Gardine88
Hi Mädels, wechselt ihr während der Elternzeit die Steuerklassen? Macht das für nur ein Jahr Sinn? Bzw. aber welcher Gehaltsdifferenz macht es Sinn? Das Internet verwirrt mich leider ;-)
Haben wir NICHT gemacht damals. Zwar muss man dann montäglich etwas mehr abdrücken ABER da das Elterngeld auch versteuert wird haben wir viel zurückbekommen. Anders herum hätten wir nachzahlen müssen!
Sind ja nicht verheiratet, deshalb ändert sich bei uns nichts...
Sind auch nicht verheiratet, daher ist es egal. Ich glaube aber,man hätte das eh 6 Monate vor dem ET machen müssen. Kurzfristig geht jedenfalls nicht.
Also es geht auch kurzfristig. Wir haben es damals einen monat vorher geändert. Bei 4/4 heißt es halt weniger monatlich zur Verfügung zu haben, dafür gibts ne Rückzahlung. Bei 3/5 muss man definitiv ordentlich nachzahlen. Laut unserem steuermenschen kommt man so aber wohl etwas besser. Aber dann nicht erschrecken wenn die nachzahlung kommt.... Ändern ist grundsätzlich kein Problem. Geht jederzeit, also auch nach einem jahr wieder zurück.
Hab ich grad gelesen... Der Gesetzgeber erschwert den Steuervorteil zu bekommen. Man hätte nämlich auch schon vor der Geburt wechseln können. Dann hätte ich mehr Netto rausgehabt und somit auch mehr Elterngeld bekommen weil die Grundlage der Berechnung ja höher gewesen wäre... Na egal :-)