Monatsforum August Mamis 2015

PEKiP - wie ist das bei euch?

PEKiP - wie ist das bei euch?

h0bbes

Beitrag melden

Heute war ich mit Mini zum ersten Mal beim PEKiP-Kurs. Mit Sohnemann Nummer 1 war ich aber damals auch schon. Bin wieder nicht begeistert. Es erscheint mir vor allem eine einfache Methode zu sein, viel Geld zu machen. Man nehme einen kleinen Raum, den man auf tropische Temperaturen hochheizt, Gymnastikmatten und Spielzeug, das seinen Ursprung vorwiegend im Haushalt hat. Dann gibt's noch 3-5 Bewegungslieder. Fertig. Und wenn man es nicht schafft, mit den Nachbarn in ein Gespräch zu kommen, sitzt man gelangweilt (und schwitzend ;)) rum, während Baby zugegebenermaßen das Nacktsein genießt... Sind eure Kurse gehaltvoller? Wir haben nur in großer Runde unsere Namen ausgetauscht... :-/


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Kann leider keine Erfahrungen teilen. Aber ich mag das Konzept an sich schon nicht. Habe auch keine Lust da "nutzlos" rumzusitzen und mich da zu langweiligen oder mit anderen, schlimmstenfalls nervigen, Müttern unterhalten zu müssen. Daher bald Fit dank Baby. Da bin ich gefragt, meine Fitness wird gefördert, und action fur Baby ist inklusive.


Sternschnuppe 84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Hier genau das selbe deshalb gehen wir nicht hin.dient hauptsächlich dazu dass die Mamas sich unterhalten und austauschen darüber was das eigene Kind ja alles schon viel besser kann als die anderen.


fiveyears

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Bei uns gibt es das Zwergerltreffen. Ich überlege schon hinzugehen. Ist von Baby bis Kindergartenalter. Hier wird gespielt,gesungen,gebastelt,gejausnet und natürlich getratscht. Jeder macht mit die er kann. Hat immer ein Begrüßungslied,Abschiedslied,Singkreise ,Klatschspiele, usw. Und man darf sich selbst auch einbringen. Ich möcht es versuchen.Außerdem sind da meine zukünftigen Klienten eventuell dabei.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Aaalso, vor der Geburt hatte ich immer gesagt dass ich nie zum Pekip gehe, da ich das Konzept nicht so toll finde und sowieso die ganzen Mütter, das gezicke& vergleichen- darauf hatte ich keinen Bock. Wollte wenn überhaupt eine Krabbelgruppe nach e. Pickler besuchen. Jetzt ist es nur so dass hier zur Zeit keine picklergruppe angeboten wird und ich aber das Gefühl habe, dass a) ein Austausch offline für mich sehr wichtig ist, b) die kleine Hummel total aufblüht unter Kindern und c) mein Tag auch strukturiert werden muss ;) eine Freundin hat mir dann eine Pekip Leiterin empfohlen und seit Anfang Januar besuchen wir den Kurs und ich finde ihn wirklich toll und der kleinen macht es meines Erachtens auch immer Spaß. Natürlich kann man sich bei solchen Geschichten immer die Frage stellen, was man für sein Geld geboten bekommt und ob man das nicht auch selbst machen kann... Aber die Tante dort macht es wirklich prima, hat den totalen Plan was kindesentwi lcklung, Erziehung, Ernährung und co angeht. Und die anderen Mutter? Also zu 90% decken sich die Fragen und Themen mit dem was hier im Forum besprochen wird! Klar sieht man was die anderen schon können oder nicht - aber hey, das bekomm ich hier auch mit, ein Konkurrenzkampf nehme ich zwischen den Frauen nicht wahr! Im Gegenteil in der Whatsapp Gruppe findet ein reger Austausch statt und gegenseitige Beratung zu den üblichen Themen! Darüberhinaus habe ich dadurch auch zu 3 Frauen Kontakt bekommen in meiner Nachbarschaft die ich sonst nicht kennengelernt hatte. Aber ich muss auch sagen dass der Kontakt zwischen den Muttis auch aktiv von der Leiterin gefördert wurde, glaube dadurch läuft es auch besser als bei anderen Kursen wie Rückbildung bspw, dort habe ich es als eher schwierig empfunden Kontakte zu knüpfen. Aber ich finde es ist ja auch immer die Frage, mit welchen Erwartungen man in so einen Kurs geht. Meine Erwartungen wurden jedenfalls erfüllt bzw. die Befürchtungen haben sich als nicht berechtigt herausgestellt.


Baby-boy-mom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Echt? Wie schade... Bei uns ist das sehr nett. Klar, mann mag eine Mutter mehr und eine mal weniger aber ingesamt. Zickereien und Vergleiche gibt es nicht... Jacob machts auch spaß... So unterschiedlich kann das sein:-(


lillimaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Wir besuchen kein " echtes" pekip, sondern einen Kurs der 5 Sinne. Abgesehen von der Hitze (ohne geht natürlich nicht) finde ich es gut. Die Babys sind max 8 Wochen auseinander und es sind nette Mamas dabei. Man bekommt viele nette kleine Spielideen die man auch zuhause leicht umsetzen kann. Die kursleiterin geht auch auf jedes Kind einzeln ein und zeigt kleine Kniffe, wie man die Zwerge zb zum drehen animieren kann bzw sie dabei unterstützt. Meiner Tochter machts Spaß.


Ma_He

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillimaja

So einen Kurs besuchen wir auch, nur heißt der ganz langweilig "Spielkreis". Mir hat nämlich das echte Pekip bei der Großen auch nixht gefallen...


Mone

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von h0bbes

Wir machen auch Pekip. Aber gesungen wird nicht mal... Bin auch nicht so davon angetan. Ne Flasche mit Nudeln füllen und ein paar Lockenwickler kann ich auch zu Hause auf den Boden liegen. Aber trotzdem gehen wir weiter hin. Meine Kleine hat da Spaß und ich genieße ehrlich gesagt auch diese 1 1/2 Stunden neben ihr zu sitzen und ihr zu zusehen und mal nichts anderes zu machen und mich NUR mit ihr zu beschäftigen. Außer mal mit den anderen Mama's zu quatschen. Die sind nämlich alle ganz nett. Haben auch ne WhatsApp Gruppe und haben uns auch schon außerhalb getroffen.