TanyO
Huhu,
mich würde mal interessieren wie eure Zwerge nun so drauf sind ;)
Schlafverhalten zB..
Meiner geht abends um acht ins Bett und wird in der Regel zwei mal kurz wach schläft aber meist sofort wieder ein..bis morgens um 6,7 Uhr...
Tagsüber schläft er meist den ganzen Nachmittag über
Oder haben eure schon Zähnchen oder machen erste krabbelversuche?
Mein kleiner Draht sich FAST
Und streckt schon wenn er auf dem Bauch liegt kurz komplett seine arme aus..
Nun würde mich mal interessieren was eure kleinen schon so anstellen?
Liebe grüße
Schlafen abends von 18.30 bis morgens 8/9.00 mit 2 unterbrechungen. geschlafen wird Vormittags meist ne halbe Stunde und mittags gehts zum mittagsschlaf ins bett für ca 2,5/3h. Nachmittags im kiwa manchmal noch 30 min. Können tut sie. Drehen vom bauch auf den rücken,vom rücken auf den Bauch fast..sich spielzeug von einer hand in die andere zu stecken.in bauchlage nach spielzeug greifen.laut lachen...
Ach ja greifen mit Handwechsel und aus Bauchlage greifen geht auch
Die Welt ist zu spannend um zu schlafen. Tagsüber pennt er etwa eine Std. Er dreht sich schon seit der 9 Woche auf den Bauch und zurück seit der 10. Woche. Erste Krabbelversuche werden auch gestartet. Im Moment sind die Füße großes Kino. Die werden ausgiebig untersucht :) Spielzeug mit "Ursache-Wirkung" findet erspannend und spielt gern mit seinem Stehaufmännchen oder dem Oballauto. Ansonsten lacht der den ganzen Tag und ist fröhlich
Hier wird von abends um acht bis morgens halb acht geschlafen mit zwei unterbrechungen zum trinken...seit gestern dreht sie sich vom rücken auf den bauch...wenn sie auf dem bauch liegt schafft sie es seit einer woche ca. sich etwas nach hinten zu schieben auf rutschigen untergründen klappt es schon ganz gut ![]()
Zum Schlafen, siehe Post hier drunter.
Drehen geht auch fast, auf die Seite geht ganz gut.
Spielzeug greifen und von einer in die andere Hand geben geht auch.
Schnuller aus dem Mund nehmen und gezielt wieder reinstecken geht auch.
Im Bauch liegen und Popo hoch strecken dabei sich etwas hin und herbewegen und dann anders daliegen als vorher (Ansätze von krabbeln?!)
Ansonsten viel gute Laune mit uns vollquatschen
und lachen, qietschen und andere lustige Geräusche machen.
Schlafen abends etwa um 10 oder 11. Wach werden gegen 8 oder 10. Manchmal mit einer Unterbrechung gegen 6.
Zähne hat er noch nicht, aber ich denke das kommt bald. Viel sabbern und auf allem rumkauen tut er schon seit einigen Wochen und letztens hatte er auch Abends ein bisschen Temperatur.
Krabbeln tut er noch nicht. Wenn er auf dem Bauch liegt drückt er sich mit den Hinterbeinen hoch, aber das klappt nicht so ganz und das macht ihn sauer. Drehen tut er sich nicht, aber ich vermute, dass er es eigentlich kann, da er es schon gemacht hat, vom Rücken auf die Seite, aber eben nur 2 mal (einmal davon wollte er nicht angezogen werden von seiner Oma, da hat er sich auf die Seite gedreht). Ich denke er hat nur keine Lust wirklich aufs Drehen. Dafür "redet" und lacht er sehr viel. Und er scheint seine Laute wirklich schon sehr kontrolliert von sich zu geben und genau zu wissen was er meint, nur eben in seiner Sprache.
Greifen kann er dafür schon recht gut. Hinter sich und neben sich und er versucht mit aller Kraft auch Dinge über sich zu greifen. Da hat er immer ein wenig Probleme noch, aber der Wille ist definitiv da, und mit vielen Versuchen schafft er es auch irgendwann.
Am Samstag ist er 18 Wochen alt.
Motte ist 19 Wochen alt. Schlafen: Sie geht so halb sieben ins Bett und schläft meist mit zwei Trinkpausen bis sechs Uhr (heute hatte sie allerdings Schnupfen und die Nacht war unruhig *gähn*). Vormittags schläft sie eine halbe Stunde, mittags zwischen einer und drei Stunden, nachmittags nochmal eine dreiviertel Stunde. Was sie schon kann: Gezielt greifen, zwischen den Händen wechseln. In Bauchlage übt sie grade zu Greifen. Sie kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, andersrum aber noch nicht.
Meiner ist 18 Wochen. Drehen hat er wieder eingestellt
er rollt sich nur auf die Seite.
In der Bauchlage drückt er neuerdings den Po in die Höhe und stöhnt dabei und fängt kurz darauf an zu meckern weil er nicht vorwärts kommt zum Spielzeug
Greifen geht super, auch mit handwechsel!
Schlafen...mmh reden wir nicht drüber. Nur soviel: ich bin täglich dankbar für meine tolle Kaffeemaschine ![]()
20 Wochen:
Drehen, lachen, beidhändig greifen...
am Liebsten spielt er derzeit mit Wasser (Waschbecken mit laufendem Hahn)... und versucht zu robben, ist aber wie bei Pünktchen eher am meckern wenn da nix weitergeht. Füße sind auch seit der Woche spannend und werden gelutscht.
Aber am Wichtigsten ist mir: Er ist kein Schreibaby mehr ![]()