Monatsforum August Mamis 2015

Streptokokken

Streptokokken

Goldammer

Ich muss seit heute Antibiotika, Glukokortikoidcreme und Betaisodonazäpfchen nehmen, da das Labor von vor 12 Tagen B-Streptokokken nachgewiesen hat... Frage mich auch ob das komische Stechen in der Scheide und so kurze schmerzhafte Kontraktionen, die ich seit Kurzem habe von den Streptokokken kommen. Hat/Hatte jemand von euch auch Streptokokken und hat die Therapie angeschlagen? Dem Baby schadet es (noch) nicht, oder?


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Hat die Kultur 12 Tage gedauert?!? Ich weiß, dass einige Bakterien Wehen auslösen können, aber ob Streptokokken das auch tun weiß ich nicht. Lg


Goldammer

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Nein, die Kultur hat nur ein paar Tage gedauert, der FA hat bloß vergessen mich gleich anzurufen... Ich drück dir die Daumen dass Bakterien oä nicht der Grund für deine Wehen sind und dass dein Krümel noch ein paar Wochen da bleibt wo er hingehört!


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du die ollen Streptokokken schnell los bist und die nix anrichteb


Pünktchen182

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Streptokokken sind fürs Baby nicht gefährlich, nur für die Mutter, wenn es nicht behandelt wird. Das Baby könnte sich nur während der Geburt anstecken. Aber vorher wirst du die blöden Dinger ja los sein. Alles Gute


Kimaphi

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Hatte vor 3 Jahren auch b-streptokokken. Meine fä sagte mir damals is net schlimm für Mama/Kind,wenn die fruchtblase platzt,bekommt ich ein Antibiotikum. Gefährlich kannst nur werden wenn nix gegeben wird und sich das Baby bei der Geburt anstecken würde. Deshalb wird das Antibiotikum erst gegeben wenn die fruchtblase geplatzt ist.....mhh... In dieser schwangerschaft hat sie noch nicht getestet,werde sie aber bei meinem nächsten Termin mal drauf ansprechen... Hab auch grad keine Ahnung ob man die dann immer hat..


Lasuena

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich hab die dummen Dinger auch. Aber mein Arzt meinte nur, dass ich dann ne Antibiotikumgabe zur Geburt bekomme, damit das Kind nichts abbekommt. Für mich ist das anscheinend nicht schlimm.


Linchen83

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich hatte in der letzten SS auch B-Streptokokken, da wurde aber vor der Geburt überhaupt nichts unternommen. Es ist nur wichtig, dass unter der Geburt ein Antibiotikum gegeben wird, damit sich das Kind nicht anstecken kann. Für die Mutter besteht zu keiner Zeit ein Risiko und muss daher auch nicht behandelt werden, so zumindest die Infos von meiner FÄ und Hebi. Dieses Mal bin ich noch nicht getestet worden, bin mal gespannt...


edina

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Normalerweise werden Streptokokken der Gruppe B nur unter der Geburt behandelt, nicht aber schon während der SS, da sie sehr schwer behandelbar sind und meistens keine Beschwerden und Probleme verursachen. Sie sind nur für das Neugeborene möglicherweise gefährlich. Warum wird bei dir jetzt behandelt? Das würde ich dringend hinterfragen!!! Das ist gegen die Leitlinien. Hast du Beschwerden? LG Edith


Goldammer

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Seltsam... Leider weiß ich auch nicht, warum das jetzt schon behandelt wird! Das Blöde ist nur, dass ich meinen FA nicht vor Juli wechseln kann und mich bis dahin auf ihn verlassen muss. Er weicht auch nicht von seiner Meinung ab, sobald er eine hat- das habe ich schon öfter erfolglos versucht. Beschwerden: Eben dieses Stechen am Muttermund und Ziehen im Unterleib...


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Aber das Ziehen und stechen haben doch viele (auch ohne Bakterien), also ob's davon kommt ist ja dann nicht sicher. Lg


Goldammer

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich weiß... Ach Herrje, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll- ich habe die Behandlung gestern ja schon begonnen und kann schwer abbrechen...


LadySunshine5

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich hatte vor 3 Wochen auch Strepptokokken und musste 14 Antibiotika nehmen. Schmerzen hatte ich keine, nur ziemlich Ausfluss. Meine Ärztin hat die Einnahme damit begründet dass die Strepptokokken auch Frühgeburten auslösen können und da ich durch die Zwillingsschwangerschaft eh schon ein erhöhtes Risiko für ne Frühgeburt habe zur Einnahme geraten. Letzte Woche waren dann keine mehr nachweisbar.


Goldammer

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Was für ein Antibiotikum hast du bekommen? Hast du auch andere Präparate dazugenommen/dazubekommen gegen Pilze oder ähnliches? Und nimmst du jetzt etwas für die Scheidenflora? Fragen über Fragen!


LadySunshine5

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Das Antibiotika hieß amoxi 1000 ( Amoxicillin-Trihydrat). Sonst musste ich nichts nehmen. Seit ich damit fertig bin nehme ich wieder Vagiflor für die Scheidenflora. Das nehme ich schon seit Monaten immer wieder, weil mein ph-Wert immer grenzwertig ist.


Goldammer

Antwort auf Beitrag von LadySunshine5

Danke! Ich frage mich auch, ob ich jetzt alles desinfizieren sollte, dass ich mich nicht an den eigenen Bakterien wieder anstecke. Hast du das gemacht? Ich koche bisher nur meine Unterwäsche aus... Wenn ich schon diese doofen Antibiotika nehmen muss, dann will ich wenigstens dass dann wirklich alles in Ordnung ist!


LadySunshine5

Antwort auf Beitrag von Goldammer

Ich hab halt unsere Unterwäsche mit mind. 60 Grad gewaschen und den Sagrotan Hygienespüler noch dazu getan. Ich denke mehr kann man nicht machen. Und natürlich die Scheidenflora wieder aufbauen. Ich werde aber meine Ärztin in 3 Wochen bitten nochmal einen Test zu machen. Hab Angst dass die wieder auftauchen. Drück dir die Daumen dass die blöden Bakterien los wirst.