Mami_Okt
Frage steht ja oben. Zur Erklärung: Die Nabelschnur wird bei einer Lotusgeburt nicht durchtrennt. Somit bleibt das Baby mit seiner Plazenta verbunden, bis sich die Nabelschnur von selbst gelöst hat, was meist nach 3 – 5 Tagen nach der Geburt der Fall ist. Für mich kommt das nicht in Frage. Ich finde es etwas merkwürdig, wenn ich mein Baby samt Plazenta herumtragen müsste.
Für mich auch überhaupt nicht. Die Plazenta ist während der Schwangerschaft toll und lebensspendend aber danach ein Abfallprodukt. Das soll sich bitte schön von meinem Neugeborenen fernhalten, das kann sich dann nämlich von Luft und Muttermilch ernähren :)
Gruselig! Würde ich nie machen!
Ich brauch außerdem ein Teil der Plazenta um Globulis draus zu machen ;-)
Aber vielleicht sollte ich es meinem Mann mal vorschlagen, ich glaub dann kippt der um ![]()
Huhu! Hab mich damit auch mal befasst. Generell finde ich das ganze schon irgendwie einleuchtend. So hat das Kleine immernoch etwas "Bekanntes" aus dem Mutterleib und der Übergang wird erleichtert. Aber ich denke so eine Lotusgeburt kommt nur bei einer Hausgeburt in Frage und das Handling stelle ich mir extrem schwer vor! ;) Lg
Ich verstehe nicht, was das bringen soll! Auspulsieren lassen nach der Geburt ist wichtig, aber danach hat die Plazenta ihre Arbeit getan. Ich finde es ehrlich gesagt, schräg, wieder so eine übertriebene Maßnahme, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Zudem ist es unpraktisch, ich habe mal ein Video dazu gesehen. Fand ich nicht schön. Wie gesagt, auspulsieren lassen ist wichtig, aber alles weitere finde ich fragwürdig. Die Geburt ist nun mal das Ende der Verbindung zur Plazenta, das ist für Mutter und Kind absolut ok. LG Edith
Igitt. Das muss doch müffeln wie nur was. Bei uns darf der Papa wieder ran an die Schere, die nabelschnur darf schön auspulsieren und dann Schnipp.
Außer von Kokuznuz (sorry) kann ich alle Beiträge nur unterschreiben! Finde es auch Quatsch....
Weil ich mich ja "so klar dafür" ausgesprochen habe? ;)
Nee, sondern weil der Sinn der ganzen Sache dir einleuchtet und mir nicht!
Habe ich noch nie von gehört und finde ich einfach eklig. Gammelt das dann nicht vor sich hin? Ich kann mir vorstellen, dass sich da schnell Bakterien sammeln. Aber ich könnte damit ein paar Leute vera... ,werde einfach sagen, dass och davon gehört habe und saß unbedingt will. Vielleicht bleiben dann auch die Besucher in den ersten Tagen wenigstens fern: )
Und dann erzählst du noch, dass du auch ein Stück davon essen willst und Bilder damit malst. Dann kommt garantiert keiner ;)
Brrrr..
Kann mir das gar nicht vorstellen!
Auch wenn für mich eine Lotusgeburt nicht in Frage kommt, möchte ich gern die Info weiter geben, dass eine Plazenta auch nach dem Auspulsieren noch sehr sinnvoll ist, so lange sie noch nicht abgestoßen wurde. Es gibt etliche Fälle, in denen die Nabelschnur wieder anfängt zu pulsieren, wenn das Neugeborene schwerwiegende Probleme mit der Atmung hat. Insofern kommt für mich ein Abnabeln erst nach der Plazentageburt in Frage. Lg Emmi