Monatsforum August Mamis 2015

Nochmal zum Thema von unten

Nochmal zum Thema von unten

Wolke04

Beitrag melden

Nochmal kurz zum Knuddel-Thema unten: Ich denke, es kommt immer auf das Verhältnis an, das man zu den Menschen hat, die Kontakt zum eigenen Kind haben. Es hat weniger mit der Familie an sich zu tun, mehr mit den Menschen, die einem wichtig sind und/oder liebt. Ich hab z. B. keine Probleme damit, wenn meine beste Freundin meine Tochter knuddelt, bei meiner Schwiegermutter in spe schon. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist auch sehr schlecht, daher möchte ich diesen "engen" Kontakt zu meinen Baby auch nicht. Mein Sohn spielt gerne mit ihr, wenn sie mal hier ist (viermal im Jahr). Möchte damit nur sagen, das es meiner Meinung nach nicht unbedingt am Verwandrschaftsverhältniss liegt, wer Knuddeln darf, sondern an der Beziehung zu den Menschen. Dann "verkümmert" auch bestimmt kein Kind, egal, ob es liebevolle Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde oder sogar Haustiere hat... :-)


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Das auch, aber bei uns ist knutschen auch bei uns wichtigen und nahen Menschen verboten, aber man kann auch ohne Zuneigung etc zeigen :)


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Stimme dir zu, Wolke! Natürlich kommt es auf das Verhältnis an, und wenn das zu den Schwiegereltern gestört ist, ist ja auch klar, dass der Umgang miteinander und in bezug auf das Kind, anders/angespannter ist. Aber Hasenbande, was heißt denn für dich "abknutschen"? Zählt dazu auch Küsschen auf den Kopf oder Wange? Bei mir käme auch niemand auf die Idee , der mir/dem Kind nicht so nahe steht, das Baby " abzuknutschen" - für mich bedeutet das im Gesicht zu küssen...


Hasenbande

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Küsse im Gesicht und meine Schwiegereltern zum dies bei meinen Neffen und Nichten. Mag auch nicht, wenn jmd total einparfümiert ist und den Kleinen auf den Arm nehmen will, genauso starke Raucher. Vielleicht bin Icb da eigen aber bestimmt nicht kalt oder lieblos...


Blüte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hasenbamde: Ach Quatsch, ich kenn dich ja garnicht persönlich, aber allein vom Geschriebenen hier hab ich nicbz das Gefühl, dass du lieblos zu deinen Kindern wärst. Das wollt ich damit nicht sagen oder dich beleidigen. Jeder hat ja seine Gründe für sein Handeln und wenn man gegen eine Person wg z.b. rauchen oder starkem Parfum Aversionen hat, ist auch klar, dass man das Baby dieser Person nicht gerne in die Hand drückt. Ich komme jedoch aus einem Background, wo es normal ist, dass Kinder/Babys als Teil der Familie auch von jedem genommen und geknuddelt werden (dürfen). Aber gäbe es Leute, bei denen ich das nicht wollen würde, aus welchem Gründen auch immer, dann dürften sich da auch keiner widersetzen . Von daher finde ich klar kommunizierte Regeln(, mit denen idealerweise alle gut leben können,) gut und besser als "es sich über sich ergehen lassen" und hinter dem Rücken der Familien darüber lästern, wie schlimm alle sind.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Ich wollte damit nicht sagen das ich Dich kalt finde... Stell mir die Atmosphäre nur sehr unfamiliär und kühl vor. Allerdings würde ich bei dem was du so über sie erzählt hast deine Schwiegereltern auch nicht so dranlassen. Ablecken ist soooo widerlich!!!!


Pünktchen182

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Stimmt! Und es kommt auch auf das Alter des Kindes an. Sobald es sich behaupten kann, entscheidet das Kind wer knuddeln darf


claudi81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Ich sehe es wie du Wolke, mich stört halt nur dieses geküsse auf den Mund von den Schwiegereltern. Die Kinder lieben ihre Großeltern, trotz der Entfernung haben sie ein inniges Verhältnis zu Ihnen. Und ich bin auch sehr froh wenn wir es einmal in Jahr mal schaffen Sie bei Ihnen zu lassen und mein Mann und ich was für uns machen können. Bei meiner Mutti geht das leider nicht mehr, sie schafft das mit ihren aller nicht mehr und mein Papa ist ja leider schon gestorben.


Puschi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Stimme dir voll und ganz zu..:)


Tuana1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Also ich meine familie darf meine kinder in den armen halten und knuddeln. Die familie von meinem mann auch. Aber wir haben auch da klare regelungen.wenn jemand krank ist darf uns nicht besuchen. Oder ein kiss auf den mund gibt es auch nicht, dass dürfen nur wir.schwester von meinem mann ist immer sehr stark parfümiert und das riecht soooo wiederlich bei ihr muss ich jedesmal sagen dass sie meine tochter nicht in den armen halten darf. ich denke jeder soll es so machen was für sie richtig ist. Und irgend wo muss man aber auch die grenzen setzen.


filiola

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Brisantes Thema, zumal ich mit meinem Mann bzw den lieben Schwiegereltern das gleiche Problem habe. Habe zwar auch eine große südländische Familie ( Vater ist Italiener). Und knuddeln und auf den Arm nehmen finde ich auch völlig okay. Allerdings habe ich ein Problem damit wenn man auf den Mund küsst oder wie meine Schwiegereltern es IMMER machen von einem Löffel mit dem 3 jährigen essen. Das finde ich total ekelig. Mein Mann versteht das überhaupt nicht und meine Schwiegereltern sind total beleidigt und machen es trotzdem was mich sehr ärgert. Das Resultat ist dass ich den Umgang etwas meide, was eigentlich schade ist.