Baby-boy-mom
Huhuu ihr Lieben... Nein, ich will ganz und gar nicht klugscheißern:-)
Aber ich war gerade zur Routinekontrolle beim Zahnarzt und musste mir unschöne Dinge anhören.
Da ich selbst auch Zahnärztin bin, wusste ich, dass diese Dinge hormonell bedingt auf mich zukommen können. Und eben das hat mir mein Freund eben auch bestätigt:-)
Mein Zahnfleisch ist hochkarätig gereizt und es haben sich kleine Zahnfleischtaschen gebildet! Trotzdem ich eine Ultraschallzahnbürste benutze, Zahnseide und Interdentalbürstchen täglich zur Hilfe nehme und und und. Ich bin sehr gründlich, weil ich ja weiß, worauf es ankommt.
In der Schwangerschaft aber führt eine Weiterstellung der Gefäße zu geschwollenem Zahnfleisch, es liegt lockerer am Zahn an und somit können leichter Bakterien eindringen.
Es liegt also nicht an euch ( wenn ihr regelmäßig gründliche Mundhygiene betreibt inklusive Zahnseide oder Bürstchen) und somit muss es euch nicht peinlich sein wenn das Zahnfleisch dennoch entzündet ist.Und diejenigen die rumschludern nehmen sich nun hoffentlich für bereits heute Abend beste Vorsätze nun durchzustarten mit der Mundhygiene!!!
Wie auch immer ihr das handhabt: macht dennoch eine Termin beim Zahnarzt aus und lasst es kontrollieren!
Diese Entzündungen schreiten langsam voran und tun in den seltensten Fällen weh. Meist ist es mit einer professionellen Zahnreinigunh getan ggf. nochmals eine Kontrolle. Es ist also keine große Sache wenn man es regelmäßig kontrollieren lässt.
Ich will auch keine Panik machen, nur dafür sensibilisieren... Wäre doch sehr ärgerlich oder?
Gut, genug der schlauen Worte!
Lasst es euch gutgehen :-)
Zahnarzttermin hatte ich am 13.03., Termin für die Zahnreinigung steht auch schon! Möchte Fleiß-Sternchen haben!
Kriegst du liebe Wolke
Ganz im Ernst, ich habe heute schon geschluckt,... Da kennt man sich aus und dann passiert es einem ohne Zutun.
Weiter so
Hallo ich habe immer wenn ich ss bin oder war Zahnfleisch bluten blieb nach den fg auch immer noch 4 danach. Mein Zahnarzt hat mir dann erstmal meine harte Zahnbürste verboten und mir ne weiche plus merdiol zahncreme gegeben damit ist es dann auch so gut wie weg. muss ja sagen das euer Berufsstand zu denen gehört um die ich einen großen Bogen mache. hab nun durch Zufall einen gefunden der damit ganz toll um geht und mir zu den kontrollen immer Postkarten mit Terminenschickt wo der die bilder immer her hat.uhat.und wenn ich trotzdem nicht komme werde ich beim nächsten mal zusätzlich zur karte noch angerufen die sind da sehr eisern eer sagt Patienten die so angst haben muss man so ein bisschen in den arsch treten bildlich gesprochen und es funktioniert zumindest bei mir. Lg nita
War schon zur Kontrolle und zur Zahnreinigung. Bisher ist alles tipitopi. Esse aber auch null Süßkram Hab zum Glück auch kein Zahnfleischbluten o.ä.
Wann sollte Frau denn zur zweiten Kontrolle? Gibts da Empfehlungen liebe Zahnärztin?
Ich will auch gelobt werden ;) War bei der Zahnreinigung und nutze weiche Zahnbürste und Merdidol. Seitdem hab ich kein Zahnfleischbluten mehr
Super:-) Ja, manche Patienten müssen mehr "motiviert" werden für Ihre Termine:-) Ich kann es auch nachvollziehen. Zudem sitze ich weitaus lieber neben dem Patienten und behandle als selbst einer zu sein:-) Wegen eines Anschlusstermines muss man selbst abwägen, inwiefern man die letzten Wochen der Ss belastbar ist. Ich rate meinen Patienten gerne nochmal nur zum kurzen Check so in der 36. Woche. Nicht, weil ich denkende was zu finden wenn vorher alles gut war ( bei auffälligen Befunden ist der Recall in kurzen Abständen), sondern weil man nach der Geburt erstmal keinen Nerv für sowas hat. Dann ist das erstmal aus dem Weg! Sollte etwas dazwischen kommen kann der Termin notfalls abgesagt werden...bei gesunden Patienten, die unauffällig sind ist es auch mal nicht schlimm ein Jahr bis zur nächsten Kontrolle verstreichen zu lassen sofern die gute Mundhygiene beibehalten wird. Aber ich bin da perfektionistisch:-) Und das was ich für mich als gut befinde Rate ich immer auch meinen Patienten:-)