitig den Po sauber...
Schließe mich lovie und ergoteuse an. Allerdings bin ich nicht sicher, ob rotaviren nicht auch über Speichel übertragen werden?! Ich würde trotzdem gehen. Sonst dürfte man ja nirgendwo hin...
ich kipp gleich um ![]()
![]()
Hallo ich sehe das Problem auch nicht, sind ja keine popo lecker und kita Kinder auch nicht. Ich werde übrigens das nächste Kind nicht mehr rotaviren impfen lassen. Wir haben seit der ersten Impfung massiv stuhl Probleme ohne Unterstützung kackern ist nicht möglich. Übrigens weiß man ja auch nicht ob die anderen Kinder geimpft sind. Lg nita
Rotavirenimpfung schützt nur zu 60- 70% vor einer Ansteckung. Die Impfung dient eher dazu, dass der Verlauf bei Säuglingen nicht so schlimm wird.
Wer so viel Angst vor Ansteckung hat, sollte vielleicht kein Pekip machen mit den ganzen werfenden, poleckenden Dauerkäckern ![]()
Zum Glück geh ich nur zu den "nichtscheißenden", angezogenen Musikmäusen ![]()
Na mal sehen wie die Musikmäuse das Wort Kakophonie interpretieren ![]()
Ein bisschen Ansteckungsgefahr ist da sicher, wenn ich überlege, dass wir nach der Impfung immer nach dem Windeln Wechseln die Hände desinfizieren sollten. Zu den anderen Krankheiten: nach der ersten 6-fach Impfung hat das baby nur 40% des Schutzes gegen Keuchhusten, welcher ja auch eine der Ursachen für plötzlichen Kindstod ist. Masern kann sie ja auch noch nicht geimpft haben. Eine Masernerkrankung beim Baby kann, selbst, wenn sie vermeintlich ausgeheilt ist, noch nach Jahren zu schweren Hirnschäden oder im Extremfall sogar zum Tod führen. Klar muss man selbst sehen, was man persönlich für über trieben hält. Wenn sie meint, dort hin gegen zu müssen, wo babies nackt herumpurzeln, dann ist das ihre Entscheidung. Allerdings sind die babies, die gegen Rotaviren geimpft werden, noch nicht in der Lage, zu krabbeln. Muss sie eben aufpassen, wo frisch geimpfte vorher lagen.
Ich denke da brauch sie keine angst haben. Habe bei keinem Pekip Kurs jemals erlebt das ein Baby vom anderen etwas Stuhl abbekommen hat. Also wir sind z.b. durch mit dieser Impfung (soll glaube ich vor dem 6. Monat gemacht werden) und es handelt sich nur um eine Woche wo man sich beim Wickeln schützen soll. Wenn die anderen ungefähr gleich alt sind, müsste das doch nicht mehr der Fall sein. Glaube die Gefahr sich irgend wo anders an zu stecken ist höher.