Monatsforum August Mamis 2015

Literatur...

Literatur...

Mitglied inaktiv

Hallo, habt ihr euch für die Geburt oder auch danach irgendwelche Bücher, Fachliteratur, Ratgeber, etc. angeschafft, bzw. könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Finde es gerade ganz schön schwer mich zu entscheiden - wie geht's euch damit?


Wolke04

Antwort auf diesen Beitrag

Habe das Buch "Das große Buch für Babys erstes Jahr" von GU. Bin sehr zufrieden. Für die Geburt hab ich nix extra, steht was in dem Schwabgerschaftsratgeber, den ich als Kindle-Version habe. Viel darüber lesen bringt meiner Meinung nach eh nix, es kommt eh anders, als gedacht!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Das einzige Buch was ich dir ans Herz legen kann ist "die Hebammensprechstunde"....


Hasenbande

Antwort auf Beitrag von Wolke04

Hebammensprechstd habe ich auch und finds gut :)


Rhuwen

Antwort auf diesen Beitrag

Mir hatte damals meine Freundin dS Buch " ohje ich wachse" geliehen. Das hat mir in anstrengenden Phasen sehr geholfen Verständniss für meinen Sohn aufzubringen wenn er ZB nur geschrien hat,aufzubringen.


Rhuwen

Antwort auf Beitrag von Rhuwen

Achja und das Buch von GU " Homöopathie für Kinder" da Greif ich immer noch drauf zurück. Bevor ich mit der Keule anrücke probier Ichs gern mal über Homöopathie bei Beschwerden.


Pünktchen182

Antwort auf diesen Beitrag

Für die Geburt hab ich Hypnobirthing gelesen und mache täglich die Entspannungsübungen. Mir tut das gut. Bin zwar etwas skeptisch, ob ich die Entspannung auch während der Geburt machen kann, aber auf jeden Fall ist das ein Buch was einem die Angst komplett nimmt!!


Hasenbande

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab ein paar Bücher aus meinem Büro mitgenommen z.b das was Wolke nannte und finde es nicht so gut, aber einfach weil ich lang mit Kindern arbeite und es für mich nix neues war und nicht schön geschrieben. Klar ist ein Ratgeber, aber ich find z.B "Das Geheimnis zufriedener Babys schöner. Ist auch ein Ratgeber vom Stillen über Schlafen bis Babs verstehen, aber ich finds "elterntauglicher". Aber wer auch noch "lernen" will wie man Baby badet ist mit dem anderen vielleicht besser beraten. Dann habe ich " die ersten 3 Jahre meines Kindes" und sowas. Die Eltern Zeitschrift-Für die aufregendsten Jahre des Lebens (für 0-ca Kita) lese ich gerne. Hab das Abo von der Arbeit auf mich umgeleitet und nun lese ich es bevor die ins Wartezimmer geht. Da werden alle möglichen Themen aufgegriffen. Ich nehm aber nur einen Roman mit ins Krankenhaus. Ganz schlimm finde ich so Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" und derartige Programme


ScullyMoon

Antwort auf diesen Beitrag

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich seeeehr viel vorbereitend gelesen. Mit Abstand die besten Bücher waren: - für die Schwagerschaft: "Das große Buch zur Schwangerschaft" von GU - für danach: Hanna Lothrop: "Das Stillbuch" und Remo H. Largo: "Babyjahre" Besonders letzteres ist einfach kaum zu schlagen! Dagegen kratzen Titel wie "Unser Baby - Das erste Jahr" von GU nur an der Oberfläche. Viel empfohlen für die ersten Monate wird außerdem das Buch "Oje, ich wachse!", das kann man jedoch meiner Meinung nach komplett in die Tonne kloppen. Wenn es dich interessiert erkläre ich gerne warum! Unterhaltsam aber nicht wirklich hilfreich ist beispielsweise "Quengelzone", wo es um mehr oder weniger nützliche Ausrüstung für frischgebackene Eltern geht. Schön gestaltet aber auch nicht informative als beispielsweise das GU Buch zu Schwangerschaft und Stillzeit ist "Das Mami-Buch". Hier hat mir jedoch besonders das Kapitel zum Wochenbett gefallen. Etwas furchteinflößend dafür aber umfangreich fand ich "300 Fragen zur Geburt" ebenfalls von GU. Und wenn du es gern etwas wissenschaftlicher haben willst, dann kann ich dir sehr "Die ersten fünf Jahre - wie sich ihr Kind entwickelt" von Richard Michaelis empfehlen. Hier wird unter anderem erklärt wie das lymbische System des Kindes funktioniert und welche Entwicklungsmeilensteine sich bis zu welchem Alter ereignet haben sollten. Das waren jetzt nicht alle Titel, die ich gelesen habe. Aber die, die mir am ehesten in Erinnerung geblieben sind. Hoffe das hilft weiter! Viele Grüße!


ilsebill77

Antwort auf diesen Beitrag

Super-Buch (das wir auch gerne an Erstgebärende verschenken): Gesundheit für Kinder aus dem Köselverlag (ist alles drin: Gesundheit, Entwicklung, Krankheit, wann zum Arzt/Krankenhaus: was macht der Arzt, Therapien, Alternative Methoden)


dreambaby2

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alma, Habe mir nach der Geburt auch auf Empfehlung "oh je, ich wachse!" gekauft. Totaler Blödsinn! Jedes Kind entwickelt sich anders und dieses Buch verunsichert mehr alss dass es hilft. Sehr gut fand ich "das glücklichste baby der welt". Har uns geholfen wenn unsere große viel geweint hat. Egal welches Buch du dir holst, am ende machst du viel nach bauchgefühl und das ist meist das richtige auch wenn andere etwas anderes sagen. Grundregeln zur Babypflege kriegst du noch im kh oder von der nachsorgehebamme vermittelt.


nita83

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das stillbuch kann man ganz gut gebrauchen. Oje ich wachse fand ich gut um zu verstehen warum das kind ohne Grund unausstehlich ist. und eher lustig von Müttern für Mütter du wirst das kind schon schauckeln.damit man sich einfach auch mal auf seinen Instinkt und sein bauchgefuhlt hört. Lg nita


Mevi

Antwort auf diesen Beitrag

Also speziell für die Geburt lese ich gerade das Hypnobirthing Buch. Weiß aber noch nicht so recht, wie und ob ich das umsetzen kann. ;) Bei meiner Tochter vor 2 Jahren habe ich gelesen: - das Stillbuch (sehr zu empfehlen!) - In Liebe Wachsen von Gonzales (super einfühlsam) - dein kompetentes Kind von Juul (das könnte ich demnächst mal wieder hervorholen, vor allem für die Kleinkindzeit sehr schön erklärt) - 24h Stundenbaby von Sears (meine Tochter war ein sogenanntes Schreibaby und mir hat es sehr geholfen damit entspannter umzugehen) LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Mevi

Achso was ich in der letzten Schwangerschaft gelesen habe war ausserdem "auf der Suche nach dem verlorenem Glück" Das ist allerdings schon etwas spezieller und man darf auf keinen Fall vergessen das es in den 70gern geschrieben wurde. Es ist kein Ratgeber....eher eine Erinnerung an unsere Instinkte!


FullOfJoy

Antwort auf diesen Beitrag

Ohje ich wachse hab ich. Brauche es jedoch nicht mehr, würde es gern loswerden (die gebundene Fassung bis 20 Monate). Falls es wer haben mag, würde ich günstig weitergeben. Welches Buch super ist: Schlafen und Wachen :-)


Tuana1

Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme nichts mit weil ich nicht dazu kommen würde. Ich habe nach geburt immer so viel stress mit abpumpen damit ich milch bekomme, dann mit dem stillen und besuch, meine zwei kinder kommen ja dann auch täglich zwei mal zur besuch. Da bleibt mir leider die zeit dafür nicht.


Wolke04

Antwort auf diesen Beitrag

Viele Tipps und Anleitungen bekommst du für die erste Zeit über deine Hebamme und auch später, falls du irgendwelche Babykurse machen möchtest. Dort kann man sich ganz gut austauschen. Vielleicht hast du ja auch Freundinnen mit kleinen Kindern, das hilft oft viel. Und, nicht zu verachten, das Internet! Wenn man geziehlt was sucht, ist es immernoch meine erste Wahl, bevor ich in ein Buch schaue.


emmi_lou

Antwort auf diesen Beitrag

Für die Geburt: "Die selbstbestimmte Geburt" Für die Elternschaft:" Eltern werden, Liebespaar bleiben" Für den Umgang mit dem Kind: "Mit Kindern neue Wege gehen"


Addi86

Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Wir hatten auch das Buch "oje ich wachse" und eins über das erste Jahr. Fand beide auch klasse.


ihetdhl

Antwort auf diesen Beitrag

Remo H. Largo: "Babyjahre" - das ist wirklich super. Ihc nutzte es eher als "nachschlagwerk", wenn mich mal eine bestimmte Entwicklungsphase interessiert. Im Vorfeld kann ich dir noch: Nora Imlau: "Das Geheimnis zufriedener Babys" empfehlen. Das war echt schön zu lesen und hat wie ich finde eine tolle Sichtweise auf das Säuglingsalter.