Monatsforum August Mamis 2015

Schlaf

Schlaf

Hasenbande

Beitrag melden

Na Mädels, Wie wird bei euch geschlafen? Zu welchen Zeiten? An welchen Orten? Nur mit Mama,alleine,darf Mama nach dem Einschlafen aufstehen? Gibt's ein Ritual? Immer Stillen,kuscheln etc? Hat sich was verändert im Laufe der Zeit? Bei uns wird um 19 Uhr bettfertig gemacht und zwischen 5 und 6 aufgestanden. Abends wird erst noch auf der Wickelkommkds gestrampelt, Wir machen ihn fertig,dann Spieluhr an und bei Papa aufm Arm kuscheln und dann zu mir ins Familienbett zum Stillen. Am Tag schläft er meist morgens,mittags abends zwischen 20 und 30 min. Mittags selten mal eine Std. Die Tagesschläfvhen finden entweder bei mir auf dem Stillkissen oder im Bett statt. Vorher wird gekuschelt sonst schläft er nicht . Also zum Einschlafen braucht er Mama.verändert hat sich, dass er nicht mehr nur auf mir schläft. Nach der Neo hat er zunächst nur auf mir geschlafen und ich kam nicht raus aufm Bett. Bin auf eure Berichte gespannt


Anastasiabibi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hallo Bei uns würd 18uhr bettfertig gemacht, dann nochmal eine halbe bis eine Stunde in meinem Bett gekuschelt und die Flasche getrunken. Nach dem sie eingeschlafen ist kann ich aufstehen und ins Wohnzimmer wandern. Zwischen drin wacht sie auch aber ein bisschen Kopf streicheln und nucki hilft da immer. Am Tage macht sie ihren Mittagsschlaf immer so 2-2.5 Stunden allerdings muss ich immer dabei liegen sonst geht das nicht. Nachmittags schläft sie mal 20-30min aber nur wenn wir mit Kinderwagen unterwegs sind sonst schläft sie nicht. Ich bin sehr froh darüber das wir jetzt einen richtig geregelten Tagesablauf haben. Ich musste nix machen das hat sie selber so für sich entscheiden


Pearflower

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

bei uns ist momentan der wurm drin. abends gibts Brei, dabei schläft er meist schon halb ein, dann kuscheln wir im Bett leg ich ihn in sein Bettchen. leider wacht er immer wieder auf, sodass ich abends nicht zur Ruhe komme. dann muss ich ihn viel rumtragen damit er wieder schläft. Über Tag schläft er zwischen 10 und 11 30 Minuten und zwischen 3 und 4 60 Minuten in der Nonomo.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Tagesschlaf meist zwischen 3-4h aufgeteilt meist morgens 30min,mittags 2-2.5h und nachmittags 30min Geschlafen wird Vormittags meist im wagen,sind wir zu hause.im beistellbett im schlafsack. Mittags im beistellbett im Schlafsack.Nachmittags im wagen oder auch im beistellbett im schlafsack. stillen nur vorm nachtschlaf wenn sie noch hunger hat.ansonsten rein legen.und gute Nacht sagen Raus gehen.vorher wird auf dem wickeltisch noch ordentlich rum gedallert und gekuschelt Wenn die schläfchen Vormittags und nachmittags im bett sind.wird sie rein gelegt wenn sie quackig wird Schläft meist gleich ein..


clear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Mittlerweile haben wir einen super Rhythmus :) Schlafen gegangen wird um 18 uhr, ich lege sie fertig in die Wiege, geb ihr den schnuller und geh wieder raus! Fertig mache ich sie schon vorher unten und wir gehen schon mit Schlafsack rauf! Zu Mittag geht sie um 11 schlafen, auch in die Wiege im Zimmer und mittlerweile klappt das super und sie schläft Ca.2stunden! Sonst schläft sie nicht mehr ausser wir sind unterwegs! Für uns ist es so perfekt! Denke die kleinen richten sich viel nach der Familie! Die mittlere geht bei uns auch noch um 11 schlafen und am Abend essen die großen beim schlafen gehen und gehen danach ins bett! Ab Ca.19 Uhr ist dann Zeit für uns :)


ergoteuse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Wir machen das ganz unpädagogisch. Gegen 19.00 Uhr wird Schlafzeug angezogen und auf dem Sofa gestillt. Dann übernimmt Papa das Einschläfern auf dem Arm, während ich die Große ins Bett bringe. Dann darf er an meiner Brust auf dem Sofa weiterschlafen bis ich gegen elf mit ihm ins Bett gehe. Da schläft er dauerangedockt bis etwa 7.00. Tagschlaf gibt es gegen 10.00. 13.00 und 17.00 Uhr jeweils etwa 30 Minuten. Gern im Kinderwagen oder Tuch. Bei der Großen hab ich noch alle möglichen Ideen verfolgt, sie zum allein schlafen zu bringen. Ergebnis: Sie schläft noch immer mit Papa in einem Bett... Dieses Mal also gleich stressfrei für alle.


alicebrown

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Also die einzige fixe Zeit, die wir zur Zeit haben, ist dass sie um 20.30 Uhr ihren Nachtschlaf antritt. Und morgens nach 1 Std wach sein, ihr nächstes Schläfchen braucht. Morgens stehen wir zusammen auf und gehen ins Wohnzimmer zu ihrer Spielecke. Da darf sie dann erstmal nackig strampeln und spielen.Am Ende der Stunde gehen wir ins Bad und sie wird gewaschen und angezogen. Dann meist noch einmal stillen und ab in die Nonomo. Sie braucht das Schaukeln zum Einschlafen. Dann schläft sie zwischen 30 min und 2 Std. Ab da gibts dann erstmal keinen Rhytmus mehr. Gerade zur Zeit ist das von Tag zu Tag verschieden. Stillen läuft total unabhängig vom Schlafen. Abends wird dann wieder die letzte Stunde vorm Schlafen nackig gespielt und danach umgezogen. Dann geht's wieder in die Nonomo. Dort schläft sie dann ein und wir nehmen sie mit rüber, wenn wir ins Bett gehen. Da pack ich sie dann noch in ihren Schlafsack und still evtl nochmal.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

So einen wirklich strengen Rhythmus haben wir hier mit dem ersten Kind nicht, es richtet sich stark danach was bei uns so los ist und ob sie einfach gerade müde ist. Oft wacht sie gerade zw 8-9 auf, meist wird dann die Windel gewechselt und manchmal wird sie dann wieder einschlafgestillt, vielleicht schläft sie dann noch ein Stündchen. Am Vormittag ist dann nochmal ein powernap von Ca 20-30min drin, meist durch einschlafstillen im nett. Gegen 13/14h wird sie häufig müde, ich nutz das dann und packe sie in den kiwa, manchmal auch trage, gehe spazieren, erledige Einkäufe etc. sie schläft dann 30min-3h je nachdem. Ca. 2h danach ist sie dann wieder ausgepowert und es wird einschlafgestillt, meist auf der Couch für 30-60min. Zwischen 19:30/21:30 je nach ihrer Verfassung stillen wir im Bett und sie schläft dabei ein. Wenn sie fest schläft kann ich in der Regel abdocken und aufstehen, geht aber manchmal auch schief und sie wacht auf. Gerade dauert das einschlafstillen am Abend sehr lange... Zur Zeit stillen wir 3mal in der Nacht, wobei sie auch haufig angedockt an mir schläft. Rumgealbert, gelacht, gespielt, gesungen, gekuschelt und getragen wird immer und ständig zwischendurch :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Achso: geändert hat sich, dass sie es mittlerweile sehr ruhig braucht zum einschlafstillen. Tv oder ein Gespräch im Hintergrund geht bspw. nicht. Außerdem hat sich schon eher ein Rhythmus entwickelt. Auch schläft sie inzwischen nicht mehr so einfach auf dem Arm ein, sondern braucht eben Brust, trage oder kiwa


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Bei uns läuft es meist folgendermaßen ab: So zwischen 07-08 Uhr wacht Zwergnase auf, dann wird er gestillt und kommt mit zu mir/uns und es wird noch fleißig im Elternbett gekuschelt. Gegen 11 Uhr schläft er so 30-60 min, vorzugsweise auf mir auf der Wohnzimmer-Couch. Dann nach dem Mittagsbrei wird nochmal so 30-60 min geschlafen und dann gegen 16:30/17:00 Uhr nochmal gute 60 min. Jeweils meist auf mir, manchmal nachmittags auch in seinem Bettchen (wenn wir vormittags lange unterwegs waren und er deswegen seinen Vormittagsschlaf verpasst hat). Dann gibt es so 18 Uhr den Abendbrei und danach strampelt er sich noch gute 60-90 min müde, bevor es dann 19:30 Uhr ins eigene Bett geht. Als Ritual gehen wir gegen 19:15 Uhr ins 'Kinderzimmer', er wird dort für die Nacht fertig gemacht, Zähnchen "geputzt", dann geht er in sein Bettchen und ich singe ihm "Schlaf, Kindlein schlaf" vor, danach gibt es 3 Küsschen auf Wange/Stirn. Je nachdem wie müde er dann noch ist, wird danach Spieluhr angemacht oder Händchen haltend "Lalelu" gesungen. Meist kann ich aber schon den Raum verlassen und er döst dann langsam weg. Wir stillen nicht mehr ganz so viel wie früher (im letzten Schub alleine nachts 4-5 mal, danach nur noch 2-3 mal), haben heute aber auch den letzten Brei (Getreide-Obst-Brei) eingeführt. Danach ist er satt und möchte die Brust meist nicht mehr und stattdessen lieber schlafen ;-)


Sommersonnenfreude

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Meine kleine braucht noch ca 16-18h Schlaf pro Tag. 11-12h schläft sie nachts. Ansonsten schläft sie tags ausschließlich in Tragetuch oder KiWa. Anfangs fand ich das schrecklich. Jetzt versuche ich die besondere Nähe zu genießen.


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Meine Kleine schläft morgens bis etwa neun, auch schön mal zehn. Über Tag so zwei bis drei mal etwa zwanzig Minuten zu Hause, stillend auf meinem Schoß. Wenn wir unterwegs sind auch im maxi cosi, Tragetuch oder Kinderwagen. Da dann auch schon mal länger. Abends gehen wir zusammen ins Bett. Meist so zwischen zehn und elf. Schlafen geht nur stillend oder bewegend. Sonst nur Gebrüll. Geändert hat sich seit langem nix. Außer das sie jetzt auch abends schon mal gekuschelt einschläft wenn ich ihr was singe. Und sie letzte Nacht mal wieder über vier Stunden am Stück geschlafen hat, in ihrem Bett.