ergoteuse
Wie schafft ihr es, abends Baby und Kleinkind allein zum Schlafen zu bringen? Wir teilen uns normalerweise diese Aufgabe. Ich stille den Kleinen in den Schlaf und übergebe ihn dann an meinen Mann. Ablegen geht leider noch nicht... Dann bring ich die Große ins Bett. Sie schläft nur mit Begleitung ein. Alles eigentlich gut wie es ist. Aber am Freitag darf mein Mann endlich ins Kino und Star Wars gucken. Das hat er sich wirklich verdient! Also muss ich allein klar kommen. Freu mich über Ideen und Tipps.
Ich bin sehr sehr oft allein.bei uns ist es so das ronja nun schon 18u schläft.und betty halt frühestens um neun.sie schläft alleine ein.bzw manchmal mit mir..wenn bei euch ablegen nicht geht.schläft sie sonst ein wenn du was vorliest? Mit zwerg im arm oder was singst?oder während du stillst ihre hand halten im dunklen zimmer?
Lilith schläft allein ein, ist aber auch schon bald vier. Würde glaube ich mit beiden zusammen schlafen gehen..
Ich habe das auch bald wieder vor mir. Einmal vorher auch schon. Hab die kleine einfach dabei gehabt. Konnte sie einfach ablegen und sie blieb zum Glück friedlich während ich vorgelesen habe. Falls es gar nicht geht würde ich auch sagen alle zusammen hin legen.
Ich bin meistens alleine und meine großen sind 2+4 Die kleine geht jetzt Gott sei dank um 18 Uhr schlafen und das erleichtert alles sehr! Ich gehe danach mit den großen schlafen und die sind dann bis spätestens 19 Uhr im bett! jetzt klappt es super :) Vorher war es schwierig den in der ersten Zeit Konnte ich die kleine auch nicht ablegen! Mit viel Glück hat sie gerade geschlafen was aber sehr selten vorkam! Meistens hab ich dann mit ihr am arm zaehne geputzt usw. Muss meine aber nicht in den schlaf begleiten sonst würde es mit dreien alleine gar nicht klappen! Vielleicht klappt es bei dir auch wenn du den kleinen am arm mit nimmst! was heißt bei dir in den schlaf begleiten? Wenn du ihr ein Buch verliest oder so kann er ja auch dabei sein! vielleicht ist er ja auch ruhig wenn du mit beiden kuschelst??? Viel Erfolg!
An solchen Tagen kommt ne oma. Lou ist gott sei dank pflegeleicht (bis jetzt). Die kriegt ihre Flasche, wandert mit Schlafsack ins Kissen, gebe ihr ein Spucktuch (kuschelt sie mit) und mache ihre cloud b an. Normal warte ich bis sie schläft, aber heute war mein mann beim Fußball, da bin icj dann eher raus (sie hatte die Augen schon zu). Hat gut geklappt. Die große braucht allerdings jemanden der wartet bis sie schläft.
Ich war bisher auch nur zwei oder drei Abende alleine. Irgendwie ging's dann, irgendwie.... ;) Stille normal beide in den Schlaf. Wenn ich alleine bin, muss der kleine wenigstens mal kurz zufrieden sein, damit der große Stillen kann. Oder er ist halt kurz unzufrieden ;-/ Und dann geh ich mit beiden ins Bett. Schlafen ja eh einer rechts und einer links von mir. Dann still ich den kleinen bis er schläft und entweder der große ist bis dahin eingeschlafen oder darf dann nochmal stillen. Bin aber froh, dass ich nicht oft alleine hin. Stresst mich, die zwei nicht in Ruhe ins Bett bringen zu können. Ist normal die einzige zeit am Tag in der mich jeder mal "exklusiv " hat ;)
Anfangs kam bei uns auch eine Oma. Habt ihre eine in greifbarer Nähe? Oder vielleicht ne Freundin? Dann könntet ihr gleich nen DVD-Abend machen, wenn dein Mann im Kino ist (meiner guckt den Film heute auch). Inzwischen geht der Kleine um 18 Uhr ins Bett. Während ich ihn in den Schlaf stille und wiege, darf die Große mit bei uns im großen Bett sitzen und bei youtube Filme schauen oder ein wir lesen im Flüsterton ein Buch. Das klapt super, zum Glück! Ich habe die Große aber auch schon mit Baby im Tragetuch ins Bett gebracht. Dann gibt es halt nur Mini-Wäsche. Dafür konnte ich lange bei ihr sitzen bleiben. Kannst du nicht den Kleinen vielleicht tragen? Oder einmal später ins Bett bringen, und erst die Große begleiten? Bei uns klappt das manchmal, wenn Henry zur normalen Schlafenzeit nur 30 Minuten pennt. Dann haben wir danach noch mal 1 Stunde Zeit, ehe er endgütlig ins Bett muss.
Meine Große schläft, wenn ich sie alleine ins Bett bringe auch nur kuschelnd oder händchenhaltend ein. Da besteht sie drauf. So bald ich aber das Baby dabei habe funktioniert es auch, wenn wir einfach mit im Zimmer sind. Sie scheint zu verstehen, dass die kleine mich noch mehr braucht. Ich habe mir da auch beim ersten Mal viele Gedanken gemacht, aber es hat bisher immer super geklappt. Selbst wenn die kleine geweint hat. Vielleicht klappt es bei dir ja auch, unsere sind ja beinahe gleich alt. Wenn nicht, würde ich es entweder mit Tragetuch und Händchenhalten versuchen, oder stillen bzw. Mit Baby im Arm. Ich summe auch immer das Schlaflied in Endlosschleife,da weiß sie, dass ich da bin,auch wenn ich mit der kleinen auf und ab laufen muss. Viel Erfolg dir, wird bestimmt einfacher als befürchtet!
Bin gerade mal wieder überwältigt von der Resonanz hier im Forum! Ihr seid wirklich toll!!! Oma gibt's ja leider nur noch eine. Und die hat grad Grippe... Da verzichte ich lieber auf externe Unterstützung. Ich denke mal, Baden fällt Freitag für die Große aus. Je nachdem wie der Kleine drauf ist werde ich zum Tragetuch greifen oder ihn vorher in den Schlaf stillen und versuchen ihn bei der Großen mit ins Bett zu legen (140x200 Matratze am Boden). Dann kann die Große ihre Flasche bekommen und dann schlafen wir zu dritt bei ihr. Sie kann nur mit Körperkontakt einschlafen. Bin gespannt wie es klappt. Wenn gar nichts geht, dann muss/darf sie wach bleiben bis Papa zurück kommt. Finde ich notfalls auch ok Werde also versuchen es entspannt auf mich zukommen zu lassen. Wenn ihr das alle irgendwie schafft, dann schaffe ich das auch!
bin abends immer alleine mein mann kommt erst nahc 8. lasse meine kinder selbstbestimmt ins bett gehen- sprich er kleine wird meist gegen 6 müde dannstill ich ihn in shclaf und leg ihn neben uns auf die couch. die groß ewird dann noch bisser bespasst und schläft meist gegen 9 uhr ein. wenn der lütte gegen 11 nochmal wach wird is das so- di egroße pennt meist durch
Ist bei uns auch öfter so das ich allein die kids ins bett bring. Kurz vor 6 Wickel ich valentin dann zieh ich ihm den Schlafsack an. Die große spielt in ihrem zimmer und ich geb noch im dunklen flaschi, leg den kleinen ab und fertig. Dann gibt's Abendbrot für die große und mich. Als valentin noch nicht so früh geschlafen hat haben wir gemeinsam abendgegessen, dann habe ich die große fertig gemacht, der kurze durfte zusehen. Gemeinsam Geschichte gelesen und dann hatte ich ihn auf dem arm und hab der großen noch lalelu gesungen und bin raus. Wenn dein kleiner nicht einfach abgelegt werden möchte während du bei der großen bist dann pack ihn ins tragetuch und setzt dich neben das bett. Deine große wird es verstehen wenn du ihr sagst das du heute nur sitzen kannst wegen Joris. Ganz wichtig, geh die sache gelassen an. Es kommt wie es kommt. Manchmal klappt sowas besser als gedacht. Die Zwerge merken deine Anspannung und grad zum einschlafen ist das ja dann für Marit auch was anderes allein schon weil papa weg ist. I'm übrigen würde ich dir auch ans Herz legen Marit ganz schnell abzugewöhnen das jemand zum einschlafen danebenliegen muss. Das ist mit 2 Kindern echt schwer. Vll hilft ihr alternativ ne ruhige ganz leise abgespielte Musik im zimmer das sie sich nicht alleine fühlt? Oder du brennst ne CD wo du Schöne Kinderlieder mit Papa singst und dann hört sie zum einschlafen eure stimmen?
wenn mein Mann und ich zusammen singen, dann kann kein Kind schlafen! Aber sonst wäre es eine süße Idee.
Ich hab zwar kein zusätzliches Kleinkind, aber angesichts der Tatsache das deine Große eine so große Matratze hat, würde ich mich auch mit beiden hinlegen. Den Kleinen dann stillen und die Große in den Schlaf begleiten. Danach könntest du mit dem Kleinen ja immer nochmal aufstehen und ihn dann ins Bett bringen. Du kriegst das sicher hin! Und viel Spaß für deinen Mann! Der Film ist gut ;-)
Danke! Der freut sich schon wie ein Schnitzel! Haben gerade die Karten bestellt.