Kerusa
Die letzte Woche war der Horror. Der Kleine war oft bei seiner Oma, dort wird er eigentlich die ganze Zeit bespaßt und ihm geht es schon recht gut da. Sobald wir ihn jedoch abgeholt haben (meist Abends) ging der Terror los. Ab 22Uhr wurde es am schlimmsten. Der Kleine schrie nur noch. Er hatte keinen hunger, keine volle Windel, nix. Er war etwas müde, wollte aber auch nicht schlafen. Man hatte ihn auf dem Arm und er drückte sich nach hinten. Er war nur ruhig, wenn man ihn herum trug. Am Freitag habe ich gegooglet. Internet spuckte aus, dass die Verhaltensmuster auf eine Überreizung hindeuten könnten. Wir legten den Zwerg hin, trotz Geschrei, dunkelten das Zimmer ab, machten alle Gedudel Sachen aus (auch z.B. Mobile), gaben ihm den Schnulli, streichelten ihn, hielten seine Hand und siehe da: Nach etwa einer Viertel Stunde schlief er unter gemecker ein. Nachts wachte er immer mal wieder auf, selbe Prozedur: Es funktionierte. Gestern verzichteten wir darauf den Zwerg zur Oma zu bringen. Wir betüdelten ihn nicht den ganzen Tag sondern ließen ihn auch für sich allein spielen (was wir öfters machen, wir stören ihn nicht beim spielen, er wirkt dann aber auch nicht unzufrieden) und siehe da: Er schlief ab 18:30 Uhr. Er wachte irgendwann auf, trank sein Fläschchen und ab 22Uhr schlief er wieder tief und fest bis heute morgen etwa 8:30Uhr. Nun bin ich am Rätseln: War es tatsächlich eine Überreizung durch das viele betüdeln und bespaßen bei der Oma oder war es "nur" ein Schub, das er so anstrengend war? Was meint ihr? Habt ihr ähnliche "Probleme"?
Tja die Chance richtig zu liegen ist bei 50:50 ;-) Ich würde bei meinem Kind sagen überreizt aber dein Kind kenn ich nicht...
Schließe mich Lovie ab
Wir hatten was ähnliches, als wir bei der Oma waren und sie nicht rechtzeitig ins Bett kam. Normalerweise geht sie gegen 19:30 schlafen, an dem Tag war es 21:00 oder 22:00. Da war sie sozusagen über den Punkt hinaus. Haben daraus gelernt. Allerdings war es an dem Tag unvermeidbar.
Hat die Oma ihm etwas zu essen gegeben? Bei uns ist sowas immer Bauchweh oder Überreizung...
Bauchweh war es nicht. Da reagiert er anders. Sie hat ihm (soweit ich weiß) nur Fläschchen gegeben bis auf 1x.
...haben wir auch wenn zu viel auf sie eingeprasselt ist. Viele Menschen, viel spielen/ablenken müssen weil dort schon unruhig wegen zu viel Action und Lärm und fremde Arme auch noch....etc.
Muss er denn die Woche wieder zur Oma? Wenn ja- vielleicht kann man ihr ja beibringen dass er es gerne etwas ruhiger hätte.... ansonsten macht ihr das mit der Reizabschirmung ja goldrichtig....
Japp muss er. An sich ist das auch nie ein Problem, vielleicht war es aber letzte Woche einfach zu viel. Sonst ist es immer nur so etwa 1 Stunde, letzte Woche waren es deutlich mehr. Gestern (Sonntag) war er auch wieder recht brav und hatte diese Schreiattacken eigentlich nicht wirklich.