Pünktchen182
Ihr Lieben, Kann mir jemand sagen, wie das mit der Vorsorge ist von Hebi und gyn? Also ich soll jetzt ja alle zwei Wochen zur Vorsorge zur Ärztin. Würde aber auch gerne mal eine Vorsorge von meiner Hausgeburtshebi machen lassen. Geht beides oder muss ich der Ärztin dann absagen? Wohne in Hessen falls das von Belang ist und bin gesetzlich versichert!
Soweit ich weiß, ist das kein Problem und Du musst Deinen Arzttermin nicht absagen. Meine Hebi war heute auch bei mir. Und ich habe trotzdem ganz normal meine regelmäßigen Arzttermine. Zwar bin ich privat versichert, aber ich meine, das ist auch bei einer gesetzlichen Versicherung unproblematisch.
Sag deiner FA bescheid, das du wechselnd die Vorsorge bei ihr und bei der Hebamme machen möchtest. Dann hast du alle vier Wochen beim FA und alle vier Wochen bei der Hebamme. Ab der 36. SSW ist die Vorsorge ja wöchentlich, also dann 14tägig beim FA und bei der Hebamme....
Was? Wöchentlich? Echt jetzt? Ich hab einfach regulär alle 14 Tage meine Untersuchung bei der FÄ... Keine Hebamme, nur alle 14 Tage meine Ärztin.
Ich sehe eine Woche die Hebi und in der nächsten den Gyn. Also jede Woche einen von Beiden
Hmm... Bei mir gabs deswegen ja Ärger. Aber laut meiner Ärztin sei eine wechselnde Kontrolle alle 14 Tage okay. Das ist aber schon her und jetzt ist ja eine engmaschigere Kontrolle angesagt. Wenn du mal deine Kasse anrufst?
So war das bei mir bis zur 32. SsW auch und jetzt werden wir ja engmaschiger kontrolliert
Also ich war in dieser SS überhaupt nicht beim Arzt...nur zur Feinsono meines Mannes zur Liebe. Entscheide du was für dich das richtige ist.
Ich mach das auch im Wechsel. Finde das ganz gut so, muss ja nicht jedesmal geschallt werden. Ctg und Herztöne findet die Hebi sogar schneller als die in der Praxis.
P.s wohne auch in Hessen ;) LDk Grenzgebiet zu Gi
Bei mir ist e auch so, dass Wechsel bedeutet: anfangs bedeutete alle 4 Wochen ein Termin. Jetzt alle 14 Tage ein Termin - eben einmal hebi, 14 Tage später FA, 14 Tage später wieder hebi. Ehrlich gesagt würde ich durchdrehen, wenn ich jetzt schon jede Woche einen vorsorge- Termin hätte oder anfangs schon immer alle 14 Tage! Wozu denn so oft? :)
Man muss das ja nicht jede Woche, aber kann ab der 32. Ssw. Da ich Risikoschwangere bin und die Termine ja bei Hebi und Gyn sehr unterschiedlich sind, finde ich das gut. Mein GYn macht ehr die Kontrolle und meine Hebi Geburtsvorbereitung etc. Da Sie meine Geburt begleitet, ist es mir auch wichtig nicht nur den Gyn zu sehen.
Huhu .Ich wohne auch in Hessen und hab seid Ca der 26 Woche abwechselnd Termin bei gyn und hebi. Und seid der 32 wechselt das sogar alle 2 Wochen. Allerdings kann ich mich nicht dran erinnern das ich bei meinem ersten Sohn jede Woche zum Arzt musste. Allerdings habe ich auch bei 38+0 entbunden.
Denke, dass wöchentlich jetzt eigentlich möglich sein sollte. Falls nicht, haben die Hebammen auch noch die Möglichkeit andere Termine abzrechnen. In der ersten SS war meine Beleggeburthebamme auch 3 mal da, zum Kennenlernen, Geburtsvorgespräch etc.