Hasenbande
Hatte Besuch von einer Freundin, die möchte eine Vaterschaftsanerkennung und wir haben uns die Frage gestellt, ob man den Namen des Kindes schon wissen muss, oder wie läuft sowas?
Nein, brauchst keinen Namen vom Kind anzugeben. Man muss seinen Personalausweis vorlegen und den vorraussichtlichen Geburtstermin wissen. Dann bekommt man einen Vortrag über die Pflichten usw die mit der Vaterschaftsanerkennung einhergehen und (wenn man es gleichzeitig festlegt) über das gemeinsame Sorgerecht. Dann kommen die Unterschriften, fertig! Name usw. gibst du erst nach der Geburt an.
Nein den Namen muss man nicht Wissen
Nur mit dem Personalausweises aufs Standesamt gehen,da wird dir kurz erklärt was die Anerkennung bedeutet, ihr unterschreibt beide und fertig.Name is da egal.Auch den Geburtstermin wollte bei uns niemand wissen.Du hast aber trotzdem das alleinige sorgerecht .Um das zu ändern müsst ihr zum Jugendamt.
Geht um drei Sachen: Sorgerecht, vaterschaftsanerkennung, ggf. Nachname. 1&2 kannst du beim Jugendamt machen, 2&3 macht das Standesamt. Wir waren vorher beim Jugendamt und haben das mit dem Nachnamen dann nach der Geburt geklärt.
Hallo, wir haben das schon erledigt, bei uns wollten sie aber auch die Geburtsurkunden von meinem Partner und von mir haben. Stammbuch geht auch. Viele Grüße