Hasenbande
Ihr Lieben, mich interessiert wie Alt eure Kinder sind und ob ihr den Altersabstand zum Geschwisterkinder so geplant habt und warum. Lg
Huhu.unsere Tochter ist 4 Jahre und es war so geplant.ein zu kleinen Altersunterschied wollten wir nicht.ich wollte nicht 2 wickelkinder auf einmal.für mich war klar.das das 1.Kind aus dem gröbsten raus ist.sprich sich alleine anziehen kann,trocken ist und durchschläft.das kann sie alles schon sehr lange.obwohl beim anziehen sie gerne noch Mama und papa dabei hat.;) kann es aber wunderbar ;) das Verständnis ist viel größer als es ein z.b. 2jähriges Kind hat und es versteht einfach mehr.joa.das war so unsere Entscheidung und sind glücklich so wie es ist :)
Mein Sohn ist jetzt 26 Monate, wird also zur Geburt der Kleinen 2 1/2 Jahre alt sein. Ich habe im Juli die Pille abgesetzt. Hauptgrund war aber nicht der Altersabstand der Kinder, sondern mein Alter. Wir sind aber mit dem Altersabstand der beiden gerade sehr zufrieden!
Darf ich auch mal neugierig sein und Fragen wie alt du bist?
Bin im Februar 35 geworden! ![]()
Achsooooo.Na das ja ok.dachte älter;)..
Noch älter!!!
War ein Scherz....
Lach,ja weil du geschrieben hattest wegen deinem Alter,da ist doch 35 Jung und knackig :)
Danke!!!
![]()
Mein Sohn wird am 31.7 2 Jahre. Lustiger weise war er eigentlich für den 13.8 geplant. Und das jetztige soll ja denn 23.8 kommen. Bei uns war es so geplant. Ich bin einzelkind und fand das immer schrecklich. Und mein Mann seine Schwester ist auch zwei Jahre jünger. Näher zusammen wollte ich nicht da es ja dann sehr anstrengend ist. Und 2-3 Jahre fand ich optimal. Bin halt gleich wieder schwanger geworden. Aber neu manchen dauert es ja länger.
Also meine beiden werden dann 26 Monate auseinander sein. Wir wollten immer ein Abstand von 2 bis max 3 Jahren. Kennen es von den eigenen Geschwistern nicht anders und hoffen das unsere beiden auch davon profitieren werden. Allerdings ist mir schon klar, das die nächsten 2-3 Jahre kein Spaziergang werden. ;) ist aber durchaus so gewollt. :)
Also nala wird ende Mai 2 jahre. Für uns war es ein guter Abstand. Von mir aus hätte es schon eher gehen können, aber musste meinen mann länger bearbeiten. Der hatte und hat auch jetzt noch angst das wieder was passiert. Daher hat er auxh länger gezögert. Früher wollte ich immer einen Abstand von so 5 Jahren aber Naja :D
also meine Älteste und mein jetzt Mittlerer sind 8 Jahre auseinander, quasi 2 Einzelkinder. Das fand ich auch gut so, obwohl meine Große mich ruhig noch 2 Jahre alleine hätte haben können. Sie war sowas von eifersüchtig auf den Kleinen, das war die ersten Jahre richtig anstrengend! Also auch ein großer Altersabstand kann noch zu gering sein. Kommt aufs Kind an wahrscheinlich.
Mein Mittlerer ist jetzt 12 Jahre älter als der Jüngste und das ist für alle eine Bereicherung.
Ich wollte aber unbedingt auch einmal Geschwister nah beieinander aufwachsen sehen, damit sie nicht immer alleine/mit Mama spielen müssen. Deshalb haben wir ganz früh das vierte geplant, hat aber 10 Monate gedauert, bis es geklappt hat. Jetzt sind es genau 2 Jahre Unterschied und ich stelle es mir toll für die Kinder vor. Meine Geschwister sind auch so nach mir gekommen und wir hingen viel zusammen. Vor allem waren wir ein Team gegen unsere Eltern ![]()
Meine Große ist seit heute 1. :-) Nachdem wir auf sie ziemlich lange warten mussten und ich schon 36 bin, haben wir so schnell einen zweiten Versuch gestartet, ohne zu erwarten, dass es sofort klappen würde.
Meine beiden großen sind 12 Monate und drei Wochen auseinander. Das zweite war nicht so schnell geplant. Und wirklich empfehlen kann ich den kurzen Abstand nicht. War die ersten Jahre echt anstrengend.
Und entgegen aller Meinungen spielen sie auch nicht schön miteinander. Im Gegenteil, es herrscht große Rivalität untereinander.
Meine kleine sollte noch mal ein Genießer -Kind sein.
Der Abstand zu den großen ist 10 bzw 9 Jahre. Das war total entspannt.
Sie konnten sich notfalls auch mal ein Brot selbst machen, wenn ich mit dem Baby beschäftigt war.
Nun kommt etwas überraschend noch ein kleiner Junge. Der Abstand zur kleinen sind 3 Jahre, zu den großen 13 &12 Jahre.
Bin mal gespannt wie das wird.
Ich bin 38.
Meine beiden großen sind 12 Monate und drei Wochen auseinander. Das zweite war nicht so schnell geplant. Und wirklich empfehlen kann ich den kurzen Abstand nicht. War die ersten Jahre echt anstrengend.
Und entgegen aller Meinungen spielen sie auch nicht schön miteinander. Im Gegenteil, es herrscht große Rivalität untereinander.
Meine kleine sollte noch mal ein Genießer -Kind sein.
Der Abstand zu den großen ist 10 bzw 9 Jahre. Das war total entspannt.
Sie konnten sich notfalls auch mal ein Brot selbst machen, wenn ich mit dem Baby beschäftigt war.
Nun kommt etwas überraschend noch ein kleiner Junge. Der Abstand zur kleinen sind 3 Jahre, zu den großen 13 &12 Jahre.
Bin mal gespannt wie das wird.
Ich bin 38.
bei unseren großen haben wir einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten! Finde es super obwohl es damals für mich noch etwas schneller gehen haette können! Dieses mal haben wir genau 2 Jahre :) Finde den Abstand gut den ich bin selber ein Nachzügler und habe mir als Kind immer ein geschwisterchen gewünscht das ziemlich gleich alt gewesen wäre! Bin trotzdem gespannt wie es mit drei kleinen werden wird und hoffe das es weiterhin so gut klappt!
meiner wird im Sommer 7 Jahre und das war überhaupt nicht so geplant, aber nun ist es wie es ist, er freut sich riesig, liebt Trubel und Menschen, von daher wird es schon passen denke ich.
Die beiden Großen sind 3 Jahre auseinander. Die beiden jüngsten werden 4,5 Jahre auseinander sein. Der Altersabstand zwischen dem Ältesten und dem jüngsten wird dann 15,5 Jahre sein und ist darin begründet, dass die beiden Großen einen anderen Vater haben und ich lange Zeit alleinerziehend war. Ich fand den Abstand von 3 Jahren super und bin gespannt wie ich den von 4,5 Jahren finden werde. Unter 3 wollte ich nie, damit jedes Kind seine individuelle Zeit für sich hat. Der große Altersabstand von 8 bzw. 11 Jahren zum 3. Kind hat uns auch viele Vorteile gebracht. Insgesamt halte ich die kurz-lang-kurz Abstandssituation für uns als Familie als sehr passend und danach ist für mich auch Schluss. Bin jetzt 37 und freue mich drauf nicht mehr schwanger zu sein und mein letztes Kind nochmal ganz intensiv wahr zu nehmen bevor ich mich ganz mir selbst widmen kann. Lg Emmi
Meine Tochter ist 11. Ja und wir wollten mindestens 6 Jahre Abstand. Jetzt hat es hakt gepasst rundherum.
Unserer wird Mitte august 3, Ende August ist diesmal der et. Dass der erste kein Einzelkind sein soll, stand fest. Mein Wunsch war wieder ein sommerkind. Letzten Sommer wollten wir noch nicht. Ich wollte die zeit mit dem grossen noch geniessen und dann haben wir Ende diesen Jahres angefangen und es hat relativ schnell geklappt.
Bei uns werden es 21 Monate Altersunterschied sein. War nicht geplant, aber inzwischen freuen wir uns total und sind überzeugt dass es super klappen wird.
Huhu Unser Sohn ist jetzt 3,5 er wird im Oktober 4. Ich hab von Anfang an gesagt das ich nur eine Sorte Windeln kaufe. Ich wollte auch gern erst wieder arbeiten gehen. Was ich sehr schön finde ist, das er versteht was los ist, er fragt viel, auch wie es mit ihm im Bauch war, macht sich Gedanken was das Baby alles braucht und was er ihm beibringt. Außerdem muss ich ihn nicht mehr tragen und öfter hochheben, er ist stolz sich alleine anziehen zu können, kann alles e auf die Toilette, erledigt kleine Aufgaben im Haushalt ( hilft beim abtrocknen, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, Socken suchen beim Wäsche legen und ist unser gelber-Sack beauftragter, also mal eine leere Verpackung wegbringen). Diese Kleinigkeiten helfen doch schon irgendwo. Und solange es ihm Spaß macht, macht er ja auch super mit, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm.
Die Große wird 8 sein und der Kleine 5 wenn Baby Nr. 3 kommt. Also zwischen 1 und 2 fast exakt 3 Jahre (was ich optimal finde) und zwischen 2 und 3 5 Jahre. Konnte es mir einfach vorher nicht vorstellen, da unsere Nummer 2 einfach sehr anstrengend war.