Sommersonnenfreude
Guten Morgen!
1.Gestern war ich ja zum ersten Mal beim Kurs. Es hat sich herausgestellt, dass es ein theoretischer Kurs bleiben wird. Es werden LEIDER keine Entspannungs-, Atem- und Yogaübungen gemacht. Die Hebamme meinte, dass die Frauen da immer so gehemmt seien und das es auch nichts bringt. Also erzählt sie es einmal kurz. Gestern gings um Papierkram und Erstausstattung. Es kommen noch Geburtsablauf, Säuglingspflege, Wochenbett, Stillen, Gebärhaltungen (theoretisch)...
Obwohl ich uns für einen Paarkurs angemeldet habe, sollen die Männer doch nur am 3. und 5. Abend mitkommen. Ich habe mir eigentlich mehr Übungen gewünscht und hätte meinen Freund gern mehr eingebunden. Es heißt ja immer, dass Männer oft nicht wissen wie sie womit umgehen sollen und umso schlimmer finde ich es, wenn sie auch kaum die Möglichkeit haben einen Zugang zu finden.
Aber wechseln kann man den Kurs ja nicht, oder? Man hat ja quasi einen Vertrag mit der HebammenPraxis.
Ich mache mir Sorgen, dass ein Erklären der Atemtechniken nicht reicht. Ich hätte das schon gern geübt. Und ich habe es mir anders vorgestellt.
2. Mein Kleines im Bauch ist ganz schön schlank. Ich bin heute bei 30+0 und habe ca. 1100-1200g laut Rechenformel der Gyn. Kann ich irgendwas dafür tun, dass es zunimmt? Ich selbst habe genug zugenommen (ohne Heißhungerattacken), es müsste doch auch etwas davon haben.
Liebe Grüße und euch einen sonnigen Tag ![]()
Frag doch mal die Hebamme, ob die noch einen anderen Kurs anbieten und ob du wechseln kannst. Ganz ehrlich, die "praktischen" Übungen haben mir bei der Geburt nix gebracht. Habe nicht mal daran gedacht!!!! Hat trotzdem funktioniert. An dem Gewicht deines Kindes kannst du nix ändern, aber noch klingt es doch gut. Freu dich für die Geburt, das du ein leichtes Kind bekommst... Nicht so viele Sorgen machen bitte!!!!!!!! Das wird schon alles gut werden!
Das ist ja blöd das die Männer nicht immer dabei sein dürfen... Sie sollen es ja auch wissen wie es abläuft und wegen der Atmung bei der Geburt mache dir keine Sorgen meine Hebamme meinte das man es eh nicht "üben" kann weil jede Frau anders ist und wenn man Schmerzen hat atmet man instinktiv so wie es am besten für sich selbst ist
Ich finds super, dass mein Mann dabei ist. Ist auch schön sich danach nochmal drüber auszutauschen, aber Übungen machen wir auch nur eine Std. Finde das auch gut so. Das passiert eh automatisch
Na gut, das beruhigt mich. Wenn ihr sagt, dass man bei der Geburt instinktiv richtig mitatmet, dann ist ja gut. Ich dachte, dass das halt so eine Übungsgeschichte ist.
Hab schon überlegt, ob ich meinen Freund einfach mitnehme. Er ist ja auch interessiert und hätte gern auch etwas Input.
Wechseln geht leider nicht, da die nur diesen Kurs für Erstgebärende anbieten und der nächste dann erst ab Ende Juli läuft. Bei uns sind die Kurse Mangelware oder es gibt hier zu viele Schwangere.
Gut, dann mache ich mir wegen meines schlanken Kleinen im Bauch keine Sorgen. Danke euch ![]()
Bei meiner Tochter hatte ich einen Geburtsvorbereitungskurs da haben wir zwar "geübt", aber irgendwie wars trotzdem nicht so richtig erklärt worauf man achten soll und unter der Geburt hat mir das alles nichts gebracht. Bei meinem Sohn hatte ich eine Hebi, die hat es nur erklärt, aber jedesmal immer wieder wiederholt und eben den Hinweis daheim zu üben und das hat mir viiiiel mehr gebracht. Mein Junior ist wohl auch schlank, in der 29 SSW gerade mal 1000 g. Wurde bei dir dann ein Doppler gemacht? So lang hier alles ok ist und eben auch die Plazenta ok, ist es kein Grund zur Sorge. Meine Kinder hatten dann 2,6 und 3,2 als Geburtsgewicht (beide um Termin geboren). Bei mir wird jetzt einfach jedesmal kurz Ultraschall mit Doppler gemacht, damit eben nichts verpasst wird.
ich hab dbei der großen einen gvk gemacht- aht ir nix genuttz- 90 % hatte ich mir schon vorher angelesen und der rest war weniger wichtig was mir in de rgeburt anfangs geholfen hatte war yogaatmung. die geht auf zählen also einatmen bis 10 kurz anhalten und ausatmen bis 10 ... solange die wehen noch net zu heftig sind kannst die gut damit veratmen- ggf- anpassen nur bis 5 einatmen und bis 10 ausatmen etc...das lässt sich auch suer üben daheim. mach dir keine sorgen- soalnge größe und gewicht zusammenpassen is alles gut- meine wog 3 kilo zur geburt- und is quitschfidel. der kleien kommt nach ihr- bisher kaum unterschiede an größe und gewicht. er war bei der letzten Vu bei 900 g das war die 27. woche- montag geh ich wieder- mal sehen was er dann hat.