Monatsforum August Mamis 2015

schrecklicher Tag gestern -silopo

schrecklicher Tag gestern -silopo

zini4

Man, gestern war echt ein sch... Tag. Erst Vormittags die Beisetzung von meiner Schwiegermutter. Waren viele Leute da . Ich frag mich nur immer warum zur Beerdigung kommen können, aber im Hospiz hat sie keiner besucht. Und nachmittags hatten wir daheim noch Drama. Einer der Wellensittiche meiner Tochter ist gestern gestorben. Sie ist natürlich traurig. Wir haben ihn dann gestern im Garten begraben. Schlimm ist das jetzt ein Weibchen "übrig "ist. Wir hatten 2 Pärchen.Habe nun angst das sie aus kummer nun auch stirbt. Ist auch sehr still gerade. Normalerweise piepsen sie früh schon ziemlich laut. Einen neuen holen geht nicht. Das Weibchen ist nun auch schon 8 Jahre und ein neuer würde sich schlecht in die (nun 3 er Gruppe) integrieren lassen.


Goldammer

Antwort auf Beitrag von zini4

Ach herrje, bei dir gehts ja drunter und drüber... Diese Scheinheiligkeit auf Begräbnissen kommt mir bekannt vor. Da kommen Menschen, die sich jahrelang einen feuchten Dreck um die verstorbene Person gekümmert haben scheinheilig angekrochen... furchtbar sowas. Aus purem Egoismus, dass sie ja kein schlechtes Gewissen haben müssen. Bäh! Mit Wellensittichen kenne ich mich leider nicht aus... drücke dir die Daumen dass sich das Weibchen vom Schreck erholt...


Lovie

Antwort auf Beitrag von zini4

Mein Beileid wegen deiner Schwiemu. Mit Wellensittichen kenne ich mich allerdings aus - habe jahrelang gezüchtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das übrig gebliebene Weibchen vor Kummer stirbt, ist recht gering. Wellensittiche sind nicht durchweg monogam, im Gegensatz zu vielen Papageienarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ab sofort nur noch Streit im Käfig herrscht, allerdings ziemlich hoch - ihr habt einen Hennen-Überschuss und die beiden Damen werden sich um das Männchen raufen. Und der arme Hahn ist auf die Dauer mit der Bespaßung beider Hennen einfach überfordert. Einen neuen holen ist dagegen in aller Regel kein Problem. Ihr müsst nur unbedingt darauf achten, dass es ein Hahn ist, sonst habt ihr das Hennenproblem nur potenziert. Oft stehen im Kleinanzeigenteil der kostenlosen Wochenzeitung die Anzeigen von privaten Züchtern, einfach dort mal anrufen und euer Problem schildern. Da könnt ihr auch einen älteren Begleiter zu eurer Dame bekommen. Ansonsten ist auch die Vergesellschaftung eines jungen Hahns aus dem Zoofachhandel mit einer älteren Henne kein Problem. Damit das ganze dann gut klappt, könnt ihr den neuen mit der übrig gebliebenen Henne erst mal für zwei Wochen von den anderen trennen, damit sie sich verpaaren. Eine Zusammenführung beider Paare klappt in aller Regel dann problemlos.


zini4

Antwort auf Beitrag von Lovie

Danke Wir hatten heute auch schon den Gedanken nach einem verwitweten Hahn zu suchen. Werde heute mal beim tierheim anrufen oder in den kleinanzeigen schauen. Euch allen ein schönes Wochenende.