Blüte
Hi Leute,
hat jemand von euch zufällig spontan in Beckenendlage entbunden und sich somit gegen einen Kaiserschnitt entschieden?
Ner schwangeren Freundin von mir beschäftigen diese Gedanken zur Zeit. Ich kann ihr da nichts raten...
Ich glaube das kommt darauf an ob es das erste Kind ist und in welcher Lage das Kind genau liegt. Sollten diese Kriterien alle stimmen würde ich mich gegen einen Kaiserschnitt entscheiden. Wichtig ist dabei eine Klinik mit Erfahrung und diese könnten sie diesbezüglich auch am besten beraten. Ich habe selbst glücklicher Weise immer aus SL entbunden, kenne aber zwei Frauen bei denen BEL zwar heftig waren aber sehr gut gelaufen sind
Also beim ersten Kind lieber nicht? Weil noch nicht alles einmal "geweitet" wurde? Ich kenne eine, die hat ihr erstes Kind in Bel bekommen, war wohl in Ordnung
Ich glaube das es Ärzte gibt die es deshalb nicht machen, aber bestimmt auch welche die es tun. Wenn ich an meine erste Geburt denke würde ich es nicht tun
Ich hab 2 Freundinnen die in BEL entbunden haben und kenne 2 weitere die eine Wendung in Herdecke durchführen lassen habe. Wenn BEL Geburt dann auf jeden Fall in einem Krankrnhaus was sich darauf spezialisiert hat oder mir Hebamme die viel Erfahrung hat.
Ich glaube, ein anderes kkh bei uns in der Nähe macht diese Art von Geburten gar nicht. Und deine Freundinnen waren zufrieden damit und würden es nochmal so machen?
Es waren sowohl die mit der Wendung zufrieden als auch die mit der BEL Geburt. Die eine hat danach noch ein großes Kind bekommen und sagt, dass es nicht anders war, die andere ein Kleines und fand sogar BEL weniger schlimm. An ihrer Stelle würde ich mich dort beraten lassen und dann abwägen. Bei mir war ja der Verdacht auf Kopf-Becken Missverhältniss und ich würde dort sehr genau untersucht und alle Vor- und Nachteile abgewogen. Sie sollte sich am Besten einen Termin bei einer bestimmten Ärztin zur Untersuchung geben lassen. Die hat von den Freundinnen und auch bei mir fast Grammgenau gemessen und auch die Maße stimmten. Die hat einen sehr guten Ruf und es kommen Frauen aus ganz D zu ihr. Schicke dir gleich den Namen.
Schließe mich da an: unbedingt eine Klinik suchen, die damit Erfahrung hat!!! Da wird im Vorfeld auch geschaut, ob eine spontan Geburt überhaupt möglich ist (was wohl nicht bei jeder bel der fall ist)
Ja,ich weiß,dass im besagten Krankenhsus auch genau nach der Becken geschaut wird, wie die Voraussetzungen sind etc.
Wenn ich in der Situation wäre und die Ärzte würden mir sagen das eine spontane Geburt möglich wäre, würde ich es in einer Klinik die darauf spezialisiert ist, machen!
Ich hätte mich geen einen Kaiserschnitt entschieden. bei mir kam 2 mal die Frage auf da meine kinder sich erst sehr spät in Kopflage gedreht haben Allerdings hätte ich die Sicherheit einer in BEL erprobten Klinik gesucht- die können auch besser beraten und haben die erfahrungswerte die leider nur noch wenige kliniken haben) welche BEL gehen und welche nicht.
Ja kenn ich! Meine kleine lag in BEL und war mein erstes Kind. Wenn das Becken groß genug Ist und das Kind mit dem Po fest im Beecken ist, kann auch eine Erstgebärende spontan entbinden. Das muss mit US und MRT überprüft werden, denn die Voraussetzungen müssen schon stimmen. Außerdem muss sich die Schwangeere sicher sein, dass auch wirklich zu wollen. Man darf nicht im Liegen entbinden, sondern nur aufrecht oder besser noch im Vierfüßler. Die Entbindung ist in Deutschland leider arztgeleitet und nicht hebammengeleitet wie sonst. Von einer Mutter weiß ich, die zweimal spontan aus BEL entbunden hat und einmal aus SL, dass sie die ersten beiden Geburten besser fand von den Schmerzen, da erst der weiche Po kam und am Ende erst der Kopf als der MM eh im höchsten Grade gedehnt war. Fand sie nicht so schmerzvoll. Aber: Ich durfte es nicht, da ich eine BEL, im speziellen eine Fußlage hatte. Das ist zu gefährlich und hat hier zumindest keine Klinik mitgemacht. Bei Blasensprung usw könnte das Kind rutschen mit den Füßen und evtl die Nabelschnur quetschen oder sich verkeilen. Aus dem Grund wurde mir die Chance verwehrt. Was will ich sagen: Es ist individuell und sie muss es für sich wollen.
Hallo kommt auf die Situation an. Erstes kind lieber nicht ,vorheriger ks dann auch lieber nicht. Und ich würde in ne klinik gehen die viel bel Geburten machen. Lg nita
Mein kleiner hat sich sehr spät gedreht,hab aber auch einige "wilde"übungen gemacht um ihn dazu zu bewegen (spinning babys)
Ich hätte mich für eine spontangeburt entschieden weil ich bei einem pränataldiagnostiker in behandlung war der spezialist für solche geburten ist.dem hätte ich vertraut.sonst hätte ich mich für einen kaiserschnitt entschieden.
lg Bri
Ich würde nach meiner Geburt Erfahrung definitiv den ks wählen.
Hattest du BEL?
Nein aber mir reicht das was ich hatte trotzdem. Ich würde nicht den Hauch eines Risikos eingehen.
Je nach BEL-Befind ist wohl Kaisersvhnitt teilweise mit mehr Risiken behaftet. Daher ist die Wahl der Klinik auch so wichtig